DrDon Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 so, nach meinem etwas anderem stellengesuch hier mal meine neue bewerbung. ich bitte euch um konstruktive kritik, das ist noch nicht die final version sonder mehr sowas wie ne beta1 ------------------------------------------------------------------------ Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration Sehr geehrte Damen und Herren, über das Internetportal der "Agentur für Arbeit" bin ich auf Ihre zu vergebende Ausbildungsstelle aufmerksam geworden. Aufgrund Ihrer Firmenphilosophie, Ihres innovativen Produkts und der breit gefächerten Ausbildung bewerbe ich mich bei Ihnen. Bereits in meiner Schulzeit habe ich mich für einen Beruf im IT Bereich entschieden. Durch ein kurzes Praktikum in einem Hard/Software Unternehmen und der dort, vor allem im Support, gesammelten Erfahrung stand für mich fest: Ich werde Fachinformatiker. * Mein Wissen habe ich stets durch Eigeninitiative erweitert und Probleme konnte ich meist durch logisches denken oder Recherchen im Internet lösen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit Computern und versuche ständig, z.B. durch einschlägige IT-Magazine, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Aufgrund meiner Aktivitäten in verschiedensten Internetforen konnte ich bereits vielen Leuten bei Problemen helfen, sowie mein Organisationstalent und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ich freue mich darauf, Ihnen meine Vorzüge noch einmal in einem persönlichen Gespräch genauer zu erläutern. Mit freundlichen Grüßen ------------------------------------------------------------------------ die rot markierten werde ich je nach situation/arbeitgeber ändern. *: kann man das so schreiben? soll ich im anschreiben noch weiter auf meine fähigkeiten im detail eingehen? (nachher wirds sonst zu lang, steht ja eigentlich alles im lebenslauf) soll ich auf meine abgebrochene ausbildung/lehrgang zum rettungshelfer eingehen? weitere fragen folgen bestimmt danke schonmal für eure kritik! (gern auch positive ^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bundy2004 Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 so, nach meinem etwas anderem stellengesuch hier mal meine neue bewerbung. ich bitte euch um konstruktive kritik, das ist noch nicht die final version sonder mehr sowas wie ne beta1 ------------------------------------------------------------------------ Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration Sehr geehrte Damen und Herren Anrufen und nach Ansprechpartner fragen, über das Internetportal der "BundesAgentur für Arbeit" bin ich auf Ihre zu vergebende Ausbildungsstelle aufmerksam geworden. Aufgrund Ihrer Firmenphilosophie, Ihres innovativen Produkts Was haben die Produkte mit der Ausbildung zutun? und der breit gefächerten Ausbildung Komma? bewerbe ich mich bei Ihnen. Was machst du zurzeit? Schule? Wo? Bis wann? Bereits in meiner Schulzeit habe ich mich für einen Beruf im IT Bereich entschieden. Logisch! Im Kindergartenalter kanns ja wohl net passiert sein? *g* Ich würd den Satz streichen Durch ein kurzes Praktikum in einem Hard/Software Unternehmen und der dort, vor allem im Support, gesammelten Erfahrung stand für mich fest: Ich werde Fachinformatiker. * Mein Wissen habe ich stets durch Eigeninitiative erweitert und Probleme konnte ich meist durch logisches denken oder Recherchen im Internet lösen. Uninteressant. In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit Computern und versuche ständig, z.B. durch einschlägige IT-Magazine, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Aufgrund meiner Aktivitäten in verschiedensten Internetforen konnte ich bereits vielen Leuten bei Problemen helfen, sowie mein Organisationstalent und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Gut, du kannst Zeitschriften lesen. Du hilfst in Foren, ok. Aber du kommst nicht auf den Kern! Was sind deine Qualifikationen? Bsp. bitte. Schreib doch, dass du was mit Netzwerkdiensten, Homeserver etc. machst. Das kommt beim FISI bestimmt gut an. Ich freue mich darauf, Ihnen meine Vorzüge noch einmal Wieso "noch einmal"? Da kommt sich der Personaler nen bisschen verblödelt vor. Der denkt sich dann: "Bin ich schwerhörig/unkonzentriert?" in einem persönlichen Gespräch genauer zu erläutern. Mit freundlichen Grüßen ------------------------------------------------------------------------ die rot markierten werde ich je nach situation/arbeitgeber ändern. *: kann man das so schreiben? Neue Eindrücke während eines kurzen Praktikums in einem IT-Unternehmen bestärken meinen Wunsch nach solch einer Ausbildung. So würde ich es schreiben. soll ich im anschreiben noch weiter auf meine fähigkeiten im detail eingehen? (nachher wirds sonst zu lang, steht ja eigentlich alles im lebenslauf) > Ja! Such dir zwei Sachen aus dem Lebenslauf, die du besonders gut kannst und präsentiere die auf dem Silbertablett. soll ich auf meine abgebrochene ausbildung/lehrgang zum rettungshelfer eingehen? weitere fragen folgen bestimmt > Ich würde es nur im Lebenslauf erwähnen. Wenn du das doch in das Anschreiben schreibst (weil letzte Tätigkeit), dann mit kurzer Begründung, warum du zum FISI wechseln möchtest. danke schonmal für eure kritik! (gern auch positive ^^) Fazit: Die Bewerbung ist zu lang, Gliederung ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DrDon Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 danke für deine kritik, ich warte mal ab ob noch mehr kommt und werde die bewerbung dann entsprechend überarbeiten edit: der satz Aufgrund Ihrer Firmenphilosophie, Ihres innovativen Produkts und der breit gefächerten Ausbildung, bewerbe ich mich bei Ihnen. soll klarmachen warum ich mich bei diesem unternehmen bewerbe. wenn ich bei der firma arbeite/arbeiten will muss ich mich doch auch mit der firma und deren produkten identifizieren können..oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bundy2004 Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 soll klarmachen warum ich mich bei diesem unternehmen bewerbe. wenn ich bei der firma arbeite/arbeiten will muss ich mich doch auch mit der firma und deren produkten identifizieren können..oder sehe ich das falsch? Jein. Also die Sympathie der Produkte wär bei meiner Ausbildung nicht das Wichtigste. Evtl. schreibst du, dass die "großartigen" Produkte ein Indiz für ein anspruchsvolles Team sind. Ein anspruchsvolles und engagiertes Team ist die Basis für ne gute bzw. hochwertige Ausbildung. Du möchtest ja auch was lernen und nicht nur Kaffee kochen. Wenn deren Motto/Firmenphilosophie ist: "Immer weiter". Super! Die Leute sind heiß und brennen darauf dir was zu bieten , damit du später sagen kannst, dass hats gebracht! Schreib einfach, was dir an dem Laden gefällt, was du dir von der Ausbildung erhoffst und geh dabei auf die Firmenphilosophie und/oder auf Informationen (siehe Internetpräsenz) ein Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.