Reality Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo, wie kann ich aus einem String bestimmte Zeichen ausschneiden? also sagen wir mal ich habe folgenden String: a.a.b.b.c und dort möchte ich die Punkte ausschneiden, sodass danach nur noch aabbc vorhanden ist. Geht sowas? Mfg, Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolibri Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hallo, wie kann ich aus einem String bestimmte Zeichen ausschneiden? also sagen wir mal ich habe folgenden String: a.a.b.b.c und dort möchte ich die Punkte ausschneiden, sodass danach nur noch aabbc vorhanden ist. Geht sowas? Mfg, Reality hi.. ja das geht natürlich. zuständig dafür sind regular expressions (reguläre ausdrücke) um dein beispiel oben aufzugreifen: $string="a.a.b.b.c"; $string=~s/\.//g; print $string; gibt dir dann "aabbc" aus.. für einen rookie sind regular expressions ziemlich starker tobak.. ich würde mit simplen ersetzungen wie der oberen beginnen und dich dann weiter "durchwurschteln", es gibt mannigfaltige möglichkeiten. manche wagen sogar zu behaupten, daß regex eine "sprache für sich" sind.. ich würde soweit nicht gehen, aber die kernaussage, daß man damit bereits sehr viel machen kann, ist sicherlich nicht verkehrt. HIER findest du bereits eine sehr gute einführung in die thematik.. ich wünsche dir weiterhin viel spass beim programmieren gruss kolibri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.