Guenny0815 Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 Guten Morgen, in meiner Firma wurde mir gesagt das ich in meiner Probezeit nicht mit einem Firmenwagen fahren darf. Es wäre so, bekomme ich als antwort,wenn ich nach der Begründung frage. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Gibt es so eine Reglung wirklich?
phab Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 Ich glaube nicht. In meiner Klasse waren Leute, die vom ersten Tag an die ganzen drei Jahre durchgehend einen Firmenwagen hatten. Ich für meinen Teil bin dann einen gefahren, wenn ich ihn gebraucht habe.
allesweg Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 Dann gibt es diese firmeneigene Regel eben bei euch. Was ist daran so schlimm?
IT-Shrek Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo, ich wäre an deiner Stelle froh, dass du keinen fahren musst... Stell dir mal vor du setzt inner Probezeit das Auto vom Chef gegen nen Baum... Shrek
Guenny0815 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Geschrieben 5. Juli 2006 Das Problem ist folgendes: Unsere Firma hat viele kleinere Verkaufstellen die PC und Netzwerkmäßig betreut werden müssen. Bevor ich keinen Führerschein hatte war keiner da, der das machte, jetzt hab ich einen und die Firma denkt ich mach das nu. Fahr mit meinen privaten PKW dahin und bekommen pro KM nen gewissen Betrag. Mein PKW ist aber nicht als Vielfahrauto gedacht. Allerdings ist mein Auto nicht über die Firma versichert sondern durch meine Private Kfz versicherung. Das gefällt mir ne, da vorallem immer Autos da sind. Ich denke eher das das ganze ne Versicherungsfrage ist! Aber so ehrlich möchten die anscheinend nicht zu mir sein. Sozusagen gibt es keine gesetzl. Reglung dafür?!?!
MES_K Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 also bei uns im betrieb ( ca. 1000 mitarbeiter ) ist es so, dass man während der arbeitszeit NUR einen geschäftswagen fahren darf wenn man zu nem kunden etc. muss. Ist glaub wegen der Versicherung.
MiriM80 Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Bei uns in der Firma darf man während der Arbeitszeit auch nur mit dem Dienstwagen fahren. Wir durften das auch schon während der Probezeit, allerdings mussten wir so ne Art Firmenführerschein machen - aber das ist ja nicht das Problem. Mit dem Privat PKW solltest du auf keinem Fall fahren. Wenn du einen Unfall baust musst du dafür grade stehen, die Firma übernimmt dann keine Verantwortung und es besteht dadurch kein Versicherungsschutz. Ich würde mich hüten mit dem privaten PKW zu fahren.
bimei Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Wenn du einen Unfall baust musst du dafür grade stehen, die Firma übernimmt dann keine Verantwortung und es besteht dadurch kein Versicherungsschutz. Das lässt sich aus den bisherigen Informationen doch gar nicht beurteilen. In unserer Firma bspw. gibt es einen Versicherungsschutz für Dienstfahrten mit dem Privatwagen. bimei
aGGroLadY Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 ich versteh das nicht warum man in der probezeit keinen firmenwagen fahren soll. wenn der versichert ist hat das nichts mit der haftung zu tun. es gibt bei den versicherungen nur so ne regel, das wenn man unter 25 is muss man mehr zahlen. aber das hat ja auch nix mit der probezeit zu tun. sollte man doch irgend nen mist bauen geht das ja auf die eigenen kappe (punkt, nachschulung, usw.)
allesweg Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Wir wissen weder von welcher Probezeit gesprochen wird (Führerschein oder Beruf), noch warum die Firma das so handhaben will. Sichere dich für Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug ab und lasse sie dir entsprechend vergüten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden