Eytibi Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hi Leutz, ich habe die Aufgabe Radio-Buttons zu gruppieren. Normalerweise geht das ja mit dem name-Attribut von <input ... />. Bei mir ist es aber der Fall, dass das Name-Attribut für ein Datenbankfeld steht und es daher für die Gruppierung von Radio-Buttons weg fällt. Gibt es eine andere Möglichkeit Radio-Buttons zu Gruppieren, oder sicherzustellen, dass nur ein Radio-Button einer Grupper ausgewählt sein kann (ohne Javascript)? Schönen Dank schon mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Hi, selbst wenn das db feld dem name attribut entspricht, können doch alle deine Radio-Buttons den gleichen Namen haben .. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Bei mir ist es aber der Fall, dass das Name-Attribut für ein Datenbankfeld steht und es daher für die Gruppierung von Radio-Buttons weg fällt. Radio-Buttons in einer Gruppe haben ja den Sinn, dass sie eine Auswahl darstellen, von der nur eine Eigenschaft gewählt sein kann. Also z.B. mehrere mögliche Einträge für ein Datenbankfeld. Wozu solltest du die auch sonst gruppieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Ich galub eher, es sind für jeden Radio-Button ein eigenes DB-Feld. Kannst du dieses Feld nicht in einen anderes Attribut schreiben und somit dir dein Name-Attribut für die Gruppierung freihalten? Du könntest es zB in das ValueAttribut reinschreiben? Am besten du erklärst mal den Zusammenhang zwischen dem DB-Feld und dem Name-Attribut, vorallem, wie das verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Ich galub eher, es sind für jeden Radio-Button ein eigenes DB-Feld. Und was soll das dann? Wie gesagt ist ein Radio-Button dazu da, verschiedene (exklusive) Zustände einer Eigenschaft (eines Feldes) darzustellen (deswegen ist die Gruppierungseigenschaft auch der Name und nichts anderes). Wenn Feld 1 gefüllt ist, darf Feld 2 und Feld 3 nicht gefüllt sein. Ist aber Feld 2 gefüllt, sind Feld 1 und Feld 3 nicht gefüllt. Mag ja sein, das irgendjemand sowas mit 3 Einzelfeldern löst, aber dann kann er es eben nicht mit Radiobuttons lösen bzw. muss die Radiobuttons eben von den Feldern lösen und noch eine Auswertung der Inhalte davorschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Ich weiß es nicht, deswegen soll er mal erklären, wie die Felder der Datenbank mit den Radiobuttons zusammenhängt. Ich kanns mir nicht vorstellen wie sowas realisiert ist und ggf. so realisiert sein "muss". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.