barney_gumble1 Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ahoi, folgendes Problem. Möchte alles aus einem char arr[140] in einen arr[5][25] schreiben. Es kommen in dem arr[140] Leerzeichen vor. Diese dürfen aber nicht das erste Zeichen sein. Bsp.: faslch: aaaaaaaa bbbbbbb cccccccc richtig: aaaaaaaa bbbbbbb cccccccc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Du musst Zeichen für Zeichen kopieren, und wenn du am Anfang einer "Zeile" bist, die Leerzeichen überspringen. Und du musst wohl hoffen, dass du mindestens 15 Leerzeichen auf diese Art und Weise rauswerfen kannst, weil das sonst gar nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ntl Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Und du musst wohl hoffen, dass du mindestens 15 Leerzeichen auf diese Art und Weise rauswerfen kannst, weil das sonst gar nicht passt. Wird die 0. Dimension nicht mitgezählt? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Wird die 0. Dimension nicht mitgezählt? :confused: Ich weiß nicht, was du mit "0. Dimension" meinst. In ein int[5] passen 5 ints. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barney_gumble1 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 char (*schreibeArrNeu(char *arrIn)) [ZEILENNEU][SPALTENNEU] { int i = 0, j, l; char arrOut[ZEILENNEU][SPALTENNEU]; for(j = 0; j < ZEILENNEU; j++) { while(arrIn[i] == 0x40) { i++; } for(l = 0; l < (SPALTENNEU - 1); l++) { arrOut[j][l] = *(arrIn + i); i++; } arrOut[j][SPALTENNEU - 1] = '\0'; } return &arrOut; Wenn ich arrOut ausgebe kommt nix! Was ist daran bitte falsch? Ich denke ja der Fehler liegt in der while-Schleife. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ohne jetzt den Rest des Codes genauer angesehen zu haben: Du gibst die Adresse einer lokalen Variablen zurück. Der Zeiger ist ungültig, da kann alles passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Vielleicht hab ich jetzt einen Denkfehler, aber du erzeugst ein char-Array auf dem Stack char arrOut[ZEILENNEU][sPALTENNEU]; gibst eine Referenz zurück return &arrOut; darauf hin beendet sich die Funktion und alle Stack-Objekte werden zerstört. DAS würde ich einen wilden Zeiger nennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barney_gumble1 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 hmmm, habs jetzt hinbekommen. ist das tatsächlich unüblich einen pointer auf eine lokale variable zurückzugeben? wie würde man es sonst machen? tipps? danke für die bisherigen ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 ist das tatsächlich unüblich einen pointer auf eine lokale variable zurückzugeben?Das ist nicht "unüblich", das ist schlicht und einfach ein Fehler. Das erzeugt undefiniertes Verhalten. Wie Hexagon geschrieben hat: Die Variable, deren Adresse du zurückgibst, existiert nach dem Funktionaufruf nicht mehr. Wenn das klappt, ist es mehr oder weniger Zufall. wie würde man es sonst machen? Das Array, in das geschrieben werden soll, als Parameter übergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barney_gumble1 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Das Array, in das geschrieben werden soll, als Parameter übergeben. Aber das Array existiert vorher gar nicht, es soll ja erst definiert werden. Sonst müsste ich das ja erst in der main()-Funktion definieren und dann übergeben. Oder ist das dann "sauber", wenn ich das so mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Das wäre schon "sauber". Du kannst aber auch innerhalb deiner Funktion das Array mit new anlegen, als Zeiger zurückgeben und es dann in der main-Funktion löschen. Kommt halt immer auf den Zweck an. Finde ich jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.