x3non Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo, verwendet irgendwer von euch 2 Präsentationsmedien, z.B. Beamer und Overhead, oder vielleicht Flipchart, Tafel? Also bei uns in der Schule (BS München) wurde sehr oft gesagt dass ein zweites Medium sehr wichtig ist. Mir fällt auch auf dass viele den Inhalt an den Rand ihrer Präsentation packen, damit der PA immer weiß wo man steht. Ich persönlich finde dass es einfach zuviel Platz beansprucht, darum projeziere ich den Inhalt mit dem Overhead zusätzlich an die Wand. Was haltet ihr von dieser Idee? Und wie verwendet ihr 2 Präsentationsmedien? Gruß, xen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Halt ich nicht für besonders toll. Du hast schlielich schon zwei Medien. Einmal die Präsentation (Beamer, Overhead, whatever) und dann das was du sagst. Wenn du da jetzt noch ein drittes Medium hinzufügst besteht die große Gefahr das die Aufmerksamkeit des Zuhörer von deinem Vortrag abgelenkt wird. Meine Meinung: Dagegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x3non Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ich verwende nicht 3 Medien und werde es auch nicht tun. Was mich interessiert ist ob ihr 2 Medien verwendet und wie ihr es macht. Dazu habe ich ausserdem meine Technik gepostet (Beamer für Präsi, Overhead für Inhalt) und möchte dazu natürlich eure Meinung hören. Ich hoffe jetzt ist es deutlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leary Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 ich werde am freitag primär den beamer verwenden. sollte dieser aufgrund eines kometeneinschlags in arizona unverhofft zu bruch gehen, hab ich meine präse auf folien als backup mit in der tasche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littleFisi23 Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 ich werde am freitag primär den beamer verwenden. sollte dieser aufgrund eines kometeneinschlags in arizona unverhofft zu bruch gehen, hab ich meine präse auf folien als backup mit in der tasche. So mache ich das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Wenn man mit zwei Präsentationsmedien umgehen kann, ist es von Vorteil, wenn man sich kurz bewegen darf um auf dem Flipchart (welches nur ein, zwei Schritte neben einem steht) zB die Gliederungspunkte präsentiert. Ist man sich aber zu unsicher mit dem Medienwechsel, sollte man sich auf sein bevorzugtes Medium alleine verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josymcfly Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 also ich hab 3 Medienmittel (Beamer, Overhead-Proj., Flipchart) benutzt und muss sagen - super Entscheidung! 1. man steht nicht nur einfach die ganze Zeit rum 2. Flipchartstechnisch beim Aufzeichnen z. Bsp. kann man Zeit "vertrödeln", wenn man zu schnell war und merkt, dass man nix mehr zum erzählen hat hatte auch das Gefühl, dass die Prüfer das auch so sehen - so bissel hin und her gugge tut den Augen ganz gut Josy :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobzta Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 So mache ich das auch. Ich auch @ x3non, wie machst du das eigentlich, Beamer und Overhead zusammen? Bringst du dir noch ne extra Leinwand mit, dass du die schon vorhandene für Overhead und eine für den Beamer nutzn kannst, oder wie hast du dir das vorgestellt? o0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x3non Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 @ x3non, wie machst du das eigentlich, Beamer und Overhead zusammen? Bringst du dir noch ne extra Leinwand mit, dass du die schon vorhandene für Overhead und eine für den Beamer nutzn kannst, oder wie hast du dir das vorgestellt? o0 Da bin ich mir jetz grad nicht 100%ig sicher . Wenn noch genug Platz ist auf der Leinwand oder die Wand daneben eben und weiß ist, dann kann ich es ja noch dazu projezieren. Ansonsten werde ich die Inhaltspunkte auf ein Flip Chart schreiben und dieses mit zur Präsentation nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puppetmaster2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Ich habe geplant, den Overhead für die Präsi zu nutzen und an die Pinwand ein A3 Blatt zu heften, auf dem meine Gliederungspunkte stehen. Diese werde ich dann dort immer abhaken, wenn ich durch bin... Zudem werde ich evtl. noch ein exemplarisches SQL Statement an den Flip Chart Schreibseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 A3? Bedenke, dass es aus einigen Metern Entfernung lesbar sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USF Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Hatte diesen Mittwoch Pruefung und dabei 2 Medien verwendet, Overhead und Flipchart, wobei auf dem Flipchart nur die Agenda angebracht war und ich nicht waerend der Praesentation wieder darauf eingegangen bin. Sollte lediglich als Orientierungshilfe dienen, falls die Pruefer nicht wissen, wie lange ich noch erzaehlen werde. Ansonsten habe ich kurz was auf eine Folie gezeichnet. Mehr Interaktion hatte ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.