Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich hab hier auch eine vorläufige Version meines Zeugnisses liegen und würde gerne noch ein paar Meinungen dazu hören. Einleitung, Aufgaben etc. lass ich mal raus jetzt, hier der "bewertende" Text:

Herr $name hat von der ihm gebotenen Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, stets rege und zielorientiert Gebrauch gemacht. Den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische Tätigkeit mit sich bringt, war er jederzeit gut gewachsen. Herr $name, hat sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers (Anwendungsentwicklung) angeeignet. Praktische Arbeiten verrichtete Herr $name, auch bei gesteigerten Anforderungen, stets in guter Qualität, sorgfältig und dennoch zügig. Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen bei praktischen Arbeiten stets über den Erwartungen an Auszubildende.

Herr $name hat seine Arbeiten stets zur vollen Zufriedenheit der Betreuer in den Abteilungen erledigt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern aller Abteilungen war sehr entgegenkommend, freundlich und gegenüber seinen Mit-Auszubildenden kameradschaftlich und hilfsbereit. Er fügte sich als Auszubildender stets gut in die wechselnden Arbeitsgruppen ein. Bei Veranstaltungen für die Öffentlichkeitsarbeit ($veranstaltung) hat Herr $name engagiert teilgenommen und Themen selbstständig ausgearbeitet.

Am $datum legte Herr $name die Abschlussprüfung vor der Handelskammer $stadt mit der Note „sehr gut“ ab. Im Anschluss an seine Ausbildungszeit haben wir Herrn $name, im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses, in unsere Abteilung $abteilung übernommen.

Wir danken Herrn $name für die gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ich denke mal das müßte so um bei 2 rum sein oder?

Danke schonmal für eure Kommentare und einen schönen Donnerstag,

Gruß P2

Geschrieben

Ich als Nicht-Profi würde sagen: Keine 2. Zwischendurch klingt das Zeugnis sehr gut, aber dann wieder mehr als ernüchternd. Hier, was mir aufgefalen ist:

Herr $name hat von der ihm gebotenen Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, stets rege und zielorientiert Gebrauch gemacht

Soso... hast du das... hast du auch selbst was erarbeitet? Ideen gehabt o.ä.? "Rege" ist auch sehr negativ behaftet.

Den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische Tätigkeit mit sich bringt, war er jederzeit gut gewachsen

Gut gewachsen? Du hast aleso grad so die Kurve bekommen...

Herr $name, hat sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers (Anwendungsentwicklung) angeeignet

...nicht mehr und nicht weniger... Du hast also die Ausbildung abgeschlossen...

Praktische Arbeiten verrichtete Herr $name, auch bei gesteigerten Anforderungen, stets in guter Qualität, sorgfältig und dennoch zügig.

Warum nicht "sehr gute Qualität" und was soll das "dennoch"?

Herr $name hat seine Arbeiten stets zur vollen Zufriedenheit

Besser: Zur vollsten Zufriedenheit....

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern aller Abteilungen war sehr entgegenkommend, freundlich und gegenüber seinen Mit-Auszubildenden kameradschaftlich und hilfsbereit.

Kaffeekochen und Party??

Er fügte sich als Auszubildender stets gut in die wechselnden Arbeitsgruppen ein.

...warst aber keine große Hilfe für die Abteilungen...

Bei Veranstaltungen für die Öffentlichkeitsarbeit ($veranstaltung) hat Herr $name engagiert teilgenommen und Themen selbstständig ausgearbeitet.

Hart gesagt: Du hast das Bier besorgt und ordentlich "teilgenommen". Teilgenommen sollte durch etwas im Sinne von "mitgeholfen" ersetzt werden.

und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Haben sie grad keinen Anderen? Da sollte eher stehen "Wir freuen uns auf die feste Zusammenarbeit mit Herrn $name"... oder sowas... immerhin übernehmen sie dich für einen gewissen Zeitraum, da verabschiiedet man sich noch nicht.

Fazit: Überarbeiten lassen...

Geschrieben

hm, thx schonmal für die Kommentare, hab grade mal nachgefragt, für welche "Endnote" das Zeugnis denn sein soll, und geplant war wohl ne 2 mit einigen Bereichen 1... bin also gerne für weitere Meinungen zu haben

Geschrieben

Also ne zwei würde ich ja noch teilweise zustimmen, aber eher mit ner starken tendenz zur drei, da es sich doch teilweise so liest, als ob du gewollt hast aber nicht gekonnt, z.B.

Herr $name hat von der ihm gebotenen Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, stets rege und zielorientiert Gebrauch gemacht.

Hört sich für mich so an, als wenn du dabei warst aber nix gemacht hast, oder es als vorwand genommen hast dich vor der arbeit zu drücken.

Geschrieben

Bei dem Zeugnis ist aufgrund der Standardformulierungen so deutlich das Bemühen zu erkennen, eine "2" zu geben, dass dies eigentlich auch so ankommen sollte. War auch mein erster Eindruck. Man kann immer das Haar in der Suppe sehen. Man wird nie eine Formulierung finden, bei der niemand etwas findet. Der Gesamteindruck zählt mehr als die Einzelformulierung. Steht auch in jedem guten Zeugnisübersetzungsbuch.

Gruß

Menzemer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...