bazZ Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Moin, ich suche ein gute Monitoring tool das für den Mittelständischen Betrieb geeignet ist. Ca. 20 Server und 200 Client PCs sollen damit überwacht werden. Ich habe schon etwas gefunden aber weiss nicht ob das das richtige ist oder ob es zu empfehlen ist. Tivoli Express von IBM SM Box Sagt euch das was? Gruss Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zora Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Ich will gerade für ca. 130 Clients und 10 Server ACMP von der Fa. Aagon (www.aagon.com) testen. Habs mir auf der Cebit mal angesehen und sah recht interessant aus. Nächste Woche will es einer dann vorstellen. Bin mal gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Schaut mal im Anwendungsbereich "Alles durch Freeware/OpenSource ersetzen?" unter Soft- und Hardware-Inventory Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 7. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hab ich mir mal notiert und werde das näxte Woche mal abklappern. Ich brauche ebenfalls solch eine lösung. Zudem muss ich vielleicht eine vorführung bzw irgendwie was offizielles meiner Geschäftsleitung präsentieren. Monitor Magic hab ich noch gefunden. Ich weiss nicht was das ist aber es sieht gar nicht so schlecht aus. Leider kommt es nicht sehr professionell rüber in meinen augen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hallo, Überwachung: Microsoft Operations Manager Netzwerk Inventory: Docusnap Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperdoll Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hoi Chummer, ist hier ein Discovery von Hard und Software -Beständen gemeint? Oder ein Monitoring von laufenden Systemen? Mir ist das Thema nicht klar genug definiert und mich hats im ersten moment verwirrt.... Gruß paper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 7. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Wie gesagt ich möchte server und anwendungen überwachen. Genau ein Monitoring Tool. Falls ein Server ausfällt und der admin das nicht merkt soll eine benachrichtigung abgegeben werden. Genauso wie hardware probleme sollen berichtet werden. Keine Inventur von hard oder software. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperdoll Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Ok, wir nutzen hier für unsere Server Nagios ( http://www.nagios.org/ ) das ganze läuft unter Linux und ist Webbasiert abrufbar. Die Meldungen werden per Mail verschickt (mit entsprechenden Plugins auch per SMS, Pager oder was du eben willst). Wir überwachen damit im moment 93 Systeme - alles Server bzw. aktive Netzelemente -. In wieweit sich das für Clients eignet müsste man testen aber man kann auch downtimes shedulen und und und. Alles in allem ein sehr komplexes Tool. Du kannst die Systeme von einem simplen ping bis hin zur verfügbarkeit von einzelnen Diensten oder der CPU Auslastung überwachen. Ein Test deinerseits wird sich sicher lohnen. Gruß paper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyrusEx Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 jop, nagios nehmen und gut is. kann man auch sehr gut individualisieren (statusmap z.B.) an der stelle (solltest du dich für nagios entscheiden) kann ich dir das Buch Nagios System- und Netzwerk-Monitoring von Wolfgang Barth empfehlen (Verlag: Open Source Press) Link: Klick mich is echt n hammer buch, sehr leicht verständlich und alles drin. viel spaß damit :beagolisc CyrusEx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Verschoben in die Anwendungsecke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leifu Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 also ich kann auch das ACMP empfehlen. nutzen es schon etwas länger bei uns in der firma. seit ein paar wochen ist nun die 3.0 raus. könnt ihr euch auf www.aagon.de herunterladen. ISt schon geil was man alles mit den Client Commands machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 Ich kann dir auch Nagios2 empfehlen. Ich und zwei Mitschüler erstellen gerade eine Schulung und Dokumentation über das Installieren und einrichten von Nagios2. Das coole daran ist auch, dass du jede Menge Plugins/Module einbinden kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.