mercedes_killer Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hallo. Wir haben hier eine gemischte Umgebung hier im Haus, 50% Linux (v.a. Redhat), 50% Windows (2003er Domäne). Die Linux-Anwender haben bisher ne lokale /etc/passwd, d.h. kein NIS. Bevor ich hier NIS einführe, hat mir jemand gesteckt, dass geht auch mit Active Directory "services for unix" (oder so) Die Linux-User-IDs sollten aber möglichst gleich bleiben, sonst müssen die auf über 10 Server geändert werden. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Ich habe eine elegante Active Directory Anbindung für Suse gefunden. Das dürfte bei Redhat ähnlich funktionieren. Beim Kerboros-Client sollte es sich um pam_kerberos handeln, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moo_kuh Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Ich habe eine elegante Active Directory Anbindung für Suse gefunden. Das dürfte bei Redhat ähnlich funktionieren. Beim Kerboros-Client sollte es sich um pam_kerberos handeln, oder nicht? Hallo Klauszettel, das mit Kerberos basiert aber nur für Authentifizierung, die /etc/passwd hätte er dann aber trotzdem noch. Hätte also nicht wirklich viel gewonnen, außer dass das PW gleich wie im Windowsumfeld ist. Das was er sucht ist : http://www.microsoft.com/technet/interopmigration/unix/sfu/default.mspx Es gibt auch andere Firmen die sowas anbieten wie z.B. QUEST: http://www.quest.com/Vintela_Authentication_Services/ Gruß moo_kuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hallo Klauszettel, das mit Kerberos basiert aber nur für Authentifizierung, die /etc/passwd hätte er dann aber trotzdem noch. Hätte also nicht wirklich viel gewonnen, außer dass das PW gleich wie im Windowsumfeld ist. Gruß moo_kuh Hallo moo_kuh, Danke, da hatte ich die Aufgabenstellung wohl nicht ganz richtig verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.