Zum Inhalt springen

Wo Gehaltsvorstellungen hinschreiben?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nur eine kurze knappe Frage:

Wo genau müssen in der Bewerbung die Gehaltsvorstellung und der frühstmögliche Antrittsbeginn hin, den alle immer so gerne hätten?

Schreibt man das in den Text und formuliert es nett oder kommt das quasi wie eine Aufzählung mit Doppelpunkt untendrunter?

Viele Grüße,

Steffi

Wenn es eine Stellenausschreibung gibt, dann steht dort auch, ab wann die Stelle zu besetzen ist. Das heißt, wenn Du genommen wirst, fängst Du meistens auch erst zu dem Datum an (es sei denn, Du einigst Dich vorher anders). Deshalb brauchst Du das nicht rein schreiben.

Gehaltsvorstellung: sofern es nicht in einer Stellenausschreibung gefordert ist, würde ich in der Bewerbung komplett drauf verzichten. Informiere Dich dann vor einem möglichen Bewerbungsgespräch / Einstellungstest, was angemessen ist (vlt. fragst Du andere Leute aus dem Unternehmen, beachte die Lebenskosten in der Region etc.).

Also Gehaltsvorstellungen im Anschreiben, ganz klar. Du schreibt rein für welche Stelle du dich bewirbst, gibte einen Kurzen anriss aus deinem CV über deine Fähigkeiten zum besten um so schonmal zu signalisieren dass du für den Job geeignet bist. Dann nochmal erklären was dich an dem Job/der Firma reizt. Danach kannst du überleiten zu "Ich kann frühestens am xx.xx.xxxx mit der Arbeit beginnen. Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen xx.xxx-xx.xxx € pro Jahr." (Natürlich ist das immer Brutto, nur in Ausnahmen oder dann beim Bewerbungsgespräch kann man sich auch über Netto einigen) dann noch den einen oder anderen abschließenden Satz und Gruß.

Da ich mich meisten über Email beworben habe, war mein Anschreiben die Email selbst, und meine Unterlagen im Anhang als Zip.

PS.: nicht in den Lebenslauf, du willst ja keine auflistung haben: am 12.12.05 lag meine Gehaltsvorstellung bei 30.000 €, ab dem 15.02.06 hat sie sich aber auf 32.000 erhöht und da blieb sie bis... :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...