TobiK Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Hallo Leute, wir haben so einige Außendienst-Mitarbeiter, die teils nur sehr selten und teils gar nicht an der Domäne angemeldet sind. Ihre Konten benötigen sie nur für Exchange. Da aber auch hier, der Sicherheit wegen, regelmäßig die Kennwörter geändert werden sollen, haben wir hier den iisadmpwd implementiert. Das ist alles schön und gut, aber wie bekomme ich es hin, dass die Außendienstler per eMail eine Benachrichtigung über ein bald ablaufendes Passwort erhalten?! Ich stelle mir es so vor, dass zu einer bestimmten Uhrzeit ein Script anläuft, welches über LDAP alle Konten durchgeht und eine Mail an die dem Konto zugehörigen eMail-addy versendet. Gibt es so etwas schon fertig, oder muss man es sich selbst zusammen Basteln? Hat jemand eine Idee, wie man da am Besten heran gehen würde? Die AD'ler greifen mit Outlook 2k3 per RPC over HTTPS auf den Exchange-Server zu. Danke und Grüße aus Kiel, TobiK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 hat niemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yerrin Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Reicht es nicht, wenn die User dann bei der nächsten Anmeldung darauf hingewiesen werden? Hier müssen die PW´s auch monatlich gewechselt werden, nur kann dies ja zb in die Urlaubszeit fallen, daher haben wir auch bei einem abgelaufenem Kennwort noch 5mal die Chance das alte PW zu nutzen ehe das Konto gesperrt wird. Das reicht ansich zur Sicherheit auch aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Ja, würde reichen, wenn sich die Leute an der Domäne anmelden würden. Das tun sie aber nicht; sie nutzen nur Outlook 2k3 über RPC over HTTPS. Und Outlook meckert meines Wissens nach nicht, wenn das Passwort bald abläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolleee Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Nein das ist richtig, Outlook meckert nur wenn das Kennwort abgelaufen ist.. Passiert mir auch ab und zu, da ich meinen Rechner immer nur in den Stand-by Modus schalte. Wenn es denn so weit ist, bietet Outlook einem auch die Möglichkeit das Kennwort zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yerrin Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Ok, dann bringt es das so nicht... Du mußt denen doch keine Mail schicken, die so generiert wurde. Einfach im Monatstakt oder wie auch immer die PW´s bei euch ablaufen eine Mail rausschicken, daß das PW gewechselt werden sollte. Und ansonsten die Konten konsequent sperren. Irgendwann lernen die Leute dann schon, daß die so eine Mail zu beachten haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 OK, danke für die Hinweise. Ich werde das hier mit Outlook auch nochmal schnell testen. Ansonsten haben sie eben Pech gehabt... Irgenwann müssen die das auch mal lernen :hells: Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.