Scratch Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hi, ich hab vor kurzem eine FC Karte eingebaut Treiber installiert und mal rumprobiert. Um die Failoverfunktion im Treiber zu aktivieren muss ich ihn nun neu installieren. Mien Problem ist nun beim ausführen des Installers kommt: Module qla2xxx is in use, installer can not proceed. Try unloading the module manually using "modprobe -rv qla2xxx" and restart the installation. modprobe -rv qla2xxx FATAL: Module qla2xxx is in use. dann hab ichs mit rmmod versucht: rmmod qla2xxx ERROR: Module qla2xxx is in use Dann hab ichs versucht über die uninstall Funktion des Installers ./qlinstall -u ERROR: qla2xxx does not seem to be installed nach ein bisschen googeln fand ich noch folgendes và /etc/modprobe.conf hier die Zeilen mit dem Modul auf "off" setzen ... alias scsi_hostadapter1 qla2300 off alias scsi_hostadapter4 qla6312 off Was kann ich den noch tun damit der Treiber bzw. das Kernel Modul nicht geladen wird? Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Evtl. wird der Treiber über die initrd geladen. Dort müsste er ebenfalls raus. Mit lsmod siehst Du wer diesen Treiber gerade benutzt. Evtl. gibt's da noch ein paar Abhängigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 lsmod qla2xxx 160737 3 qla6312,qla2300 rmmod qla6312 rmmod qla2300 qla2xxx 160737 1 Noch ein "unbekannter" Benutzer ... initrd? wie schau ich da nach? Ich hab folgense gefunden: vi /boot/config-2.6.9-22.ELsmp CONFIG_SCSI_QLOGIC_1280=m CONFIG_SCSI_QLA2XXX=m CONFIG_SCSI_QLA21XX=m CONFIG_SCSI_QLA22XX=m CONFIG_SCSI_QLA2300=m CONFIG_SCSI_QLA2322=m CONFIG_SCSI_QLA6312=m CONFIG_SCSI_QLA24XX=m das ist sicher die config für /boot/initrd-2.6.9-22.ELsmp.img Für was steht das m? Kann ich die Zeilen einfach auskommentieren? Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Die Datei im etc Verzeichnis ist eine Datei wie der Kernel konfiguriert ist. 'm' bedeutet Modul. Da die Datei aber nur zum Übersetzten eines Kernels benutzt wird ist egal was da drin steht. Bei mir liegen die Einstellungen zur initrd in /etc/sysconfig/kernel. Was man machem muss um Änderungen vorzunehmen steht in den Kommentaren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Habs hinbekommen!!! Die obigen Zeilen auskommentiert danach folgende Befehle ... mkinitrd /boot/initrd-2.6.9-22.ELsmp.img.new 2.6.9-22.ELsmp mv initrd-2.6.9-22.ELsmp.img initrd-2.6.9-22.ELsmp.img.bak mv initrd-2.6.9-22.ELsmp.img.new initrd-2.6.9-22.ELsmp.img Reboot :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.