Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

also die Frage mag jetzt vielleicht komisch klingen aber etwas nervöser als das Vorstellungsgespräch macht mich eigentlich der erste Tag bei einem neuen Unternehmen (wenn es denn mal soweit ist).

Was ist, wenn man völlig überfordert ist am Anfang und erstmal denkt, ohgott ich hab ja gar keine Ahnung von den Aufgaben die ich jetzt haben werde (auch wenn man sie vorher wusste, sehen sie ja in der Praxis manchmal etwas anders aus).

Meine Hauptsorge ist aber, dass der neue Chef dann meint, man hat ja eine Ausbildung hinter sich und braucht keine Einarbeitung mehr und deswegen nicht wirklich eingearbeitet wird... äh ja ich schweife ab, meine eigentliche Hauptfrage ist:

Wie hat euer neuer Job (erster Job nach der Ausbildung) angefangen?

Wurdet ihr eingearbeitet? Wenn ja, wie lange?

Klar ist das von Unternehmen zu Unternehmen anders, aber ich möchte ja erstmal nur Meinungen sammeln :)

Viele Grüße,

Steffi

Geschrieben

Da ich von meiner Ausbildungsfirma übernommen wurde war das ein ganz normaler Tag ;)

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es einen Chef gibt der meint nur weil du eine Ausbildung hast kann er dich an einen PC setzten und dich dann alleine lassen. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Geschrieben

Bei mir:

Schreibtischplatz organisieren, Computer (sofern der am ersten Tag schon da ist) organisieren und aufsetzen, Leute und Abteilungen kennen lernen.

Was halt so alles anfällt um sich einen Arbeitsplatz einzurichten (in einer nicht so optimal organisierten Firma)

Nach ca. 3 Tagen (ab voller Verfügbarkeit des Arbeitsplatzrechners) hab ich schon die ersten Bugs in einer größeren Software gefixt.

MfG, Michael

Geschrieben

Wurde nicht übernommen und bin nun bei COLT Telecom durch eine Zeitarbeitsfirma für 3 Monate...bis die Abteilung (Service Hotline) geschlossen wird...is nicht wirklich meine Welt weil das hier doch ein wenig zu bewegungsarm ist...mann lernt zwar viel über netzwerkstrukturen und kommt damit auch nur virtuell bzw. durch den kunde in kontak...aber was soll man sagen...es ist besser als arbeitslos zu sein auf alle fälle!

Also es ist nicht so schlimm wies vllt gesagt wird!

Geschrieben
Na dann hast du ja eh noch lange Zeit um dir darüber gedanken zu machen ;)

Aber ich würde sagen das das da dann ungefähr genauso wie bei deinen ersten Tagen in deiner Ausbildung ablaufen wird...

Soviel Zeit auch wieder nicht... spätestens am 31.12. endet mein Vertrag und falls ich vorher schon was gefunden habe, schon vorher.

Übermorgen habe ich mein 1. Vorstellungsgespräch für nen Job am 1.8. schon :marine

Na mal schauen wie blöd ich mich da anstelle! :D

Ist aber auf jeden Fall immer gut und beruhigend zu wissen, noch was in der Hinterhand zu haben (in meinem Fall den festen Job bis Ende des Jahres), da kann man gleich lockerer an die Sache gehen...

Geschrieben

Also ich bin jetzt seit gestern von meinem Arbeitgeber übernommen worden, jedoch in einer anderen Abteilung. Also war gestern erstmal aufpassen un zuhören angesagt. Das wird auch noch ne zeitlang so weitergehen, da ich erstmal eingearbeitet werden muss, bevor ich eigentverantwortlich arbeiten kann. War auch gester gleich schon mit beim ersten Meeting, wobei mir die Sachen, die da beredet wurden noch nicht sonderlich viel sagten... :(

Aber ich bin sicher, da find ich mich noch rein!

Geschrieben
Also ich bin jetzt seit gestern von meinem Arbeitgeber übernommen worden, jedoch in einer anderen Abteilung. Also war gestern erstmal aufpassen un zuhören angesagt. Das wird auch noch ne zeitlang so weitergehen, da ich erstmal eingearbeitet werden muss, bevor ich eigentverantwortlich arbeiten kann. War auch gester gleich schon mit beim ersten Meeting, wobei mir die Sachen, die da beredet wurden noch nicht sonderlich viel sagten... :(

Aber ich bin sicher, da find ich mich noch rein!

*G*. Das hatte ich auch am Anfang der Ausbildung. Gleich in ne Mitarbeiterbesprechung mit reingekommen, aber überhauptnicht gepeilt worüber die alle geredet haben.

Geschrieben

bei mir wars folgendermaßen:

ich bin für ein halbes Jahr "übernomen" wurde aber auch in eine andere Abteilung gesteckt.

Am ersten Tag hab ich auch erstmal meinen Arbeitsplatz eingerichtet und dann wurde besprochen, was alles auf mich zukommt. Ich habe gezeigt bekommen, wo ich an Informationen über meine Tätigkeit komme und dann hab ich mir daraus alles wichtige rausgezogen und schon eigenständig gearbeitet. wenn ich Fragen hatte (hab) dann frag ich die einfach und bekomm auch geholfen.

Ist denk ich mal alles halb so wild und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man nicht eingearbeitet wird. Zumindest wird man ein Gespräch führen um zu wissen, was man denn machen muss. Und wenn man lieb bittet, dann bekommt man bestimmt auch immer geholfen und muss nicht allein dumm rumstehen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...