Zum Inhalt springen

USB-HDD hebelt WLAN-Adapter aus

Chaosbastard

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin gerade so ein bisschen ratlos. Ich habe momentan folgendes Problem:

Sobald ich an einem freien USB-Port eine externe Festplatte (3.5", also externe Stromversorgung) anschließe und diese einschalte, wird offenbar die Funktionalität meines USB-WLAN-Adapters ausgehebelt. Ich komme nicht mehr in's Internet und dieses Problem wird auch erst durch einen Neustart des Systems (Windows XP, SP2) wieder behoben. Versuche ich den WLAN-Adapter nach Ausschalten der Festplatte zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, schlägt die Aktivierung fehl bzw. es passiert einfach gar nichts.

Außer besagtem HDD und dem WLAN-Adapter läuft lediglich noch eine Wireless Mouse/Tastatur-Kombi an einem von insgesamt sechs USB-Ports.

· Ressourcenkonflikte liegen keine vor.

· Verschiedene USB-Belegungen habe ich bereits durchprobiert.

· Das Problem tritt nicht nur mit einer bestimmten HDD, sondern mit allen bisher angesteckten USB-Platten auf.

Noch ein paar Infos zu Hard-/Software:

· Mainboard: MSI K7N2-L (MS-6570)

· Netzteil: Enermax EG365AX-VE (W) FCA (353 Watt, max. 32A)

· Prozessor: AMD Athlon XP 2400+

· Grafik: Sapphire Radeon 9800 Pro

Jetzt zu meiner Frage: woran kanns liegen? Könnte es evtl. sein, dass das Netzteil durch die zusätzliche Platte (trotz eigener Stromversorgung) überfordert ist? Würde aber auch noch nicht so wirklich erklären, weshalb nach Ausschalten der Platte der WLAN-Adapter trotzdem erst wieder nach einem Neustart funktioniert. Über Ideen wäre ich höchst entzückt ... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...