Zum Inhalt springen

Fernstudium Bachelor Wirtschaftsinformatik: Bringt das was?

daniel79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich meine gute Ausbildung zum Fi/Si abgeschlossen. Danach habe ich ein Jahr im Support bei HP gearbeitet und jetzt arbeite ich seit 2 Jahren bei einem Großhandel im IT Bereicht. Leider hatteich nie die Möglichkeit in die Administration zu rutschen und arbeite "nur" im Supportbereicht. Daher ich helfe den Anwendern, installiere neue Rechner usw. Damit bin ich nicht zufrieden und möchte weiter kommen, gehaltlich als auch beruflich. Das IT Weiterbildungssystem find ich total schlecht und glaube damit kann man auch nichts anfangen. Eine Ausbildung zum staatl. gepr. Informatiker/Wirtschaftsinformatiker bringt mich meiner Meinung inhaltlich nicht weiter und ist auch sehr teuer.

MCSE Scheine bezahlt mir auch keiner :(

Ich habe mich schon fast dazu durchgerungen ein Studium im Bereich Bachelor Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen zu machen. Die Frage ist ob es mich weiterbringt:

- Gibt der Arbeitsmarkt gute Jobchancen her

- Das Studium ist ja uniorientiert und nicht an einer FH

- ich habe Angst gegen Mitbewerber die ein praktisch orientiertes Präsenzstudium und jünger sind als ich keine Chance zu haben und für "normale" Jobs wiederum überqualifiziert zu sein.

Zusatzqualifikation kann einem nie zum Nachteil werden :)

Ob Dir alleine der Bachelor ohne Master viel bringen wird ist die Frage, erst mit einem Master kannst Du den Abschluss mit einem Diplom vergleichen.

Wie der Arbeitsmarkt für studierte Wirtschaftsinformatiker nach Abschluss deines Studiums sein wird kann Dir jetzt leider auch noch keiner sagen.

An der Fernuni Hagen würdest Du zu den ersten gehören die diesen Abschluss anstreben, Start ist WS06/07 vorher gab es das Studienfach nicht an der FU.

Generell spreche ich sehr für die FU Hagen, ich studiere dort und bin sehr zufrieden.

Eine Belastung neben der Arbeit ist es auf jedenfall, aber ich denke es lohnt sich zu studieren.

Ob Dir alleine der Bachelor ohne Master viel bringen wird ist die Frage, erst mit einem Master kannst Du den Abschluss mit einem Diplom vergleichen.

Der Bachelor ist im öffentlichen Dienst dem FH-Diplom gleichzusetzen.

Auch steht in den neuen Diplomzeugnissen der FHs das dieser Abschluss dem Bachelor gleichgestellt ist

Hi,

wenn es dir "nur" darum geht, in der Systemadministration tätig zu sein, bringt dir das Studium gar nix, zumal es ja auch recht lange dauern wird. Ich würde mich dann doch eher mit Zertifikaten beschäftigen, da die, entgegen mancher Meinung hier, doch von der Wirtschaft anerkannt sind und teilweise oft erwünscht oder gar erforderlich sind.

Schaden tut ein Studium mit Sicherheit auch nicht, aber dazu gibt es genügend andere Threads.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...