Zum Inhalt springen

fli4l und http-forwarding

Troubadix

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mir neulich einen fli4l-Router (3.0.1) auf nem WRAP (Embedded PC) eingerichtet. Neben den üblichen Routing Funktionen bietet die Box unter anderem noch ein Webinterface (zur Administration), einen Teamspeak-Server (für den Clan) und einen FTP-Server (für mich privat) an. Abgesehen von nem zerschossenen Dateisystem nach mehreren harten Resets hatte ich auch noch keine ernsthaften Probleme und mit maximal 12,6W (Steckernetzteil: 6V, 2100mA) kann ich mich auch beim Stromverbrauch nicht beklagen.

Jetzt hab ich beschlossen, eine Seite zu basteln, die sich mit dem Thema WRAP und fli4l befasst und unter der gleichen URL erreichbar sein soll, wie halt auch die anderen Serverdienste.

Die Seite zu bauen ist kein Thema, Webspace hab ich bei pages.at, das Problem liegt bei der URL.

Die lautet bei besagtem Anbieter: hxxp://home.pages.at/user/

Jetzt hab ich aber bei zwei DynDNS-Anbietern je eine Subdomain, die beide auf den fli4l verweisen. Das Webinterface (in dem außer mir keiner was verloren hat) kann ich problemlos von 80 auf nen anderen Port legen.

ABER:

Wie bring ich dem fli4l nun bei, dass er entsprechende Anfragen zu einer anderen URL umleiten soll?

Leider schweigt sich die Doku zu diesem Problem aus, und nen Apache auf den ich ne Weiterleitung setzen könnte, gibts ja seit Version 2.irgendwas nicht mehr. Zumindest hat Google mir nichts neueres gebracht.

Hoffe mal, ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Troubadix

Die Idee ist gut, leider hatte ich die Gleiche schon lange bevor ich den Thread hier aufgemacht hab.

Für Portforwarding will er ne IP oder ein Alias aus dem LAN, leider liegt der Webspace nicht im LAN, sondern irgendwo in Österreich und IP geht sowieso nicht, weil ich ja nur ein Verzeichnis auf dem HTTP-Server habe.

...aber trotzdem Danke für die Mühe.

Da hatte ich dich wohl falsch verstanden, bzw. nicht richtig gelesen :rolleyes:

In dem Fall fällt mir nur ein, das du auf die richtige Seite per Redirect weiterleitest oder die eigentliche Seite innerhalb eines Framesets öffnest, der local bei dir liegt.

Ist aber beides recht unelegant und setzt vorraus, das du lokal einen Webserver laufen hast. Da würde sich eher eine extra Domain anbieten. Wenns nichts kosten darf / soll z.B. hier http://www.nic.de.vu/. Allerdings hättest du dann für die Seite wieder eine andere URL als für die Dienste

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...