anesti Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 hallo alle zusammen. langsam bekomme ich einen krampf!!! welche auflösung sollte man eigendlich bei tft monitoren nehmen?? ich habe eine neue arbeitsstelle gefunden und sitze da jetzt in dieser woche drin, aber irgendwie bekomme ich die auflösung nicht so hin, das mir die augen nicht wehtun. ist ein 19" monitor von hp. habe die auflösung 1280x800. die bildwiederholungsfrequenz habe ich auf 75 hz gestellt. ist ja auch irgendwie klar, aber es passt irgendwie nicht. es glänzt richtig, habe es auch dunkler eingestellt aber meine augen spinnen rum. war auch letztens beim augenarzt und der sagt, das alles in ordnung ist. habe zwar ne brille, aber die ist beidseitig bei 0,5 dioptrin, so das ich die garnicht aufsetzten muss. gibt es ne faustformel für tft monitore?? habe auch an der auflösung rumgespielt, aber wenn ich die tiefer setze, habe ich das gefühl, die schrift wird pixeliger. mfg anesti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 da kommt das stichwort "native auflösung" ins spiel: die auflösung, die der TFT wirklich pixelgetreu darstellt, ohne dass das bild grösser oder kleiner skaliert werden muss. ich weiss jetzt nicht, ob die von dir angegebene auflösung von 1280x800 die native ist, aber versuch mal ebenjene zu fahren. was auch helfen kann, ist in den anzeigeoptionen (sofer du windows fährst, was nicht angegeben war) bei der kantenglättung die option "ClearType" zu verwenden sowie allenfalls die windowsschrift von 96dpi auf grösser zu stellen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Bei 19'' TFT ist die native Auflösung zu 99% 1280x1024 Sollte es ein neueres Widescreen Model sein, ist die Auflösung wohl 1440x900. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 danke für die antworten also 1280x800 ist die höchste auflösung, mehr geht leider nicht. auch weiss ich nicht, ob es die native einstellung ist. es ist windows 2000 sp3. vorher waren ja zwischendurch noch ein paar crt-monitore dabei, aber irgendwie in letzter zeit nur noch tft. werde mal die tipps verwenden. mfg hellenic edit: wo finde ich die option "clear type"?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 1280 mal 800 ist eine eher ungewöhnliche Auflösung. Welches Seitenverhältnis hat Dein TFT? (4:3, 5:4 oder ein Breitbildformat?) Eventuell solltest Du einen passenden Monitortyp einstellen, damit die richtigen Auflösungen ausgewählt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhel Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 1280 x 800 finde ich auch eher komisch, sollten doch eher x 1024 sein. Poste doch mal die Modellnummern des TFT. Was allgemein auch noch helfen kann ist ne andere Frequenz. TFTs brauchen keine über 70 Hz weil eh nix flimiert bzw sich nix ständig bewegt. 60 Hz reichen also auch und sehen manchmal auch anders aus bzw empfindet das Auge anders. Sonst per DVI angeschlossen? Hatte letztens mal meinen TFT per Analog angeschlossen und auch erstmal nen Schock bekommen. Sah fürchterlich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 der monitor ist eher viereckig. von hp. 1740 glaube ich. naja, das komische ist ja, das ich *x1024 nicht einstellen kann. leider darf ich an dem teil nicht umstecken. ist im call-center bereich und es dürfen nur die techniker ran. naja, ich probiere es morgen nochmal mit dem testen. eine auflösung muss ja mal klappen. danke für die antworten. ps: die auflösung 1280x800 habe ich auf meinem laptop. das ist ein breitbildformat. das sieht es ja gut aus. weil es sehr in die länge geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 ist im call-center bereich und es dürfen nur die techniker ran. Dann rufe doch einen Techniker und lass das Problem beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 1280x800. Klingt wirklich komisch. Wird der Monitor korrekt vom Betriebssystem erkannt? Sind die Grafikkartentreiber korrekt installiert? Wenn ja --> HP-Hotline. Sehr kompetent. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.