alexrenny Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo alle zusammen ich muss bis zum 15.08.06 mein Projektantrag eingereicht haben. Helft mir bitte und sagt mir was an diesem antrag gut ist was schlecht. oder eventuell was man besser machen kann. Für euere antworten wäre ich sehr sehr dankbar. Hier ist der vorbereitete Antrag bzw. die Beschreibung dessen was ich machen möchte: 1.Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Entwicklung und Realisierung eines Inventarverwaltungssystems 1.1Kurzform der Aufgabenstellung Das Ziel des Projektes ist es ein Inventarverwaltungssystem zu entwickeln und zu realisieren. Durch dieses Inventarverwaltungssystem soll die komplette Digitalisierung der Inventardaten und der ganzen Arbeitsabläufe ermöglicht werden. Dieses Inventarverwaltungssystem dazu beitragen, den Material und Sachbestand des Unternehmens besser zu verwalten, zu organisieren und den Arbeitsaufwand zu reduzieren. 1.2 Ist Analyse Das Projekt „Entwicklung eines Inventarverwaltungssystems“ wird im Bereich Entwicklung der XYZ GmbH durchgeführt. Das Unternehmen besteht aus vier Bereichen Verwaltung, Administration, Entwicklung und der Bereich der Weiterbildungen und Schulungen. Für die Durchführung dieser Lehrgänge aber auch für alle anderen Bereiche des Unternehmens werden viel Hardware, Software und andere Sach – und Materialgegenstände benötigt. Im Weiterbildungs- und Schulungsbereichen finden gleichzeitig mehrere Kurse statt, einige Kurse enden oder es fangen neue an. Aus diesem Grund ändert sich ständig der Materialbestand des Unternehmens uns auch der Lagerungsstandort des Bestandes. Bisher wird die Inventar- und Bestandsverwaltung des Unternehmens mit Hilfe von Word, Excel oder sogar manuell von Hand durchgeführt. Diese Arbeitsabläufe sind sehr umständlich und zeitaufwendig. Die Informationen über das Vorhandensein, Menge, Funktionalität, Aufenthaltsort und Lagerung eines Gegenstandes sind schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Es sind also Datenredundanz und ein erhöhter Arbeitsaufwand vorhanden. Alle diese Gründe sprechen dafür ein Inventarverwaltungssystem zu entwickeln. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein? Bei diesem Projekt soll eine zentrale Intranet-Webanwendung entstehen die den Mitarbeitern des Unternehmens auf eine einfache Weise die Verwaltung des Inventars ermöglicht. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Bei der Realisierung des Projektes sollen folgenden Anforderungen erfüllt werden: Material - und Bestandsverwaltung Für die Verwaltung jedes einzelnen Inventargegenstands und aller dazugehörigen Informationen soll eine umfangreiche Material- und Bestandsverwaltung realisiert werden. Dafür sollen folgende Punkte implementiert werden: Eingabe neuer Inventargegenstände mit allen dazugehörigen materialspezifischer Daten leichte Verwaltung der vorhandenen Inventargegenstände. D.h. alle Inventardaten sollen nach belieben geändert bzw. gelöscht werden können Zuweisung der Inventargegenstände einer bestimmten Inventargruppe(z.B. Software, Hardware, Büro usw.) einfaches Anlegen neuer und die Verwaltung vorhandener Inventargruppen Zuweisung der Inventargegenstände einem bestimmten Standort (z.B. Abteilung, Dienstelle, Raumnummer) Such, Filter – und Listenfunktionen Damit der Verwaltungsaufwand des Inventars erleichtert wird, sollen folgende Punkte implementiert werden: Implementierung einer umfangreichen Suchfunktion, Listenfunktion und Filterfunktion Implementierung einer Filterfunktion um die Daten des Inventars gezielt zu filtern und danach weiterzubearbeiten. Implementierung einer Sortierfunktionen die, die Daten des Inventars nach allen möglichen Kriterien sortiert. Implementierung einer Listenfunktion welche die Inventardaten, der Suche, der Filterung und der Sortierung für die weitere Bearbeitung zu Listen zusammenfasst und das ausdrucken ermöglicht. Benutzerverwaltung Die Erfassung und Verwaltung des Inventars soll für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig und parallel möglich sein. Aus diesem Grund soll eine Benutzerverwaltung mit folgenden Punkten implementiert werden: neue Benutzer angelegen und verwalten neue Benutzergruppen anlegen und verwalten die Benutzer verschiedenen Benutzergruppen zuweisen die Benutzergruppen mit verschiedenen Rechten ausstatten und diese verwalten 3 Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden Teilaufgaben Dauer (in Std.) Analyse 5 Pflichtenhefterstellung 2,5 Lastenhefterstellung 2,5 Konzepterstellung 8 Datenbankdesignerstellung 2 Projektablaufplanerstellung 4 Implementierung 30 Das Anlegen der Datenbank 2 Modul Material -und Bestandsverwaltung 12 Modul Such, Filter – und Listenfunktionen 8 Modul Benutzerverwaltung 8 Tests 7 Funktionstests 4 Fehlerbehebung 3 Dokumentationserstellung 17 Projektdokumentation 12 Kundendokumentation 5 Übergabe und Kundeneinweisung 2 Gesamtdauer in Stunden. 70 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiriM80 Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Muss der Antrag wirklich so lang sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 die Länge ist zumindest nicht unüblich. Beim Antrag würde mir noch ein Hinweis darauf fehlen, womit das Programm erstellt wird. In C sprengt das sicher die 70 Stunden, für eine Baukastendatenbank ist das eher eine Klickorgie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexrenny Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Vielen Dank für Euere Antworten. Ich denke ich nehme PHP für die Implementierung des Projektes. Und das sprengt denke ich nicht den Rahmen eines solchen Projektes. Aber was kann ich noch besser machen? Oder habt Ihr Tipps wo man gute Projektdokus runterladen die mit 1 oder 2 bewertet wurden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RanmaSaoToMe Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 .... Oder habt Ihr Tipps wo man gute Projektdokus runterladen die mit 1 oder 2 bewertet wurden?.... Reaktion: :eek Gedanke: *lol*rofl* Rat: Lass das lieber... das tut dir nicht gut... :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carsten_77 Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Aber was kann ich noch besser machen? IMO alles. Das ist ja quasi schon die halbe Projektdoku, die du da als Antrag schreiben willst. Was sollen die ganzen Details zu Ist- und Sollzustand da? Die ergeben sich doch erst in der Ausarbeitung des Projektes. Genauso die Frage der Programmiersprache: entscheide im Rahmen deines Projektes, welche Sprache du verwendest - da ist ne schöne Nutzwertanalyse drin. Gruß Carsten, dessen Projektantrag ca. 10 Zeilen lang war und glatt durchging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbu Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 IMO alles. Das ist ja quasi schon die halbe Projektdoku, die du da als Antrag schreiben willst. Was sollen die ganzen Details zu Ist- und Sollzustand da? Die ergeben sich doch erst in der Ausarbeitung des Projektes. Genauso die Frage der Programmiersprache: entscheide im Rahmen deines Projektes, welche Sprache du verwendest - da ist ne schöne Nutzwertanalyse drin. Gruß Carsten, dessen Projektantrag ca. 10 Zeilen lang war und glatt durchging. Also bei der IHK Köln musste es über das Webportal genau so ausführlich erfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.