Gast IMPARATOR Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, welche Tätigkeiten Dipl.Wirtschaftsinformatiker ausführen können/sollten??? Mit dem Diplom ist es ja nicht sinnvoll First Level Support zu machen!?!? Auf welche Stellenangebote sollte man sich melden? Bitte um Antworten! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Auf Jobs, nach denen dieser Ausbildungstand verlangt wird und zwar hauptsächlich im Bereich Softwaredesign, architektur und -entwicklung. Du mußt ja doch wärend dem Studium doch etwas über deine zukünftigen Berufsfelder mitbekommen haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angelkiller Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Du mußt ja doch wärend dem Studium doch etwas über deine zukünftigen Berufsfelder mitbekommen haben ? Nun wen er das nicht hätte dann frage ich mich was er eigentlich überhaupt mitbekommen hat :-) Ne nicht böse gemeint aber mal im Ernst das solltest du doch wirklich nach dem Studium bzw. schon davor in Erfahrung gebracht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Einfacher Vorschlag: auf http://www.jobpilot.de kann man in den Jobs nach Begriffen suchen: Einfach da mal nach "Wirtschaftsinformatik" suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyB Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Aus der Beschreibung des Studiengangs: Zu den Aufgaben eines Diplom-Wirtschaftsinformatikers gehört es u. a., intelligente Datenbanken zu konzipieren, Lösungen für ein effizientes Content-Management von Websites zu erarbeiten, Konzepte zur schnellen Aktualisierung von Online-Shops zu entwickeln, oder Arbeitsabläufe via Intranet zu optimieren. Wirtschaftsinformatiker sind gefragt in EDV-Abteilungen von Unternehmen, in der Software-Entwicklung, in e-commerce-Abteilungen, im Vertrieb von Systemen der Informationstechnologie sowie in der Beratungsbranche. Nun wen er das nicht hätte dann frage ich mich was er eigentlich überhaupt mitbekommen hat :-) Er interessiert sich bestimmt nur dafuer, was er denn fuer Jobs machen kann, wenn er studiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Ein bißchen theoretischer: Auszug aus: http://winf.tuwien.ac.at/studienplan-winf-2001.pdf (1) Grundsätzliches Die zentralen Aufgaben der Wirtschaftsinformatik sind der Entwurf und die Einführung betrieblicher Informationssysteme, die Fortentwicklung und Einführung von Organisationskonzepten, die fachliche Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung der Anwendungssoftware für betriebliche Aufgabenbereiche sowie die Durchführung theoretischer und angewandter Forschung zur Anwendung der Informationstechnologie. Dazu bedient sie sich betriebswirtschaftlicher Modelle und Beschreibungen sowie Techniken und Verfahren der Informatik. Die Wirtschaftsinformatik gehört von ihrer Methodik her zu den high-tech Disziplinen und erfordert die Fähigkeit zu analytischem Denken und zum Erkennen von Zusammenhängen. (4) Spektrum der Einsatzmöglichkeiten Vor dem Hintergrund dieser Aufgabenstellungen und Kompetenzen eröffnet sich den Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatikern ein extrem breites Spektrum beruflicher wie wissenschaftlicher Einsatzmöglichkeiten. Als Angelpunkte dieser Palette lassen sich inner- und außerbetriebliche Beratungsfunktionen, Systemanalyse und -design, Projektmanagement, betriebliche und institutionelle Organisationsentwicklung sowie (informatik-)strategische Unternehmensentwicklung benennen. Insofern nahezu jede unternehmerische Entscheidung und Tätigkeit auf eine betriebliche Informationsinfrastruktur zurückverweist, finden sich Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker im gesamten Querschnitt betriebswirtschaftlicher Funktionen und Branchen, nicht selten in eigenverantwortlicher oder eigenunternehmerischer Position. Im Zuge der zunehmenden informationstechnologischen Durchdringung von öffentlicher Wirtschaft und Verwaltung eröffnet sich den Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatikern auch im gemeinwirtschaftlichen und administrativen Bereich eine breite Palette an Beratungs-, Planungs- und Entscheidungsfunktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast IMPARATOR Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Aus der Beschreibung des Studiengangs: Er interessiert sich bestimmt nur dafuer, was er denn fuer Jobs machen kann, wenn er studiert. Genauso ist es. Ich habe nicht gesagt, dass ich bereits Wirtschaftsinformatiker bin oder damit angefangen habe. Aber trotzdem danke für die Antwort. Die Einsatzmöglichkeiten sollte man schon vor dem Studium kennen. Deswegen meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschul Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 ich werd nach meiner ausbildung zum fisi höchstwahrscheinlich noch ein wirtschaftsinformatik-studium anhängen und wollt fragen, ob jmd. weiß an welcher bayerischen hochschule man zum sommersemester beginnen kann, da ich nach meiner ausbildung noch ein halbes jahr (befristet) übernommen werde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.