aGGroLadY Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo zusammen, da ich von einer Hochzeit eine menge Bilder habe, wollte ich diese auf meine Homepage stellen, damit sie sich jeder der Gäste dort ansehen kann. Bis jetzt sind nur ein paar Bilder auf der Seite die ich einfach in die Seiten eingebunden habe. Bei 200 Bildern wird das leider aber etwas aufwendig und darum bin ich auf der Suche nach einem kleinen Script das auch ohne Datenbank aus kommt. Eine andere Überlegung war auch ein CMS, da es sonst auch recht mühsam ist die Inhalte auf dem aktuellen stand zu halten und da ich auch ein neues Layout will müsste ich dieses sonst an jeder Seite extra neu einstellen. Ich habe schon einige Erfahrungen mit Typo3 gemacht, was mir auch ganz gut gefällt nur wenn ich ehrlich sein soll weiß ich nicht wie ich das da installieren soll. Ich habe einen FTP-Zugang zum Webspace eines Freundes, bei dem ich eine Subdomain habe. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, ich würde mich freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 darum bin ich auf der Suche nach einem kleinen Script das auch ohne Datenbank aus kommt. http://gallery.menalto.com/ kann ich da nur empfehlen. Gallery1 kommt noch ohne DB aus (siehe requirements) Ich habe schon einige Erfahrungen mit Typo3 gemacht, was mir auch ganz gut gefällt nur wenn ich ehrlich sein soll weiß ich nicht wie ich das da installieren soll. Typo3 find ich auch gut, nut mit Gallerien sieht es da mau aus. Ich hab da 2 oder vielleicht 3 Extensions gefunden für eine Gallery und die ich jetzt benutze ist naja, nicht 100% was ich wollte. Hatte ja mal die Idee selber sowas zu schreiben, aber war dann bis jetzt zu faul dazu Ach ja, ohne DB wirst du auch kein Typo3 installiert bekommen, ansonsten langt der FTP Zugang zum Webspace. Du lädst die Dateien einfach hoch und am Anfang kommt dann das Installskript, da steht was du machen sollst usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 dank für den Link, muss ich gleich mal testen, sieht echt nicht schlecht aus. und das mit der DB wäre auch kein problem, ich könnte eine haben wenn ich wollen würde, aber will ich?! muss mich mit dem Thema DB erst mal ein bisschen befassen und das mit den bildern soll ja schnellst möglich passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 also die gallery is echt super, aber leider geht die nicht so ganz auf meinem server. habs erst mit easyphp (also virtueller apache) gemacht, da läufts super. jetzt das problem bei meinen webspace anbieter: ich wollte gerade eine Gallery auf meinen webspace einbinden da bringt der mir beim system check folgende Meldung: "The exec() function is disabled on your server. Gallery will not function with this PHP configuration. The exec() function is what Gallery uses to launch programs such as NetPBM, ImageMagick, and jhead. If exec() is disabled on your server then Gallery will not be able operate." kann ich das selber was machen? oder kann ich mir das beim webspaceanbieter freischalten lassen? ich muss dringend bilder uploaden wäre nett wenn ich ne schnelle antwort bekommen würde, danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 kann ich das selber was machen? oder kann ich mir das beim webspaceanbieter freischalten lassen? Die exec() Funktion ist dazu da, um externe Programme auszuführen. Im safe_mode kann man bestimmte Funktionen verbieten. Das geht in der php.ini mit der Anweisung disable_functions Du kannst das also nur über den Provider regeln (lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hallo, das hab ich mir fast schon gedacht, deshalb hab ich da mal hingeschrieben und folgende Antwort bekommen: Für PHP als Modul wurden die systemkritischen Befehle wie exec() oder system() etc. gesperrt. Es gibt folgende Alternativen: - Sie benennen die datei in .phpx um, da damit PHP als CGI angesteuert wird, welches exec etc. ausführen darf. - Sie erstellen eine .htaccess Datei um die nicht umbenannten dateien für PHP als CGI freizuschalten. Der Inhalt der .htaccess wäre dann: AddHandler php-fastcgi .php .php4 Mögliche Folgefehler sind dann Sessionprobleme. Dazu müssten Sie sich komplett neu ins System einloggen bzw. die Sessioncookies auf Ihrem Rechner lsöchen, so das diese neu angelegt werden können. Falls Sie dann das Problem haben, das Dateien nicht beschreibbar sind melden Sie sich bitte bei uns mit den betreffenden Ordnern und wir stellen die Rechte um. Ich hoffe mal das das alles so funktioniert. Ich würde gerne die erste Variante verwenden, wobei ich mich gerade frage welche Datei ich da umbenennen muss?! und muss ich das mit der .htaccess dann auch noch machen oder ist das schon wieder eine andere Methode? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 ...wobei ich mich gerade frage welche Datei ich da umbenennen muss?! und muss ich das mit der .htaccess dann auch noch machen oder ist das schon wieder eine andere Methode? Die Datei, die den exec-Befehl enthält Hab keine Gallery mehr laufen und weiß daher nicht, was da alles an php-Dateien dabei ist. Es könnten aber schon ein paar sein. Im Zweifel einfach alle php als phpx umbenennen. Dann könntest du aber auch die .htaccess Lösung nehmen. Da dann alle php-Dateien in dem Ordner (und allen Unterordnern, wenn nicht dort wieder geändert) als php-cgi laufen. Die Lösung würde ich vorziehen, da du dann an den Dateien nichts ändern musst (außer vielleicht der mitgelieferten .htaccess, wenn die dabei ist). und auch Updates viel leichter sind dadurch. EDIT: Das sind 2 verschiedene Mthoden. also entweder das umbenennen, oder die .htaccess Lösung. Beide machen im Prinzip das gleiche, nur ist in der httpd.conf bei denen eingestellt, dass phpx-Dateien als cgi ausgeführt werden und php-Dateien normal als PHP (Library). Mit .htaccess änderst du das so, dass php-Dateien auch immer als cgi ausgeführt werden (für den Ordner eben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 hast recht, das mit der einen Datei sollte einfacher sein. habs gerade hier an meinem versuchs objekt getestet, da gehts leider nicht, weil das ein virtueller apache server ist auf dem es auch so läuft, aber ich glaub ich hab verstanden was zu tun ist. da sind zwar mehrere .htaccess dateien, aber eigentlich reicht es ja es nur in die oberste zu schreiben. bin ja mal gespannt ob das funktioniert, werd das heute abend zu hause gleich mal testen und hier dann Bericht erstatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.