Zum Inhalt springen

SQL Server 2000 auf SQL Server 2005 upgraden

Hoffmann

Empfohlene Beiträge

Wie geht das?

wie, wie geht das? :beagolisc

kann man so nicht beantworten, da du weder angegeben hast, welche os-version/patchlevel, noch welche sql server edition bis jetzt lief, noch welche sql server features du nutz/genutzt hast/nutzen willst (z.b. replikation, cmdshell, reporting/notification svcs. etc. pp). allenfalls analysiere die bestehende(n) instanz(en) zuallererst mit dem upgrade advisor.

eine kleine heiminstallation zuhause kann ja auf die schnelle mal upgegradet werden, auf produktivsystemen kann das auch ein griff ins klo sein. den gegebenen informationen zufolge ist da nicht mehr dazu zu sagen.

s'Amstel

Ich habe meine Frage mit absicht sehr allgemein und abstrakt gehalten.

Allerdings in der Hoffung eine Ausführliche Antwort zu erhalten *g*..

Nun gut. eigentlich wollte ich wissen, ob es eine Update Routine git, die eine laufende SQL 2000 Server Instanz auf 2005 updatet.

Oder wie würde man vorgehen? Datenbank aus 2000 Sichern, und in 2005 importieren oder wiederherstellen?

Moin,

Die Antwort ist ja. Der SQL Server 2005 Installationsprozess kann auf bestehende Installationen aufgesetzt werden, in Zuge dessen der Server migriert wird. (Inplace-Migration)

Bei der Installation ist nur entsprechende Instanz auszuwählen, so dass es sogar möglich ist eine 2000er und eine 2005er Instanz parallel auf einem Server betrieben werden kann. Dadurch ist auch eine sogenannte Side-By-Side-Migration möglich, d.h. du würdest eine paralle 2005er installieren, die Banken auf der 2000er einfach abklemmen und an die 2005er wieder anklemmen. Dabei werden die Datenfiles automatisch migriert.

Merker:

- Die Datenbanken können anschließend nicht mehr an einem 2000er System verwendet werden.

- Die Migration besteht nicht nur aus dem SQL Server, bedenke auch Integration Services etc.

Falls nötig, kann ich morgen nochmal schauen ob ich noch Links von unseren Recherchen da habe.

[Edit:]

MSDN-Quick-Guide

Gruß,

Honky

Genau diese Antwort wollte ich hören, in genau diesem Umfang ... einfach Perfekt! Mhm, dann muß ich die installation nochmal machen.

Hatte auf einem Windows 2003 Server, der in einer VMWare läuft, einen SQL Server 2000 laufen, den ich updaten wollte. Das probier ich dann morgen gleich nochmal aus.

Wenn du mir dann noch die Links posten kannst, dann wäre ich dir undenkbar dankbar ...

Danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...