Zum Inhalt springen

2,5 " Platte zu "hungrig" für USB?


PieDie

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mir eine ausrangierte 2,5 " Festplatte von der Arbeit organisiert und die in ein ensprechendes Gehäuse gebaut, um sie ab und zu als größeren USB-Stick zu missbrauchen (ich hab nur einen 32 MByte Stick :D).

Ist eine 4 GByte Fujitsu Platte (Bezeichnung hab ich grade nicht, will das Gehäuse net wieder aufschrauben).

Ich hab mich mal ein wenig informiert und gelesen, dass der Betrieb einer 2,5" Platte an USB nicht problematisch sei, da sie unter 500mA saugen. Beim einschalten jedoch genehmigen sich die Biester schon mal bis zu 1A. Zwar habe ich ein zusätzliches 5V Kabel an einem USB Port dran, sodass hier eigentlich alles klar gehen sollte, aber ich hab irgendwie keine Lust, immer 2 Kabel aus meinem Rechner zu ruppen, und dann woanders wieder alles aufzubauen, eins reicht mir eigentlich wirklich. Wäre sicherlich eine Lösung, bin ich aber nicht so scharf drauf (müsste mir dann, um das praktikabel zu gestalten, einen aktiven USB HUB zulegen - Noch mehr Müll am Rechner).

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Dingen? Kann man ob der Festplattenkapazität davon ausgehen, dass sie beim Start etwas genügsamer ist als die 80GByte Geräte, oder ist der Strombedarf bei solchen Platten immer "der selbe" ?

Quält man Mainboards sehr, wenn man auf das zusätzliche USB-kabel verzichtet?

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon selber geschrieben hast, geht es um den Anschaltstrom einer Festplatte. Es geht nicht darum, dass du da den USB-Port überlastest, durch die zu geringe Stromleistung dreht die Platte nicht sauber an und wird auch nicht ordentlich erkannt.

2,5" Platten laufen entweder nur mit einem Y-USB-Kabel an zwei Mainboardports oder mit einem externen Netzteil.

Dabei ist es unerheblich, ob du eine 2 GB oder 120 GB HD besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die zu geringe Stromleistung dreht die Platte nicht sauber an und wird auch nicht ordentlich erkannt.

Kannst du das genauer erklären, oder einen Link dazu posten?

2,5" Platten laufen entweder nur mit einem Y-USB-Kabel an zwei Mainboardports oder mit einem externen Netzteil.

Gleichwohl werden die meisten/viele externen Gehäuse mit nur einem Anschluss ohne Option auf Netzteil angeboten. Warum? Die hersteller wissen doch wohl, dass die Platten beim anlaufen etwas zu gierig beim Starten sind.:confused:

Danke schonmal für deine Gedanken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das genauer erklären, oder einen Link dazu posten?
Mein Erfahrungswert mit etlichen 2,5" HDDs.

Gleichwohl werden die meisten/viele externen Gehäuse mit nur einem Anschluss ohne Option auf Netzteil angeboten. Warum? Die hersteller wissen doch wohl, dass die Platten beim anlaufen etwas zu gierig beim Starten sind.:confused:
Ohne Netzteil kenn ich einige 2,5" USB-HDDs, aber bis jetzt hatten alle ein USB-Y-Stecker, belegten also am PC 2 USB-Ports.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm okay...

Dann muss ich mir was einfallen lassen... Wer hat auch ein Mainboard mit nur vier USB-Anschlüssen :rolleyes:

Aber was meinst du mit "unsauberes Anlaufen und Erkennen"? Das würde mich dann doch noch interessieren.

Bezieht sich das auf das Betriebssystem oder die Anmeldung am UBS-Bus? *wissbegierig tu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, danke.

Ein Frage hätte ich da noch:

HIER steht, dass sich die kleinen Platten sogar bis zu 2A genehmigen, das wäre ja das doppelte von dem, was 2 USB-Ports theoretisch zur Verfügung stellen.

Woanders hab ich gelesen, dass es "nur" bis zu 1A ist...

Was ist dein Erfahrungswert diesbezüglich? Sind 2 USB-Ports beim Anfahren mehr als genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich eigentlich ungern Wikipedia zitiere (bitte berichtigen wenn nötig).

Im Jahr 2000 folgte die Spezifikation für USB 2.0, die vor allem die Datenrate auf bis zu 480 MBit/s (60 MByte/s) erweiterte und so den sinnvollen Anschluss von Festplatten oder Videogeräten ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass im Gegensatz zu Firewire pro Anschluss nur max. 500 mA zur Verfügung stehen

Steht auf der Platte evtl. drauf wieviel Watt sie braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bezeichnung hab ich grade nicht, will das Gehäuse net wieder aufschrauben).

:D

Das sind 4 (wenn ich Pech habe und die falsche Seite erwische 8) Schrauben die ich nimmer lösen werde.

ich guck heute mal bei meinem Bruder, der hat auch noch so eine rumzuliegen.

Aber das mit wiki war ja schon geklärt. Das stand ja auch schon im Enigangspost... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...