CyberDemon Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hi, ich habe das dumme Gefühl, daß die Temperaturen in meinem PC recht hoch sind. Könnt Ihr das mal bitte bewerten? CPU: Intel Pentium 4E, 2433 MHz Prescott 52°C Läuft die CPU ca. 5 Minuten bei 100%, steigt die Temp. auf bis zu 63°C. Board: MSI 848P Neo-S (MS-6788) 43°C HDD1: WDC WD800BB 47 °C HDD2: WDC WD800BB 43 °C Die Platten sind direkt übereinander verbaut. Aus Platzgründen nicht anders möglich. Speedfan zeigt 3 Werte an: Temp1=Mainboard Temp2=CPU Temp3=? 39°C Gehäusetemp.? Die Temperaturen sind erst so hoch, seitdem ich die neue GraKa (Sapphire RADEON X1600 Pro 512MB) eingebaut habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Die Prozessortemperatur erscheint mir ein wenig hoch. 10 Grad weniger sind das, was ich normalerweise bei den FSC-Rechnern der 3-GHz-Klasse vorfinde. HD-Temperatur ist halbwegs in Ordnung. Was hast du an Lüftern im Gehäuse? Empfehlung: ein bis zwei grosse Lüfter vorne vor dem HD-Käfig, Luft herein ins Gehäuse. ein bis zwei grosse Lüfter auf der Rückseite, Luft herausziehend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 HD-Temperatur ist halbwegs in Ordnung. Was hast du an Lüftern im Gehäuse?Halbwegs? Also auch etwas zu hoch? Vor dem HD-Käfig kann ich aufgrund der Bauweise der Frontblende keinen Lüfter anbringen. Der Frontlüfter sitzt ganz unten. Ein Frontgehäuselüfter (neu hinzugekommen), CPU-Lüfter (Standard), GraKa, Netzteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Ich hab ähnliche Probleme. PIV 3.0 GHz teilweise über 60°C (bei Spielen) im "Normalbetrieb" Temperatur zwischen 45 und 55 °C. Ich besorg mir jetzt erstmal ein Druckluftspray für elektr. Bauteile (ölfrei usw..) und werde mal die Kühlrippen vom Prozessorkühlkörper sowie das Netzteil von Staub befreien. Elektriker usw. bitte jetzt wegschauen: Im Moment habe ich mein Gehäuse aufgemacht und blase seitlich (am Schreibtisch befestigt) mit einem 15x15 Lüfter (Strom kommt vom Lüfterabgang des Mobos) ins Gehäuse. Das hilft zumindest die Temperatur nach den Maximalwerten relativ schnell (innerhalb von ca. 2-5 Minuten) auf normale Werte zu kühlen. Im Endeffekt wirds wohl ein neues Gehäuse mit genügend Platz für zwei/drei Lüfter und ein größeres Netzteil werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Im Endeffekt wirds wohl ein neues Gehäuse mit genügend Platz für zwei/drei Lüfter und ein größeres Netzteil werden.Ein größeres Netzteil ist schon drin. Ein neues Gehäuse hatte ich eigentlich nicht vor. CPU-Lüfter wird noch erneuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Dann spare bitte nicht an der Qualität der Wärmeleitpaste. Ich hatte im letzten Jahr ein paar Workstations eines grossen Herstellers, bei denen der Einsatz von Arctic Silver die Prozessortemperatur um 10 Grad gesenkt hat. Ich weiss nicht, was die auf die Prozessoren gespachtelt hatten, es war auf jeden Fall vollkommen bröselig geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Ein größeres Netzteil ist schon drin. Ein neues Gehäuse hatte ich eigentlich nicht vor. CPU-Lüfter wird noch erneuert. Puste mal, falls vorhanden, den ganzen Staub aus den Lüftern und Kühlrippen. Man glaubt gar nicht, wieviel Staub in einem PC nach ein oder zwei Jahren Betrieb zu finden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Also meine WD 80-Platte ist den Hitzetod gestorben ... war auch oefters bei über 42° C und über eine 2 ( Samsung Spinpoint) gebaut ohne Lüfter zum Luftabsaugen bzw. draufpusten Meine Motherboard temp lag immer so bei 30-35°, außer bei Vollast..da ging es ab und an mal über 40° , was sich dann durch einen Absturz des System bemerkbar machte Hatte nen Bigtower, 120mm CPU Lüfter, 120 Gehäuse-Lüfter der auf das MB gepustet hat Habe mir dann doch mal nen neues Gehäuse gegönnt und Lüfter optimiert ..nun ist alles im grünen Bereich Lüfter alles sehr langsam drehende und sehr leise Chieftech Mesh-Big-Tower CPU-Lüfter 120 mm YS-Tech auf AMD 3700+ ( 900 U/min ) GraKA-Lüfter Zalmann AlCu auf 7800 GT ( 7 Volt runtergeregelt) 1 92er Gehäuse-Lüfter in der Seitenwand ( Luft rein ) ( 1000 u/min) 1 120 YS-Lüfter Rückwand ( Luft raus ) ( 900 u/min) Gehäuse temp max 35° unter Vollast 1 92er Lüfter für 2 HDD ( sind nun 2 250 GByte Samsung Spinpont 120) ..temp bei max. 28°C bei beiden Platten und ich habe das Glück, das der PC im Hobbykeller steht ... so dass es in dem Raum selten über 21° hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hab meinen Athlon Thunderbird 1200mhz so ungefähr 3 Jahre lang bei 75-85Grad betrieben, im winter waren es so 75, im sommer dann schon mal gut 85-90 Grad. Funktioniert aber immer noch bestens und hatte nie Probleme ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobse Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Völlig ok, kein Grund nervös zu werden. Bei einem AMD über 70° würde ich nervös werden, wobei zwar laut AMD bis zu 90° ok sein sollen aber AMD´s sind da empfindlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hallo, OK ist relativ, denn es davon ab, wielange du vorhast diese Hardware einzusetzen. Bei den Temperaturen wird die Maschine heute nicht den Hitzetod erleiden, dennoch verringert sich ihre Lebenserwartung überdurchschnittlich. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobse Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hallo, OK ist relativ, denn es davon ab, wielange du vorhast diese Hardware einzusetzen. Bei den Temperaturen wird die Maschine heute nicht den Hitzetod erleiden, dennoch verringert sich ihre Lebenserwartung überdurchschnittlich. Shrek Ok ist nicht relativ, Ok ist klar definiert. Die Lebenserwartung verringert sich bei 52° grad nicht...das die CPU warm wird wissen die Entwickler auch. Es handelt sich ja auch um keinen Dauerzustand, nachts ist kälter als draußen...jetzt im Sommer ist es überall wo keine Klimaanlage vorhanden ist auch wärmer...das wissen die Entwickler auch. Von daher ist das nur die übliche Panikmache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Moin, natürlich wissen das die Entwickler, das bestreitet doch niemand, doch auch sie können physikalische Gesetze nicht brechen. Jedesmal wenn du die CPU benutzt verringert sich ihre Lebenserwartung, je stärker, desto höher nimmt die Lebenserwartung ab. Je wärmer, desto stärker werden die Komponenten belastet --> Ergo nimmt die Lebenserwartung ab. Das hat nichts mit den Richttemperaturen irgendwelcher Prozessorhersteller zu tun sondern ist Physik. OK ist und bleibt relativ, wenn ich einen Rechner in 3 Jahren komplett austausche kann es mir egal sein ob die CPU etwas wärmer wird, wenn er jedoch 7+ Jahre durchhalten soll muss das Kühlkonzept nachhaltiger aussehen. Auch dies hat nichts mit "Definitionen" der Hersteller zu tun. Wenn du dich nach Herstellervorgaben richten willst, bin ich auf die Kühlkonzepte gespannt, die die Lüfterrichtlinien zur P IV-Kühlung einhalten und erträglich sind. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 1. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2006 *Aktualisierung* Ich habe nun einen neuen 92mm CPU-Lüfter (Arctic Cooling) einbauen lassen. Die Temperatur der CPU geht beim Spielen immer noch auf 67°C. Im Normalbetrieb herrschen dort 40° - 54°C. Abgestürzt ist er noch nicht. Die PC-Spezialisten um die Ecke sagten, daß der P4 Temperaturen bis 90°C verkraftet. Stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hallo, der P IV ist für Regionen bis in 90° C spezifiert, beginnt aber glaube ich schon etwas vorher sich runterzutakten sodass diese Temperatur nie erreicht werden sollte. Aber wie gesagt, empfehlenswert ist sowas bei einem langfristig ausgelegtem Betrieb nicht. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.