zoidb3rg Geschrieben 18. Juli 2006 Geschrieben 18. Juli 2006 Hallo zusammen, ich möchte im November die FISI Prüfung als Externer (ich habe keinen Berufsabschluss, aber die entsprechende Berufserfahrung) durchführen. Leider finde ich keine passenden/tiefgreifenden Infos zum Wirtschafts- und Sozialkundethema. Kann mir jemand ein paar Literaturtips geben? Was waren die Themenschwerpunkte im Unterricht? Danke und viele Grüße... Zitieren
bassmaus69 Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Ich kann dir nur empfehlen: Arbeite dich durch die letzten IHK- Abschlussprüfungen. Ich denke dabei an die vergangenen 5 Jahre. Die Fragen ähneln sich, oft sind Wiederholungen drin. Ankreuz-Fragen...feine Sache. Immer dabei: Gesellschaftsformen; Lohnberechnung; Schilder zuordnen; Gesetze eventuell: Angebot und Nachfrage, Tarifrecht Ehrlich, das ist nichts weltbewegendes. Wie gesagt...einfach die WiSo's durchwühlen. Die haste doch wohl, oder? :floet: Zitieren
Zora Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Spontan fallen mir ein: - die ABC-Analyse - Break-Even-Point - lineare bzw. degressive Abschreibungen - Gehaltsabrechnungen - BAB Ausserdem wie schon erwähnt Gesetze (überwiegend rund um die Ausbildung). Hmmm... mehr fällt mir momentan nicht ein. Grüsse Zitieren
RanmaSaoToMe Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Selbst als FISI ist ein BAB (Betriebsabrechnungsbogen) unentbehrlich... es kam schon in einiger Kernquali ein BAB vor... bereite dich also gut darauf vor... Zitieren
bassmaus69 Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Hier ich nochmal! In der GH1 hast du ehr selten was mit WiSo zu tun. Anders ist das in der GH2. Da waren schon oft Angebotsvergleich, Kalkulation (in allen Varianten) und die Berchnung des Deckungsbeitrages dran. Ein gern genommenes Thema ist auch Abschreibung und Leasing. By Zitieren
zoidb3rg Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Geschrieben 20. Juli 2006 Danke für Eure Hinweise, gibt es neben dem U-Form Verlag (wurde mir von der IHK empfohlen) noch andere Verlage, wo denen man alte Prüfungsbögen beziehen kann? Viele Grüße.... Zitieren
Zora Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo, soweit ich weiss, hat der U-Form Verlag das alleinige Copyright. Eventuell bekommst hier per Mail, ebay oder Amazon das Zeug etwas günstiger. Grüsse Zitieren
Leary Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 ich habe noch ein komplettes U-Form Paket mit den Winterprüfungen und Prüfungsvorbereitungen für FISI. Falls Interesse besteht, melden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.