Zum Inhalt springen

Aufbau einer Desktopapplikation


pingu1978

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hoffe, dass mit jemand bei folgendem Problem weiter helfen kann:

Ich entwickle eine Desktoplösung mit C# in .NET. Damit ich auf meine Access-Datenbank zugreifen kann, habe ich mit dem Designer ein DataSet mit DataTables und entsprechenden DataAdaptern erzeugt, lässt sich auch alles prima anzeigen mit nem GridView, kein Problem.

Nun ist es so, dass das DataSet für meine Oberfläche in einer entsprechenden Klasse (Form1) erzeugt wird.

Mein Problem ist: Ich verstehe nicht, wie ich von einer anderen Klasse aus auf die einzelnen Tabellen meines aktuellen DataSet zugreifen kann, um neue Zeilen in einer Tabelle erzeugen zu können.

Muss ich mir jedesmal das komplette DataSet wieder aus der Datenbank holen?

Oder gibt es eine nette Möglichkeit dies über den Designer zu lösen?

Ich hoffe auf Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du erreichen willst...

Du hast es ja schon geschafft, mit einem DataGridView an die Daten Deiner Tabelle zu kommen. Hier kannst Du, wie in Access direkt, auch Datensätze anfügen!

Natürlich kannst Du das auch im Code tun, wenn Du Dein Programm etwas ansprechender/individueller designen möchtest.

Die Hilfe vom Visual Studio stellt Dir dafür schon ein HowTo bereit!

Das Dataset anlegen hast Du ja schon hinbekommen. Wenn Du nun z.B. eine Tabelle im DataSet markierst und F1 drückst, müsstest Du irgendwo in der Hilfe für den Workflow landen. Dort gibt es einen Punkt "Der Tabelle Daten hinzufügen" (oder so ähnlich, kenne das nur auf Englisch), unter dem ganz genau beschrieben ist, welche Möglichkeiten Du dazu hast!

Liebe Grüße,

Das Füchslein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...