Staplerfahrer Klaus Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Hallo! Folgendes Problemchen: Ich habe einen Farbwert von 0 bis 255 und will diesen in HTML code darstellen. 0 ist schwarz und 255 ist weiß. ich weiß jetzt nur nicht, wie man da umrechnet. z.b.: 0 wäre color="#000000" oder so... Das ganze brauch ich für ein Programm das aus Bitmaps lustige htmldateien macht! Danke!! Oh Mist, der Thread gehört eigentlich ins Programmierabteil... Naja. Aber vielleicht weiß einer, wie man in Delphi die Farbwerte 0-255*255 in diesen hexcode umgerechnet bekommt... <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 13. Dezember 2001 00:08: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von [Necrom] ]</font> Zitieren
Crush Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Ich hab bei HTML nicht groß aufgepaßt, weil ich das langweilig finde, aber das sind hexadezimale Werte. Zwei Stellen entsprechen einer Farbe, #BBGGRR oder #RRGGBB (Rot,Grün,Blau)-Anteile der Farbe. 0 - keine Intensität FF = volle Intensität Es wird so gezählt 0-9 (erste 10 Zahlen) A-F (die nächsten 6 Zahlen, also 10-15) -> macht 16 (weil 0 dabei ist) Farbwerte für die "untere" Stelle, also -X und die obere Stelle X- muß also mit 16 multipliziert werden, damit man die richtige Zahl erhält. Ein paar kleine Beispiele: 13 = 1*16+3 = 19 ca = 12*16+10 = 202 3f = 3*16+15 = 63 <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 13. Dezember 2001 00:20: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren
Staplerfahrer Klaus Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 das trifft noch icht ganz mein problem. zum beispiel weiß ich immer noch nicht, wie die farbe 146 in html aussieht... noch eine frage: wie bekomme ich den abstand zwischen den zeilen in htmlseiten möglichst klein? Zitieren
Crush Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 Die 146 mußt Du einfach durch 16 teilen, was 9 mal reinpaßt. Also 9*16= oberer Teil, Rest = unterer Teil. = 92 #920000 = rot #009200 = grün #000092 = blau Du kannst allerdings bequemerweise den Rechner benutzen, eine Zahl dezimal (Dec) eintippen und dann einfach auf Hex wechseln. http://www.netzwelt.com/selfhtml/html/allgemein/farben.htm Den Abstand in Pixeln muß man so festlegen (jedenfalls nach SelfHTML): <spacer type="vertical" size="1"> <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 13. Dezember 2001 07:07: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren
Staplerfahrer Klaus Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 hmmm, danke erst mal. leider kann man ja nicht genau sagen, dass mit der errechneten 92 dann auch grün gemeint ist. zur zeit mach ich aus dieser 92 dann immer #929292, sodaß ein grauton entsteht. das geht auch, löst aber nicht das eigentliche problem: ein bitmap (256 farben) wird ausgelesen und liefert meinetwegen für den ersten pixel den farbwert 217. (das macht mein programm schon - ich kann daraus auch ein bild erstellen, aber eben nur schwarz/grau/weiß) und jetzt muss ich diese 217 in htmlcode umrechnen, sodaß aber die richtige farbe entsteht... *grusel* es ist bestimmt ganz einfach, aber ich stell mich wohl zu blöd an Zitieren
HolgerS Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 Das beste wäre, wenn Dein Progrämmsche den Farbwert als RGB-Wert rausgibt, den kannste dann ganz einfach in das für HTML benötigte Format umrechnen lassen. Wie Du jetzt die Umrechnung von Deinen 256 Farben auf die theoretisch möglichen 16 Millionen Farben schaffst, weiß ich auch nicht. Du brauchst halt irgendwie die RGB-Werte... Zitieren
Crush Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 Also ich vermute mal, daß hier nicht allzuviel Leute mit Delphi rumwursteln, deshalb frage programmtechnisches doch lieber bei einem Delphi-Only-Forum nach: http://www.delphi32.com/ http://www.borland.com/delphi/resources/delnet.html http://dmoz.org/Computers/Programming/Languages/Delphi/ http://www.top219.org/delphi/ http://www.tek-tips.com/gthreadminder.cfm/lev2/4/lev3/29/pid/102 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.