Filou Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hallo liebes Forum Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Hauptdialog der einen Thread startet. Dieser Thread soll die Datenbank abfragen und bei gewissen bedingungen einen Unterdialog öffnen. Dazu schickt der Thread eine WindowsMessage. Soweit klappt das auch. Nur wenn ich den Dialog mit "OK" schließe, knallts. Und ich hab keinen Schimmer wieso. Das hier ist der Thread: UINT DBUeberwachung(void* pParam) { CPatient *pWnd; pWnd=(CPatient*)pParam; pWnd->PostMessage(WM_KEYDOWN,VK_F5,0); [COLOR="seagreen"]// Simulieren, dass die F5-Taste gedrückt wurde[/COLOR] } Und hier gehts dann weiter wenn die Nachricht WM_KEYDOWN,VK_F5 gesendet wurde Hier wird dann die Datenbank abgefragt ob der Unterdialog eingeblendet werden soll. BOOL CPatient::PreTranslateMessage(MSG* pMsg) { if(pMsg->wParam == 116) [COLOR="seagreen"]//WENN F5 gedrückt oder die Nachricht zum Aktuallisieren gesendet wurde[/COLOR] { this->DatenbankenSchliessen(); this->DatenbankenOeffnen(); this->StatusPruefen(); CBenachrichtigungDlg Dlg; Dlg.DoModal(); [COLOR="seagreen"]//<- NACHDEM DER DIALOG GEÖFFNET WURDE GEHT DAS PROGRAMM NICHT MEHR[/COLOR] this->AktuelleAnsichtWiederherstellen(); } Der eigentliche Absturtz tritt aber wo anders auf. Und zwar in der Datei "THRDCORE.CPP" Dort in der Funktion CWinThread::PreTranslateMessage(MSG* pMsg) if (pMainWnd != NULL) { CWnd* pWnd = CWnd::FromHandle(pMsg->hwnd); if (pWnd->GetTopLevelParent() != pMainWnd) [COLOR="seagreen"] //<- HIER IST DAS PROBLEM![/COLOR] return pMainWnd->PreTranslateMessage(pMsg); } Wenn ich dann im Debugger auf "Wiederholen" klicke, nachdems geknallt hat, komme ich hier her: [COLOR="SeaGreen"]// should be a normal window[/COLOR] ASSERT(::IsWindow(m_hWnd)); Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie kann ich den Unterdialog aus dem Thread heraus öffnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Wie startest du denn diesen Thread? Ich habe so das Gefühl, dass der Parameter gar kein gültiger CPatient* ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Der Thread wird in BOOL CPatient::OnInitDialog() gestartet. Und der läuft endlos bis das Programm beendet wird. Das lief die ganze Zeit auch wunderbar, bis heute wo ich diesen zusätzlichen Dialog eingebunden habe. Dieser Thread soll eigentlich nur alle paar Sekunden die Datenbank schließen und wieder neu öffnen, so dass Änderungen von anderen Benutzern des Programms sichtbar werden. Jetzt muss ich halt noch dieses eine Feld auswerten und dann einen Dialog einblenden. [COLOR="Green"]//Thread zur Datenbanküberwachung starten[/COLOR] g_iDBUeberwachung = SERVICE_START; CWinThread *pThread = AfxBeginThread(DBUeberwachung, this, THREAD_PRIORITY_NORMAL); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Ich habe mal ein wenig gesucht: Wie es aussieht, solltest du keine modalen Dialoge in PreTranslateMessage öffnen. Ist sowieso ziemlich schmutzig, diese Vorgehensweise. PreTranslateMessage braucht man nur selten, und hier auf keinen Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Oh danke! Wie würdest Du es machen? Wie soll ich innerhalb des Threads den Dialog öffnen? Muss ich eine andere WindowsMessage senden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Ich würde das machen wie hier:http://forum.fachinformatiker.de/c-compiler-ides-apis/91648-postmessage-messagemap-man-nachricht-abfaengt.html Eine eigene Nachricht definieren und die senden. In der Behandlungsfunktion für diese Nachricht rufst du dann eine Funktion auf, die die Datenbankverbindung aktualisiert und den Dialog anzeigt. Dann kannst du auf PreTranslateMessage verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Dankeschön!! Hat geklappt *freu* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.