Zum Inhalt springen

Projektantrag, bitte Bewerten

Severon

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würd mal gern eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge zu folgendem Projektantrag hören bzw. lesen.

Im Moment will mir beim besten Willen nicht einfallen, was ich noch verbessern bzw. verdeutlichen könnte um den Antrag aufzuwerten.

Projektbezeichnung (Aufgabe / Teilaufgabe)

Einrichten eines Datenbankservers zur Verwaltung aller im Betrieb verwendeten Rechner

Projektbeschreibung

Ist-Zustand

Die XYZ GmbH verfügt über eine Vielzahl von PC's und Servern. Allerdings ist es nicht möglich zu sagen, in welchem PC welche Hardware eingebaut ist und welche Software und Lizensen auf welchem System laufen.

Soll-Zustand

Um diesen Zustand zu beheben, soll ein eigens dafür eingerichteter Datenbankserver die Verwaltung und Katalogisierung aller relevanten Daten zu den eingesetzten PC's übernehmen und zur Einsicht über ein Passwortgeschütztes Webinterface zur Verfügung stellen.

Projektkern

Kern dieses Projektes ist es einen Datenbankserver aufzusetzen, um die Daten aller Rechner im Betrieb verwalten zu können. Um die Ausgabe der Daten möglichst einfach zu halten ist zudem geplant ein Webinterface zu entwickeln, welches von jedem PC aus abgerufen werden kann.

Für ein schnelles einpflegen der Daten in die Datenbank soll ein Script geschrieben werden, welches die entsprechenden Informationen direkt vom Rechner ausliest und in die Datenbank einfügt.

Um den Zugriff auf die Datenbank auf einen entsprechenden Mitarbeiterkreis zu beschränken, sollen ein Passwortgeschütztes Login und eine verschlüsselte Verbindung zwischen Server und Client eingesetzt werden.

Projektschritte

-evaluieren des Datenbanktyps

-einrichten der Datenbank auf dem Server

-entwickeln des Webinterface

-evaluieren der Scriptsprache

-entwickeln des Scriptes

Projektphase mit Zeitplanung in Stunden

1.Projektanalyse / Wirtschaftlichkeitsrechung

Zeitaufwand: 3 h

2.Planung

Zeitaufwand: 2 h

3.Realisierung gemäß Soll Konzept

Zeitaufwand: 10 h

4.Testen in Testumgebung

Zeitaufwand: 2,5 h

5.Integration in Produktivumgebung

Zeitaufwand: 2,5 h

6.Projektdokumentation

Zeitaufwand: 15 h

Summe Zeitaufwand: 35 h

35 Stunden? Soll das ein Fisi-Projekt sein? Der Schwerpunkt auf der Programmierung lässt mich dieses Projekt doch eher für einen AE geeignet erscheinen.

Zudem möchte ich die Wirtschaftlichkeitsberechnung ehrlich mal im Detail sehen, denn es gibt zu diesem Zweck genügend fertige Tools (auch mit Datenbankanbindung, teilweise sogar im Freewarebereich).

Ja es ist ein FiSi-Projekt. Das Skript, sprich der Programmieranteil ist auf unbedingten Wunsch meines Ausbilders drin.

Meine Absicht war es optional ein Skript zu entwickeln, welches die Daten aus bereits existierenden Dateien übernimmt, da wir eine Software haben, die die Daten ausliest und als Textdateinen abspeichert. Nur dass meinem Ausbilder das nicht genug ist -.-

Ja es ist ein FiSi-Projekt. Das Skript, sprich der Programmieranteil ist auf unbedingten Wunsch meines Ausbilders drin.

Ich sehe auch nicht so recht, was ein Systemintegrator da groß tun soll. XAMPP kann ein Anwendungsentwickler auch selbst ausführen und darauf wirds hinauslaufen, weil es einfach und kostengünstig ist ;) Und danach gibt es dann nur noch Datenstrukturen erstellen, Skripte schreiben für die Weboberfläche etc. => Anwendungsentwicklung, wie Chief schon sagte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...