Zum Inhalt springen

Freistellen von GEZ Gebühren mit BAB?

Georg_K

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

trotz mehrfachen Googlens, finde ich keine wirklichen Infos zu meinem Problem.Vorab weiß ich das ihr keine Anwälte seit und keine rechtlich verbindlichen Sachen erzählen dürft:p .

Die Frage ist

Angenommen ich bin Azubi, beziehe BAB und wohne alleine. Nun ist ein Brief der GEZ ins Haus geflogen. Auf der Seite steht dazu folgendes:

" Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, die nicht bei den Eltern leben:

Aktueller BAföG-Bescheid"

Das wars. Ich sehe daraus nur das Studis die Bafög bekommen freigestellt werden. Als ich gegooglet habe, hieß es oft, das die Azubis mit BAB nicht freigestellt werden. Dann steht mal wieder da das man sich beim Soziamt freistellen lassen kann, und dann steht da wieder, das es seid 31.12.05 irgendwelche Änderungen gab.

Bezieht jemand von euch BAB und muss oder muss nicht GEZ zahlen?

Gruß Georg

Ich würde fast behaupten, daß wir eben erst einen GEZ-Thread hatten :hells:

Ganz so einfach wie früher ist es nicht mehr. Die allermeisten Fragen beantwortet die GEZ auf ihrer Website:

13. Müssen Schüler / Studenten / Auszubildende Rundfunkgebühren zahlen?

Ja. Rundfunkgeräte (Radio/Fernseher), die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden am Ausbildungsort (z.B. Hochschulort, Internatsort) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Wohnung am Ausbildungsort um eine Haupt- oder Nebenwohnung handelt oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht zu stellen.