billi Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 es handelt sich um eine initiativbewerbung. die firma hat nur eine ausbildungsstelle als systeminformatiker ausgeschrieben. ich selbst habe schon bürokaufmann gelernt, aber komme nicht weiter, bzw. mir gefällt einfach in der firma nicht. ich arbeite auch nicht in meinem gelernten beruf, da keine verwendung momentan da ist. --------------------------------------------- Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung Sehr geehrter Herr XXX, meine Freundin erzählt oft von Ihrer Arbeit bei XXX. Nun möchte auch ich mein Können bei Ihnen unter Beweis stellen, da ich mich beruflich neu orientieren will. XXX fasste ich ins Auge, weil ich von den zukunftssicheren Produkten überzeugt bin und mich die positive Entwicklung des Unternehmens beeindruckt. Interessiert las ich die Anzeigen im Ausbildungsstellenmarkt der Internetseite von XXX. Leider stellte ich fest, dass eine Ausbildungsstelle nur für die XXX2 <Schwesterunternehmen> ausgeschrieben wurde. Ich hoffe, mich trotzdem bei XXX in diesem Beruf verwirklichen zu können und die Chance auf einen Ausbildungsplatz erhalte. Mein derzeitiger Arbeitgeber gehört zu den Top fünf YYY-herstellern. Ich bin überzeugt, dass ich für diesen Beruf sehr gut qualifiziert bin, denn die Arbeit am und mit dem Computer bzw. der Umgang mit Technik beschäftigte mich schon als Schulkind und fällt mir als gelernter Bürokaufmann leicht. Indem ich mich intensiv mit Computern beschäftige und ein gutes technisches Verständnis besitze, eignete ich mir ein solides Wissen an. Schon während meiner Ausbildungszeit arbeitete ich etwa ein Drittel in der EDV- Abteilung und wurde dort auch nach meinem Wehrdienst zur Betreuung der Hard- / Software und des Firmennetzwerkes eingesetzt. Meine Flexibilität konnte ich auch im Bereich Qualitätssicherung und Service beweisen. Selbstständiges arbeiten, oder aber auch Teamarbeit sind für mich selbstverständlich und bereiten mir viel Spaß. Mit Sicherheit kann ich einen wertvollen Beitrag für XXX in diesem Beruf leisten und freue mich daher über ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Ihnen. Mit freundlichen Grüßen ------------------- das mit der freundin habe ich geschrieben, weil sie dort arbeitet und ich gehört habe, dass es von vorteil sein kann, wenn man bekannte erwähnt. ich kenne noch jemanden im gewünschten ausbildungsbetrieb was schlagt ihr vor? noch zusätzliche softskills? was sollte verkürzt/weggelassen werden? ich bewerbe mich wie geschrieben mit einem bereits abgeschlossenen beruf. brauche ich da trotzdem schulzeugnisse als anlage? meinen beruf habe ich 2003 abgeschlossen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung durch Bindestrich ersetzen Anwendungsentwicklung [...] Ich hoffe, mich trotzdem bei XXX in diesem Beruf verwirklichen zu können und die Chance auf einen Ausbildungsplatz erhalte. Nicht betteln. Mein derzeitiger Arbeitgeber gehört zu den Top fünf YYY-herstellern. Besser wäre: "Zu den fünf führenden Herstellern..." Ich bin überzeugt, dass ich für diesen Beruf sehr gut qualifiziert bin, denn die Arbeit am und mit dem Computer bzw. der Umgang mit Technik beschäftigte mich schon als Schulkind und fällt mir als gelernter Bürokaufmann leicht. Zu lang Indem ich mich intensiv mit Computern beschäftige und ein gutes technisches Verständnis besitze, eignete ich mir ein solides Wissen an. Überflüssig [...] Selbstständiges Arbeiten, oder aber auch Teamarbeit sind für mich selbstverständlich und bereiten mir viel Spaß.Was kannst Du eigentlich? Wenn Du gelernter Bürokfm. bist, solltest Du einige Programme (Office, SAP, Paisy, etc.) können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 naja das mit den top 5 stimmt ja, also warum nicht. selbst die firma schreibt das in ihrem internetauftritt so. als bürokaufmann kann ich natürlich 10-fingersystem (lernt man ja sowieso), word, exel, powerpoint und diverse grafikbearbeitungsprogramme. sap ist nicht im einsatz - dafür ein anderes client/server warenwirtschaftssystem, das allerdings hoffnungslos veraltet ist. da ich in der edv eingesetzt war (weil ich ahnung hab), kenne ich mich auch mit netzwerken aus. windoof sowieso. hardware ist kein problem. dazu gehört z.b. auch drucker zerlegen. exchange server konnte ich auch mal anschauen - wäre sicher nicht soo schwierig. bei outlook kenne ich mich auch aus. hm, mal nachdenken, was es da noch so gibt. ich habe eben immerzu andere aufgaben. so langsam könnte ich die firma alleine schmeißen (lol) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zora Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Guten Morgen, dann mal mein Eindruck Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung weglassen Sehr geehrter Herr XXX, meine Freundin erzählt oft von Ihrer Arbeit bei XXX. Wenn Du Deine Freundin meinst (was ich vermute), dann "ihrer" - also klein. Nun möchte auch ich mein Können bei Ihnen unter Beweis stellen, da ich mich beruflich neu orientieren will. XXX fasste ich ins Auge, weil ich von den zukunftssicheren Produkten überzeugt bin und mich die positive Entwicklung des Unternehmens beeindruckt. Interessiert las ich die Anzeigen im Ausbildungsstellenmarkt der Internetseite von XXX. Leider stellte ich fest, dass eine Ausbildungsstelle nur für die XXX2 <Schwesterunternehmen> ausgeschrieben wurde. Ich hoffe, mich trotzdem bei XXX in diesem Beruf verwirklichen zu können und die Chance auf einen Ausbildungsplatz erhalte. wurde schon gesagt... Mein derzeitiger Arbeitgeber gehört zu den Top fünf YYY-herstellern. Finde ich doof. Wenn Deine jetztige Firma so toll ist, warum schaust Du Dich dann um? Soll die neue Firma froh sein, dass Du trotzdem zu denen willst? Ich bin überzeugt, dass ich für diesen Beruf sehr gut qualifiziert bin, denn die Arbeit am und mit dem Computer bzw. der Umgang mit Technik beschäftigte mich schon als Schulkind und fällt mir als gelernter Bürokaufmann leicht. Indem ich mich intensiv mit Computern beschäftige und ein gutes technisches Verständnis besitze, eignete ich mir ein solides Wissen an. Schon während meiner Ausbildungszeit arbeitete ich etwa ein Drittel in der EDV- Abteilung und wurde dort auch nach meinem Wehrdienst zur Betreuung der Hard- / Software und des Firmennetzwerkes eingesetzt. Meine Flexibilität konnte ich auch im Bereich Qualitätssicherung und Service beweisen. Selbstständiges arbeiten, oder aber auch Teamarbeit sind für mich selbstverständlich und bereiten mir viel Spaß. Mit Sicherheit kann ich einen wertvollen Beitrag für XXX in diesem Beruf leisten und freue mich daher über ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Am besten würde ich den ganzen ersten Abschnitt nochmal anders schreiben. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es von Vorteil ist, den eigenen Partner zu erwähnen. Viele Firmen sehen das nicht gerne, wenn beide in einem Betrieb arbeiten. Sorgt oft für schlechtes Arbeitsklima, wenn es mal Zoff gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Du hast ja bereits schon eine Ausbildung hinter dir und möchtest jetzt nochmal eine Ausbildung als Fachinformatiker machen, richtig ? Dann würde mich als Arbeitgeber zuerst mal interessieren, warum du das eigentlich machen willst. Darauf gehst du allerdings in deiner Bewerbung kein bisschen darauf ein. Stattdessen schreibst du viel zu viel "bla bla" ohne genau deine Kenntnisse zu nennen oder genaueres über dich auszusagen. edit: Das mit der Freundin hört sich komisch an so wie du das geschrieben hast. Wenn du das schon einbringen willst, dann formulier das anders, nicht ganz so auffällig, wie als würdest du nur dort arbeiten wollen, weil deine Freundin dort ist, so hab ich den Eindruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Ich find es allgemein nicht so gelungen das du Firma XXX so hervorhebst weil da deine Freundin arbeitet, die eigentliche Stelle aber bei der Schwesterfirma ist. Schon während meiner Ausbildungszeit arbeitete ich etwa ein Drittel in der EDV- Abteilung und wurde dort auch nach meinem Wehrdienst zur Betreuung der Hard- / Software und des Firmennetzwerkes eingesetzt. Hier würde ich noch hervorheben warum du da eingesetzt wurdest. Ist zwar ansich klar aber bietet dir die Chance nochmal deine Erfahrungen und Kenntnisse zu unterstreichen. Den Einwand mit ein Drittel würde ich streichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 das mit der freundin habe ich geschrieben, weil es in einem thread stand, dass sowas personalern zeigen würde, dass man interessiert ist. fazit: wie man es macht, ist es verkehrt das mit dem drittel sehe ich genauso, wenn ich drüber nachdenke. wird gestrichen. was allgemeines: die firma, bei der ich mich bewerben will, bietet den beruf nicht direkt an, sondern nur it-si - ein schwesterunternehmen bietet allerdings auch fiae an. @Zora das mit den fünf führenden erwähne ich, weil ich sagen will, dass ich nicht aus einem kleinen betrieb komme. @[aLeX] stimmt, bin bürokfm. allerdings gefällt mir meine derzeitige tätigkeit und das gehalt überhaupt nicht. ich musste eben nehmen, was ich bekommen habe, als frisch ausgelernter. nun will ich eben dort weitermachen, wo ich mal aufgehört habe und was mit hardware oder besser software/programmieren machen. ich wollte dies auf dem weg einer aufbildung tun - wenn ihr bessere vorschläge habt und mir von der ausbild. zum fiae abratet, dann her mit vorschlägen. so richtig ahnung, was ich tun soll, habe ich nämlich nicht. fakt ist nur, dass ich was mit (am besten) software/prog machen will. ich brauch auf jeden fall eine bessere verhandlungsposition. derzeit interessiert sich niemand dafür, dass ich bürokfm bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 ...Interessiert las ich die Anzeigen im Ausbildungsstellenmarkt der Internetseite von XXX. Leider stellte ich fest, dass eine Ausbildungsstelle nur für die XXX2 <Schwesterunternehmen> ausgeschrieben wurde. Ich hoffe, mich trotzdem bei XXX in diesem Beruf verwirklichen zu können und die Chance auf einen Ausbildungsplatz erhalte. wie kann ich schreiben, dass ich nicht beim schwesterunternehmen arbeiten will, sondern die ausbildung unbedingt bei dem einem standort will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zora Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 wie kann ich schreiben, dass ich nicht beim schwesterunternehmen arbeiten will, sondern die ausbildung unbedingt bei dem einem standort will? Dazu sollte man wissen, warum Du unbedingt dort und nicht bei der Schwester-Firma lernen willst. Doch nicht etwa nur deswegen, weil Deine Freundin da arbeitet? So kommt es zumindest bisher rüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 naja erstens das. dann kommt hinzu, dass dort bekannte arbeiten, die evtl. zu meinen gunsten entscheiden könnten. dann gibt es noch die wohl guten perspektiven in der firma. es wird viel für mitarbeiter getan. die aufstiegschancen wären wohl gut. ausschlaggebend ist aber, dass die schwesterfirma wohl zu weit weg liegt, bzw. die gewünschte firma für mich mehr vorteile bringt. ansonsten nehmen sich die firmen wohl nicht viel das sind allerdings alles dinge, die recht eigennützig sind und wohl nirgends geschrieben werden sollten. hier mal meine änderung. ich bin mir aber bewusst, dass das keine endfassung ist: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Sehr geehrter Herr XXX, von der Ausbildung bei XXX wurde mir schon erzählt. Nun möchte auch ich mein Können bei Ihnen unter Beweis stellen, da ich mich beruflich neu orientieren will. Mein derzeitiger Arbeitgeber gehört zu den fünf führenden YYY-herstellern. XXX fasste ich ins Auge, weil ich von den zukunftssicheren Produkten überzeugt bin und mich die positive Entwicklung des Unternehmens beeindruckt. Ich bin überzeugt, dass ich für diesen Beruf sehr gut qualifiziert bin, denn die Arbeit am und mit dem Computer bzw. der Umgang mit Technik beschäftigte mich schon als Schulkind und fällt mir als gelernter Bürokaufmann leicht. Indem ich mich intensiv mit Computern beschäftige und ein gutes technisches Verständnis besitze, eignete ich mir ein solides Wissen an. Schon während meiner Ausbildungszeit arbeitete ich wegen meiner Vorkenntnisse längere Zeit in der EDV- Abteilung und wurde dort auch nach meinem Wehrdienst zur Betreuung der Hard-/ Software und des Firmennetzwerkes eingesetzt. Meine Flexibilität konnte ich auch im Bereich Qualitätssicherung und Service beweisen. Selbstständiges Arbeiten, oder aber auch Teamarbeit sind für mich selbstverständlich und bereiten mir viel Spaß. Mit Sicherheit kann ich einen wertvollen Beitrag für XXX in diesem Beruf leisten und freue mich daher über ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 hier meine final version: was sagt ihr, wie final ist die? muss noch was hinzu geschrieben werden? ------------------------------------------------------------------- Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Sehr geehrter XXX, die Möglichkeiten einer hochwertigen Ausbildung bei XXX nahm ich von mehrerern Bekannten mit großem Interesse zur Kenntniss. Ich bin überzeugt, dass ich für diesen Beruf gut qualifiziert bin, denn die Arbeit am und mit dem Computer bzw. der Umgang mit Technik beschäftigt mich schon von Kindheit an und fällt mir als gelernter Bürokaufmann leicht. Schon während meiner Ausbildung arbeitete ich wegen meiner guten Kenntnisse im Computerbereich längere Zeit in der EDV-Abteilung und wurde dort auch nach meinem Wehrdienst zur Betreuung der Hard- und Software und des Firmennetzwerkes eingesetzt. Die während meiner Ausbildung erworbenen Fertigkeiten setze ich derzeit bei einem der fünf größten YYYhersteller in die Praxis um. Meine Flexibilität konnte ich zusätzlich im Bereich Qualitätssicherung und Service unter Beweis stellen. Selbstständiges Arbeiten sowie Teamwork gehören zu meinen persönlichen Stärken. Bei XXX kann ich an bestehende Erfahrungen anknüpfen und in einer Ausbildung mein Hobby zum Beruf machen. In einem persönlichen Gespräch können die vorliegenden schriftlichen Darlegungen gerne entsprechend ergänzt werden. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 die Möglichkeiten einer hochwertigen Ausbildung bei XXX nahm ich von mehrerern Bekannten arbeiten die dort oder woher haben Die die Kenntnisse? mit großem Interesse zur Kenntniss. Ich bin überzeugt, dass ich für diesen Beruf sehr gut qualifiziert bin, denn die Arbeit am und mit dem Computer bzw. der Umgang mit Technik beschäftigt mich schon von Kindheit an und fällt mir als gelernter Bürokaufmann leicht. Schon während meiner Ausbildung arbeitete ich wegen meiner guten Kenntnisse im Computerbereich längere Zeit in der EDV-Abteilung und wurde dort auch nach meinem Wehrdienst zur Betreuung der Hard- und Software und des Firmennetzwerkes eingesetzt. Diese Sätze sind viel zu lang.Rechtschreibung beachten und kürzere Sätze schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 oh, das mehrerern ist mir durchgerutscht. ja, die arbeiten dort. ich wollte einen bezug herstellen. ich werde einige sätze splitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Die arme "Kenntnis" schreibt man hinten mit einem s. Das sollte eine Rechtschreibprüfung zeigen, die ich grundlegend empfehle?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 wohl war. ist ja noch nicht weg. mir ging es auch eher um den ausdruck. trotzdem danke für die aufmerksamkeit, könnte ja sein, ich übersehe einen fehler. ich sag hier mal: es war ein test :cool: von allen rechtschreibefehlern distanziere ich mich, da ich den text schnell eingetippt habe (ich weiß, keine ausrede) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.