Le Tatar Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo liebe Leute, hab gerade mein Ausbildngszeugnis zur Fachinformatikerin AE bekommen, und hab mal ein paar Fragen bzgl. der Floskeln die die dort geschrieben haben... Also: Während der Ausbildungszeit hatte Frau xxx Gelegenheit, innerhalb unseres Unternehmens sich alle im Berufsbild der Fachinformatikerin AE festgelegten Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen. Zunächst ist voranzustellen, dass Frau xxx aufgrud ihrer Vorbildung nach kurzer Zeit über gute fundierte Fachkenntnisse verfügte. .... Frau xxx besitzt ein gutes Urteilungsvermögen und konnte hinsichtlich ihrer Ausbildungsabläufe stets gut durchdachte Anregungen machen und realisieren. ... Frau xxx arbeitete zuverlässig dun zügig. Die von ihr erbrachten Leistungen zeigten große Initiative sowie ihr Überdurchschnittliches Interesse an dem gewählten Berufsbild. Die von ihr gezeigten Arbeitsergebnisse entsprachen stets den Anforderungen. Aufgrund ihrer guten Leistungen waren wir mit ihr stehts zufrieden. Die Zusammenarbeit mit der Belegschaft verlief stets sehr vorbildlich. Aufgrund ihrer freundlichen und hilfsbereiten Arte war sie bei unseren Kunden stets sehr beliebt. Wir beglückwünschen Frau xxx zu ihrem Ausbildungsabschluss mit der Note "befriedigend" " So, wie findet ihr die Beurteilung?? Bin nu noch ein halbes Jahr befristet hier angestellt und danach gehts studieren...eigentlich interessiert sich nach dem ersten richtigen Arbeitszeugniss und nem erfolgreichen Studium doch nicht merh wirklich einer fürs Ausbildungszegnis, oder? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausherr Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Also besser als deine Abschlussnote ist diese Beurteilung mMn nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eytibi Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Wir beglückwünschen Frau xxx zu ihrem Ausbildungsabschluss mit der Note "befriedigend" ^^ genau so würde ich auch dein Arbeitszeugnis einschätzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Le Tatar Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hmm...hab mir schon gedacht dass es net so gut ist, weil die Floskeln recht dünn sind... Müssen die eigentlich meine Aufgabe auflisten,die ich dort gemacht habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo liebe Leute, hab gerade mein Ausbildngszeugnis zur Fachinformatikerin AE bekommen, und hab mal ein paar Fragen bzgl. der Floskeln die die dort geschrieben haben... Also: Während der Ausbildungszeit hatte Frau xxx Gelegenheit, innerhalb unseres Unternehmens sich alle im Berufsbild der Fachinformatikerin AE festgelegten Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen. Zunächst ist voranzustellen, dass Frau xxx aufgrud ihrer Vorbildung nach kurzer Zeit über gute fundierte Fachkenntnisse verfügte. .... Frau xxx besitzt ein gutes Urteilungsvermögen und konnte hinsichtlich ihrer Ausbildungsabläufe stets gut durchdachte Anregungen machen und realisieren. ... Frau xxx arbeitete zuverlässig dun zügig. Die von ihr erbrachten Leistungen zeigten große Initiative sowie ihr Überdurchschnittliches Interesse an dem gewählten Berufsbild. Die von ihr gezeigten Arbeitsergebnisse entsprachen stets den Anforderungen. Aufgrund ihrer guten Leistungen waren wir mit ihr stehts zufrieden. Die Zusammenarbeit mit der Belegschaft verlief stets sehr vorbildlich. Aufgrund ihrer freundlichen und hilfsbereiten Arte war sie bei unseren Kunden stets sehr beliebt. Wir beglückwünschen Frau xxx zu ihrem Ausbildungsabschluss mit der Note "befriedigend" " So, wie findet ihr die Beurteilung?? Bin nu noch ein halbes Jahr befristet hier angestellt und danach gehts studieren...eigentlich interessiert sich nach dem ersten richtigen Arbeitszeugniss und nem erfolgreichen Studium doch nicht merh wirklich einer fürs Ausbildungszegnis, oder? LG was studierste denn? ich will auch im oktober studieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Die Tippfehler kommen hoffentlich von dir Und die Berufsbezeichnung abzukürzen halte ich auch für unüblich. Das Zeugnis liest sich nach einer deutlichen Drei. Mir fehlt die Abschlussformel mit der Übernahme, da dieser eine Satz sehr viel aussagt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Le Tatar Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 @k4fu: Möchte Wirtschaftsinformatik studieren, nächstes Jahr Sommersemester!! @allesweg Klar kommen die von mir, habs auch nur schnell daher geschrieben... Hab nun nicht das ganze Zeugnis abgeschrieben...AE hab ich abgekürzt ;-) aber hier der Satz zur Übernahme: Frau xxx wird nach der Ausbildung in unserem Unternehmen als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung befristet bis zum 28.02.2007 übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 @k4fu: Möchte Wirtschaftsinformatik studieren, nächstes Jahr Sommersemester!! ich auch warum du erst im sommer wenn ich fragen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Le Tatar Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 ich auch warum du erst im sommer wenn ich fragen darf? Weil ich bis dahin noch hier im Unternehmen arbeiten kann und somit genug Geld ansparen kann ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 keine Wünsche für die Zukunft und keine Begründung für die Befristung? Nicht gut. Macht das Ganze zu einer 3- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Le Tatar Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Wünsche für die Zukunft? Da stand noch ein Satz drunter : Wir hoffen und wünschen, dass Frau xxx unser Unternehmen auch in Zukunft bereichern wird und danken ihr für ihre stets vorbildliche Leistung. Die Begründung, warum nur befristet kommt ja dann im Arbeitszeugnis nach Ende der Befristung, wenn ich studieren gehe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 :eek Hoffen und wünschen?! Alarmglocken! Das liest sich für mich, als würden sie anderes erwarten. Schreibe bitte den kompletten Schluss. Satzweise ist es nicht möglich, ein Zeugnis in seiner Gesamtheit zu bewerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Le Tatar Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Ohje, echt?? Also nochmal alles zusammen: Während der Ausbildungszeit hatte Frau xxx Gelegenheit, innerhalb unseres Unternehmens sich alle im Berufsbild der Fachinformatikerin AE festgelegten Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen. Zunächst ist voranzustellen, dass Frau xxx aufgrud ihrer Vorbildung nach kurzer Zeit über gute fundierte Fachkenntnisse verfügte. .... Frau xxx besitzt ein gutes Urteilungsvermögen und konnte hinsichtlich ihrer Ausbildungsabläufe stets gut durchdachte Anregungen machen und realisieren. ... Frau xxx arbeitete zuverlässig dun zügig. Die von ihr erbrachten Leistungen zeigten große Initiative sowie ihr Überdurchschnittliches Interesse an dem gewählten Berufsbild. Die von ihr gezeigten Arbeitsergebnisse entsprachen stets den Anforderungen. Aufgrund ihrer guten Leistungen waren wir mit ihr stehts zufrieden. Die Zusammenarbeit mit der Belegschaft verlief stets sehr vorbildlich. Aufgrund ihrer freundlichen und hilfsbereiten Arte war sie bei unseren Kunden stets sehr beliebt. Wir beglückwünschen Frau xxx zu ihrem Ausbildungsabschluss mit der Note "befriedigend". Frau xxx wird nach der Ausbildung in unserem Unternehmen als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung befristet bis zum 28.02.2007 übernommen. Wir hoffen und wünschen, dass Frau xxx unser Unternehmen auch in Zukunft bereichern wird und danken ihr für ihre stets vorbildliche Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 OMG, wenn das so im zeugnis zu stehen is es vielleicht ganz gut, wenn du studieren gehst und dich damit nich so unbedingt bewirbst. Die begründung für befristung feht und der rest hört sich so an, als wenn sie beten würden das du nix kaputt machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Le Tatar Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hmmm...was hört sich denn so an?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Weil der letzte satz das ganze ziemlich kaputt macht.Das wort hoffen ist das was mir unbehagen bereitet.Außerdem scheine sie ja nicht zuwollen das du weiterhin "vorbildliche leistungen" bringst, sonst würden sie sich nich dafür bedanken. Der satz ist irgentwie ein hohn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Le Tatar Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Ja da hast du schon recht....passt logisch irgendwie nicht so zusammen, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Le Tatar Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hmm...wie wäre es wenn i damit zur Personaltussi hingehe und es ändern lasse?? Wie würdest du das denn ändern lassen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Bei negativ-kritischer Lesart stellen sich ein paar Fragen: Während der Ausbildungszeit hatte Frau xxx Gelegenheit, Du hattest die Gelegenheit, aber hast du sie auch genutzt? Die von ihr erbrachten Leistungen zeigten große Initiative sowie ihr Überdurchschnittliches Interesse an dem gewählten Berufsbild.Hast du dich leicht ablenken lassen? Zum Beispiel von der Arbeit deiner Kollegen? Die Zusammenarbeit mit der Belegschaft verlief stets sehr vorbildlich.Was ist mit deinen Vorgesetzten? Aufgrund ihrer freundlichen und hilfsbereiten Arte war sie bei unseren Kunden stets sehr beliebt.Hast du dem Kunden zum selben Preis mehr geliefert als eigentlich vereinbart? (Außerdem gehören die Kunden an erste Stelle) Wir beglückwünschen Frau xxx zu ihrem Ausbildungsabschluss mit der Note "befriedigend". Hat man dir das nicht zugetraut? Alles in allem stehen da ein paar dicke Klöpse drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Alles in allem stehen da ein paar dicke Klöpse drin...Sehe ich genauso. Das "beste" steht, wie immer, am Ende: "Wir hoffen und wünschen, dass Frau xxx unser Unternehmen auch in Zukunft bereichern wird": Ich übersetze (überspitzt): "Dummerweise haben wir es verpasst, Frau XY nach Ende der Ausbildung auf die Strasse zu setzen, darum beten wir Tag und Nacht, dass sie nicht zuviele Katastrophen verursacht." Insgesamt ein absolut suboptimales Zeugnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Le Tatar: Frage am besten mal direkt nach, welche Noten in deinem Zeugnis zum Ausdruck gebracht werden sollten. Bzw. ob es ein schlechtes Zeugnis sein soll. Vielleicht war es ja gut gemeint und die Leute haben nur keine Ahnung. Da jedoch einige gängige Floskeln und Muster verwendet worden sind, fürchte ich eher, dass es so schlecht sein soll. Sprich in dem Fall mit deinem Vorgesetzten woran das liegt und wie es in Zukunft besser laufen soll. Das nächste Zeugnis muss unbedingt besser ausfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.