etherius Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo! Weiß jemand ob ich die JRE dazu "zwingen" kann _immer_ einen erweiterten Zeichensatz wie Unicode/UTF-8 zu verwenden? Problematik ist die Anzeige von japanischen und chinesischen Zeichen... momentan funktioniert die Anwendung nur dann mit chinesischen Zeichen wenn ich als startparameter die passende Locale angebe ... EDIT: es geht hier um eine sinnvolle Lösung mit der 1.4.2er JRE; dass das ganze mit der 5er JRE einwandfrei läuft ist mir klar. danke schonmal mfg Eth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Weiß jemand ob ich die JRE dazu "zwingen" kann _immer_ einen erweiterten Zeichensatz wie Unicode/UTF-8 zu verwenden?Java verwendet intern immer Unicode - auch schon unter 1.4 Problematik ist die Anzeige von japanischen und chinesischen ZeichenWelche Anzeige? In einer graphischen Komponente (SWT, Swing, ...)? Beim Schreiben in eine Datei? Bei der Ausgabe einer Web-Applikation? Werd mal ein wenig genauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Java verwendet intern immer Unicode - auch schon unter 1.4 Welche Anzeige? In einer graphischen Komponente (SWT, Swing, ...)? Beim Schreiben in eine Datei? Bei der Ausgabe einer Web-Applikation? Werd mal ein wenig genauer. Anzeige in Swing Komponenten. Dateien tun nichts zur Sache. Auf jeden Fall gibt es bei 1.4 das Problem, dass ich die Anwendung mit einer entsprechenden Locale starten muss damit chinesische und japanische Zeichen dargestellt werden, andernfalls gibts nur ein Kästchen. mfg Eth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Die Anzeige hängt vom verwendeten Font ab. Wenn der keine chinesischen Zeichen enthält, gibts nur Kästchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Und java wählt dann automatisch einen anderes standardfont wenn man es mit locale=ja startet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Vermutlich ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Vermutlich ist gut ... weißt du das sicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 font name und font family können von der locale abhängig ermittelt werden (siehe java.awt.Font) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.