Aiun Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 *ARGH* alles was ich zur Zeit tun will, ist das Dokument nach einem bestimmten Element zu durchsuchen (document.getElementsByTagName) und den Inhalt (untergeordnete TextNode) mit alert auszugeben. Problem: er findet nichts. Das Array das aus dem XML kommen sollte ist leer. wenn ich alert(xmlHttp.responseText) mache, wird mir das Dokument korrekt ausgegeben. im Firefox funktioniert auch alles. irgend eine idee ? nächstes Problem: Soweit ich weis ignoriert der Internet-Explorer alle leeren textnodes. Ich will aber nicht wirklich für beide Browser unterschiedliche ->element.childNodes[x].childnodes[y] bäume machen, gibts da ne relativ einfache lösung oder ein "schlankes" / "gut dokumentiertes" Ajax-Framework das auch für Kommerziellen nutzen kostenlos ist ? wie gesagt, ich will eigentlich nur die Browserunterschiede überbrücken / umgehen danke vielmals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 *...gibts da ne relativ einfache lösung ... Benutz zur Übergabe JSON, nicht XML. JSON ist die schlankere Alternative zu XML. Siehe www.json.org Bsp: jsonstring = "{ text1: 'Inhalt1', text2 : 'Inhalt2' }; json = eval(jsonstring); alert(json.text1); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Leider ist JSon eine extrem unübersichtliche Notationsform und das Problem bleibt. ich will nicht beim nächsten Problem wieder irgend eine DLL o.ä. einbinden und die Anwendungsstruktur weiter zu verkomplizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Leider ist JSon eine extrem unübersichtliche Notationsform ... ich will nicht beim nächsten Problem wieder irgend eine DLL o.ä. einbinden JSON wurde gerade dafür gemacht übersichtlich (bzw. human readable) zu sein.Und ich finde es auch viel übersichtlicher als XML. Eine JSON-Struktur kannst du einfach mal so Aufschreiben ohne viel nachdenken zu müssen und sie ist dann auch korrekt, bei XML sieht das anders aus. Ein wohlgeformtes XML bekommst du nicht einfach so nebenbei mal hin, IMHO. Unübersichtlich finde ich da gar nichts... Außerdem wird JSON nativ von Javascript unterstützt, wo sollen da DLLS mit rein? Es gibt Überlegungen JSON in Browser und auch direkt in PHP einzubinden. Mit DLLs musst du da nix machen. "From: Rasmus Lerdorf To: internals@lists.php.net CC: omar@rmilk.com Subject: [php-DEV] JSON inclusion in core Date: Fri, 20 Jan 2006 11:31:58 -0800 pecl/json is a rather simple extension with no external deps (it bundles the small library it uses). The JSON format is stable with no real possibility of changing basically by definition, and I see its use exploding this year. There is also talk to a JSON Request object being added to browsers and if that happens we need to support that natively much like we support url-encoded form data ending up directly in $_POST. ... EDIT: Falls du überhaupt PHP benutzt... :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 was haltet ihr von sarissa ? werd mir JSon nochmal ansehen. ich meinte jetzt auf PHP-ebene gibts JSon meist als DLLs, aber da kann ich auch erstmal was eigenes basteln. Vorteil von XML gegenüber JSON ist, das man erkennen kann, welchen Typ von Objekt man vor sich hat. <...tagname...> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Vorteil von XML gegenüber JSON ist, das man erkennen kann, welchen Typ von Objekt man vor sich hat. <...tagname...> In JSON gibt es 5 Typen: String, Number, Boolean, Array und Object. Name : 'String' = String Name : 5 = Numeric Name : 'true' = Boolean Name : [1, 2, 3] = Array Name : { Sub1 : 1 } = Object Was erkennt man daran denn nicht? Oder versteh ich nur nicht, was du meinst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 auf Javascript-seite gefüllt mir Json, durch den zugriff auf attribute durch das . in XML wären das ja alles Attribute-Nodes. Aber in der Datei selbst, sagen wir ich habe [ { "Vorname" : "Max", "Nachname" : "Mustermann" }, { "Vorname" : "John", "Nachname" : "Doe" }, ] dann weis ich nicht, das es sich um Personen, Anwender, Mitarbeiter oder sonstetwas handelt. es fehlt, das was in xml in dem tag drinsteht. Oder ich müsste jedem Objekt ein Attribut "typ" geben. aber da grübel ich noch drüber. Vorläufig nutze ich jetzt Json, weil es im gegensatz zu XML "funktioniert", aber ganz angefreundet habe ich mich damit noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Vorläufig nutze ich jetzt Json, weil es im gegensatz zu XML "funktioniert", aber ganz angefreundet habe ich mich damit noch nicht. Bei XML müsstest du den Typ beim Füllen ja auch irgendwie den Typ mitgeben, sonst würde das nicht im Tag stehen... XML hat schon seine Berechtigung als Austauschformat, da wo Quelle und Ziel völlig unabhängig voneinander sind und vielleicht sogar völlig unbekannt. Gerade bei Ajax aber finde ich, ist JSON auf jeden Fall vorzuziehen, einfach weil der Overhead viel kleiner ist. Du überträgst ja nicht immer hundert Kilobyte oder mehr an Daten, und da kann allein das (wohlgeformte) XML Grundgerüst schon ein vielfaches der Nutzdaten sein. Auch wenn XML im Namen Ajax drin ist, JSON ist IMHO dafür viel besser geeignet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Hi, evtl hilfts: http://dean.edwards.name/weblog/2006/04/easy-xml/ JQuery ist auch ne klasse sache: http://jquery.com/ hier könntest du mit XPATH evtl auch XML Dokumente durchsuchen.. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 das JQuery sieht ja mal gut aus - werde Json und JQuery am MOntag mal genauer unter die Lupe nehmen danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 wie ist das mit Json wenn ich HTMl-Code als Inhalt einer Value benutzen will, geht das / fehler / muss irgendwas escaped werden oder so ? an sich gehen die gedanken eher zu JQuery, aber leider kommt es da öfters zu fehlern, die ich nicht ohne weiteres debuggen kann. JSon ist da näher am Fundament. was meint ihr ? / jemand da der beides kennt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 wie ist das mit Json wenn ich HTMl-Code als Inhalt einer Value benutzen will, geht das / fehler / muss irgendwas escaped werden oder so ? Hatte gerade dasselbe Problem Hab ne JSON-Php Klasse geschrieben und die ging beim Test auch, nur als ich dann richtig mit HTML und so gearbeitet hab, ging es nicht mehr. Mein Problem war die Aufteilung der Name : Value Paare wenn der Value zu komplex war (HTML-Code). (Hab das mit preg_match_all aufgeteilt und dann mit Explode) Meine Lösung: Der Value wird vorher mit urlencode codiert. Somit fallen alle problematischen Zeichen weg bzw werden umgewandelt und das Aufteilen geht wieder. Nachher ein urldecode aber nicht vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 ich hab im jetzigen fall erstmal JQuery benutzt. Der XPath-Syntax unsw. ist richtig geil . ich muss mir nur überlegen ob ich auf dauer nur auf eins von beidem gehe, oder Situationsabhägig JQuery oder Json (ergo xml versus Json) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.