Gemueseriese Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo zusammen, ich habe bisher hauptsächlich mit Access gearbeitet und stoße hierbei immer häufiger an Grenzen. Jetzt will ich mich ein bissel im MS-SQL-Server fit machen und benötige eure Tipps bei folgendem Problem. Ich habe in einer Tabelle ein Freitextfeld, welches ich in bestimmte vorgegebene Texte umwandeln möchte. Zum Beispiel möchte ich alles mit "*Arbeit*" in den Text "Arbeitgeberwechsel" umwandeln. In Access habe ich das bisher mit der iif-Funktion wunderbar bewerkstelligen können --> iif([feldname] like '*Arbeit*';"Arbeitgeberwechsel";"was anderes". Der SQL-Server versteht unter dieser Funktion leider etwas anderes und irgendwie komme ich da nicht zur gewünschten Lösung. Hat jemand einen möglichst einfachen Tipp wie ich das machen kann? Danke schon im Voraus für eure Hilfe! LG Gemuese Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buell Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Servus, IIF aus der OnlineHilfe betrifft nur den Analysis-Server! IIF von Access = SELECT CASE von SQL-Server. Greets Buell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tallman Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 hi, wenn du die Sytax dafür haben möchtest, ist es ganz leicht: UPDATE [I]tabellenname[/I] SET [I]feldname[/I] = '[I]neuer Wert[/I]' WHERE [I]feldname[/I] = '[I]alter Wert[/I]'; alles kursive muss geändert werden! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.