Welenreiter Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo Leute, ich suche eine möglichkeit ein Dreieck in drei identische Stücke zu teilen. Diese Stücke will ich einzelnt in DIN A1 Ausdrucken, ausschneiden und zu einem großen Dreieck zusammensetzen. Zur Verfügung hab ich nur die MS Office Produkte. Kann ich das mit Visio machen? Oder Powerpoint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 hmmm dreieck in 3 identische stücke??? mein verstand meldet sich gerade und behauptet das das nicht möglich ist... vielleicht hat er sich aber auch vertan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 vielleicht hat er sich aber auch vertan Ich glaube nicht... Das geht nur mit 2 oder 4 usw. Dreiecken, 3 sind nach meinem Verständnis nicht machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Welenreiter Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Es ist möglich. Siehe hier wie stelle ich nur ein einzelnes stück Digital dar. Die Zeichnung ist auch nicht richtig. Habe sie nur eben in Paint gezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Es ist möglich. Siehe hier Da machst Du aber die nicht erwähnte Einschränkung, dass alle Seitenlängen gleich sind. Was spricht dagegen, mit Visio die entsprechenden Teilstücke zu zeichnen und auszudrucken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Ach so, also nicht ein Dreieck in drei Dreiecke sondern ein Dreieck in drei Mehrecke teilen, dann ist das zumindest einfach zu berechnen. Du brauchst nur ein Stück zu zeichnen, was Du dann drei Mal ausdruckst. Wenn wir vom oberen Stück des Dreiecks ausgehen brauchst Du an der oberen Spitze einen Winkel von 60°, gehst dann eine Strecke X, die bei beiden Linien gleich sein muss, an den Linien entlang und setzt dort jeweils 90°-Winkel an. Die Strecke X muss so lang sein dass das Verhältnis von 1:1,4 (Breite:Höhe) ungefähr hinkommt. Das entstandene Viereck musst Du dann auf A1 skalieren, drei Mal ausdrucken und schon hast Du ein Dreieck aus drei gleichen Teilen. Leider kenne ich keine Funktion in den Office-Produkten die Winkel anzeigen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Es ist möglich. Siehe hier KLAR! *An Kopf hau* Ich hab beim Lesen deines Posts gedacht, du willst es in 3 identische Dreiecke teilen. hätte vielleicht mal langsam, und nicht in meinem "c't-Lesen"-Style lesen sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 ok... um wirklich logisch zu denken isses zu heiss... aber... man könnte das hier nehmen und das sollte auch rechnerisch nachvollziehbar sein, wenn man den mittelpunkt des dreiecks nimmt und von dort aus je eine linie zu jedem der eckpunkte zieht..... das sollte auch mit office zu machen sein... irgendwie so etwa: EDIT: habs mal in MS Word gemacht http://www.larp-ahr.de/bilder/dreieck.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 lol Kein Wunder, dass ich in Mathe nur 5 Punkte hatte Geht ja doch mit 3 Stück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 lol Kein Wunder, dass ich in Mathe nur 5 Punkte hatte Geht ja doch mit 3 Stück... nee... das liegt am wetter... bestimmt viel zu heiss zum denken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Denken? Was ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Ich hab beim Lesen deines Posts gedacht, du willst es in 3 identische Dreiecke teilen. hätte vielleicht mal langsam, und nicht in meinem "c't-Lesen"-Style lesen sollen dazu sag ioch mal nix :floet: immer schön lesen! muss ich mir merken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Das wird aber nur 3 identische Stuecke resultieren lassen, wenn alle Seiten des Dreiecks gleichlang sind Da gibts nen wort zu.. Gleichseitig... genau... ansonsten sind die Teile nicht identisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Welenreiter Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Die Einzelteile des Dreiecks sollten 5ecke sein, so wie in meiner Zeichnung. Kann mir jemand von euch sagen wieviel Grad das an jeder ecke sind?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Die Einzelteile des Dreiecks sollten 5ecke sein, so wie in meiner Zeichnung.Es sind Vierecke. Kann mir jemand von euch sagen wieviel Grad das an jeder ecke sind??Das kann man doch sofort sehen: 60, 90, 120, 90. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Hat mal jemand an Trapeze gedacht? Halte ich durch die zwei Parallelen für einfacher zu konstruieren (und auszuschnibbeln *gg*). Aussagen zum Bild: h = hges / 3 a = b = d b (also auch a und d) läßt sich mit Hilfe des rechtwinkligen Dreiecks berechnen, in dem eine Kathete und alle Winkel bekannt sind. Zweimal die andere Kathete plus a ergibt c, womit schlußendlich alle Winkel und Maße bekannt sind. Konstruieren, dreimal ausdrucken, zusammenlegen. Wobei ich Office an dieser Stelle für absolut ungeeignet halte. Was mich jetzt noch jucken würde: Gibt es einen mathematischen Beweis für meine Vermutung c = 2b? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Halte ich durch die zwei Parallelen für einfacher zu konstruieren (und auszuschnibbeln *gg*). Hmm... Wieso? Im gleichseitigen, gleichwinkligen Dreieck sind das die Winkelhalbierenden und stehen in der Verlängerung senkrecht auf den Seiten und zwar genau auf der Hälfte der Seite. Ist doch nicht schwierig zu konstruieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Hatte an Papierstreifen/-blätter gedacht. Man müßte halt, davon ausgehend, daß h = hPapier, nur noch die Seiten im Winkel abschneiden. Vielleicht bringts ja noch auf gute Ideen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Welenreiter Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Das kann man doch sofort sehen: 60, 90, 120, 90. Welcher Wert ist für welche Ecke?? Ich muss das als Mathe null in Visio nachzeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Welcher Wert ist für welche Ecke?? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst! :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Klotzkopp: anscheinend schon. Ich empfehle mal http://de.wikipedia.org/wiki/Geodreieck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Ich empfehle mal http://de.wikipedia.org/wiki/Geodreieck *lol* Das Bild auf der Seite ist ja der Brüller: abgebrochene Ecke, so wie es sich für ein Schüler-Geodreieck gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Welenreiter Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Leute ihr helft mir damit überhaupt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Leute ihr helft mir damit überhaupt nicht Das tut mir ja leid, aber ich verstehe nicht, wieso ich einem Fachinformatiker Anwendungsentwicklung erklären muss, wie er einen 90°-Winkel erkennt oder mit einem Geodreieck umgeht. Was kommt als nächstes? Dreisatz? Mal ganz abgesehen davon, dass du das inzwischen leicht durch Ausprobieren hättest rausfinden können, ein paar Tipps: Zwei Winkel sind gleich, also sind die schon mal klar. Von den anderen beiden bildet einer mit zwei gleichen Winkeln einen vollen Kreis, d.h. du musst nur die Gradzahl einen vollen Kreises durch 3 teilen. Und dann ist nur noch ein Winkel übrig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Ich glaube, es geht ihm eher um die Ausgangsfrage, wie man denn so ein Mopped mit MS Office Werkzeugen pinseln und dann ausdrucken kann... Mir würde spontan aber auch nicht einfallen, wie das gehen soll. Höchstens Visio würde ich zutrauen, solche Shapes in Dreiecksform zu nehmen. Wenn die Biester eh identisch sind, braucht man ja nur eins zu nehmen, das dann auf ordentliche Größe hochskalieren (Vektorgrafiken rocken) und dann ausdrucken.. Oder ich denk mal wieder an Welenreiter vorbei (siehe Seite 1 ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.