hosenbund Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Habe einen (uralt)-PC als Server ausgemustert, soll nur als ablage von meinen Daten dienen. Es handelt sich dabei um einen P3 mit 700 MHz, OS ist Win2k3 Advanced Server. Da das Teil von Natur aus (BIOS-restrictions) nur P-ATA platten bis 80 GB unterstuetzt (was mir aber ned ausreicht), habe ich kurzerhand einen SATA controller (Ultron US-220PCI, soll nichts besonderes koennen, nur die Platte erkennen ) eingebaut. Solange nur die Karte eingebaut ist (keine platte angeklemmt) bootet der Rechner zufriedenstellend, erkennt den Controller in Windows, installiert die Treiber - alles wunderbar. Verbinde ich nun die Festplatte (Samsung HD300LJ, 300 GB SATA mit clip auf 1,5GBit/s limit da der controller eh nicht mehr kann) mit dem Controller, wird diese im Controller BIOS korrekt erkannt. Am Bootprompt jedoch die ernuechterung: "Initialising DMI Pool..............." Danach haengt sich die Karre wech und macht nichts mehr. Bereits durchgefuehrt: - Controller in alle verfuegbaren PCI-Steckplaetze gesteckt. - Alle anderen PCI Karten ausgebaut (2 LAN karten) - Anderes SATA Kabel versucht - Platte in anderen Rechner eingebaut (lief einwandfrei) - BIOS upgrade vom Rechner durchgefuehrt, BIOS vom SATA controller ist auf dem aktuellsten Stand. Was ich noch testen sollte: controller in anderen PC einbauen, SATA kabel dort testn, platte am controller testen... Hat sonst noch jmd vorschlaege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Vielleicht reicht auch mit dem zusätzlichen Controller + Platte die Leistung vom Netzteil nicht mehr aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenbund Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 hatte ich acuh schon dran gedacht, allerdings liefen vorher 4 festplatten problemlos im rechner ´- gleichzeitig, werde aber mal das netzteil tauschen und schauen ob es was bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.