OnkelPaddy Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Hallo FISIs im Forum, ich benötige mal euren fachmännichen Rat. Folgende Situation: Ein Haus, zwei Mietparteien und ein DSL Anschluss. Die Parteien möchten sich diesen Anschluss teilen. Es existiert bereits eine Fritz Box, jedoch ist der Empfang in der anderen Wohnung äußerst schlecht. Daher haben wir als Zwischenlösung ein Kabel in die andere Wohnung gelegt. Die zweite Partei möchte ebenfalls per WLAN mobil sein. Wie löse ich das Problem am kostengünstigsten? Ich dachte daran, einen AP oder einen Router an das Kabel anzuschließen. Hat jemand sowas schon einmal realisiert? Kann jemand Hardware empfehlen? Was wird die Lösung kosten? Ich dachte schon ein mal an ein D-Link DWL-G700AP Airplus G 802.11G Indoor oder ein Netgear WG602 Wireless AccessPoint 802.11g 54MBit (DE) V3 Bin für jeden Hinweis dankbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Also wenn da eh schon ein Kabel liegt, dann reicht ein AP vollkommen aus. Welchen und vor allem von welchem Hersteller ihr da für einen am besten nehmt, liegt aber daran, was für WLAN-Karten/Sticks ihr benutzt. Die sollten möglichst vom gleichen Hersteller wie der AP sein, damit diese optimal miteinander kommunizieren können (besonders mit diesen pre-802.11n-Lösungen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OnkelPaddy Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Gibt es bei der Kombination verschiedener Hersteller häufig Probleme? In welcher Form treten diese auf und gibt es auch Schwierigkeiten beim reinen 802.11g Standard? Es werden nämlich verschiedene Karten und Chipsätze verwendet. Kann jemand einen AP besonders empfehlen oder abraten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hi. Leider ist es so, dass Geräte auch wenn sie alle den 802.11g Standart unterstützen nicht richtig mit einander kommunizieren wollen. Die Verbindung ist dann meistens langsam oder reisst ständig ab. Daher sollte man wenn möglich immer einen Wlan-Stick vom gleichen Hersteller nehmen. Dies stimmt aber auch nicht immer. Ich habe einen D-Link DI-624+ und hatte dazu einen WLAN-Adapter von D-Link. Trotz allem hatte ich immer Verbindungsabbrüche. Jetzt benutze ich einen USB-WLAN-Adapter von Netgear und habe was das WLAN betrifft keine Probleme mehr. Empfehlen würde ich dir APs von Netgear. Mit diesen Geräten habe ich eher gute Erfahrungen gemacht was Reichweite und Stabilität der Verbindung angeht. MfG Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 @Tronde: Das Prob scheint bei DLinks allgemein zu herrschen. Das Problem hatte ich auch schon mal. Hatte zwar keine Dlink-Karte oder so, sondern eine Intel, aber @OnkelPaddy: Ich kann Accesspoints und Karten von Linksys (Homesegmentmarke von Cisco) empfehlen. Die haben eine echt gute Qualität und machen nur sehr selten Probleme. Aber welche Marke man nimmt, ist wieder genauso ein Glaubenskrieg wie ob man eine Intel- oder AMD-CPU nehmen sollte... Es gibt ein paar gute Marken dafür zu denen DLink, trotz seiner relativ hohen Marktpräsenz, meiner Meinung nach nicht gehört. Also als gut würde ich folgende Hersteller von WLAN-Equipement einstufen: Linksys, Netgear, SMC, teilweise AVM (manche Modelle oder Revisionen haben extreme Schwierigkeiten mit Hardware anderer Hersteller Verbindungen aufzubauen), teils Siemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.