kristin4782 Geschrieben 24. Juli 2006 Geschrieben 24. Juli 2006 Hallo zusamm! Hab da mal einige Fragen....vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... 1. Besitzen zur Zeit ISDN zu Hause mit Telefon (eigen. Nummer) und Fax (eigen. Nummer). Jetzt wollen wir uns aber für DSL entscheiden. Fragt sich jetzt, ob der ISDN Anschluss zwingend notwenig ist. Bedingung: das Fax muss seine eigenständige Rufnummer behalten. 2. Wird der DSL Router an die TK- Anlage oder an den NTBA angeschlossen? 3. Viele Anbieter bieten eine Telefon Flat an. (z.B. AOL Phone Flat für 8,99). Kann ich da mit meinem ganz normalen telefon weitertelefonieren? Und kommt dann die Telefonrechnung von AOL oder von der Telekom? Ich weiß, sind ne Menge fragen. Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann! Zitieren
russkij Geschrieben 24. Juli 2006 Geschrieben 24. Juli 2006 Fragt sich jetzt, ob der ISDN Anschluss zwingend notwenig ist. Bedingung: das Fax muss seine eigenständige Rufnummer behalten. dann ja, allgemein ist dsl mit Analog und ISDN möglich, aber bei mehr als einer rufnummer gehts halt mit analog nicht 2. Wird der DSL Router an die TK- Anlage oder an den NTBA angeschlossen? Ich nehme an, dass Du vom Router/Modem -kombi sprichtst. weder noch. an die NTBA kommt erst ein splitter, vom Splitter aus geht dann dein Router/Modem und die TK-Anlage raus. Der Splitter trennt so zusagen dein Internetzugang von der Telefonleitung 3. Viele Anbieter bieten eine Telefon Flat an. (z.B. AOL Phone Flat für 8,99). Kann ich da mit meinem ganz normalen telefon weitertelefonieren? Und kommt dann die Telefonrechnung von AOL oder von der Telekom? Es kommt drauf an wo du Dich anmeldest. Ich würde eine komplettlösung bevorzugen, wo alles aus einer hand kommt. man bekommt heut zu tage Telefonschluss + Telefon Flat (deutschland) + DSL + DSL Flat für 40-45 euro. für etwa 58 Euro ist die Europa Flat mit dabei (alice). Ob Du mit deinem Telefon weiter telefonieren kannst, hängt nur von Anschlusstyp und Telefon ab. ISDN anschluss + ISDN telefon->ja ISDN anschluss + Analog telefon -> ja, mit entsprechendem Adapter. (oder TK) Analog anschluss + ISDN Telefon->nein (so weit ich weiss) gruss Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Juli 2006 Geschrieben 24. Juli 2006 an die NTBA kommt erst ein splitter, vom Splitter aus geht dann dein Router/Modem und die TK-Anlage raus. Der Splitter trennt so zusagen dein Internetzugang von der TelefonleitungNicht ganz richtig. Der Splitter kommt an die TAE, an den Splitter werden dann NTBA und DSL-Modem angeschlossen, an die NTBA kommt dann (wie vorher auch) die TK-Anlage. Zitieren
russkij Geschrieben 24. Juli 2006 Geschrieben 24. Juli 2006 Nicht ganz richtig. Der Splitter kommt an die TAE, an den Splitter werden dann NTBA und DSL-Modem angeschlossen, an die NTBA kommt dann (wie vorher auch) die TK-Anlage. stimmt, danke, ist noch zu früh um klar zu denken Zitieren
kristin4782 Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Geschrieben 24. Juli 2006 Gut, Danke schon mal für die Antworten. Also hab ich das jetzt richtig verstanden, an den Splitter kommen NTBA und Router und an den NTBA dann die TK- Anlage? Bekommt man den Splitter eigentlich mitgeliefert? Der wird bei keinem Anbieter aufgeführt oder befindet dieser sich im Router? Dann habe ich nochmal eine Frage: Wenn ich die Telefon-Flat nehme, brauche ich da einen bestimmten Router/Modem? Dieses hier zum Beispiel: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140? Wenn ich richtig gelesen habe werden dann die Telefone an den Router angeschlossen, weil der die Hardware für die Telefon Flat besitzt? Was mach ich dann mit der TK- Anlage??? Nur das Fax dran? Wär lieb wenn ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen könntet! Zitieren
kristin4782 Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Geschrieben 24. Juli 2006 EDIT: Was passiert eigentlich wenn ich die TK- Anlage direkt mit dem Router über den S0 Bus verbinde? An die TK Anlage das FAX und an den Router das Telefon? Oder funktioniert die Telefon Flat auch wenn ich das Telefon an die TK- Anlage anschließe (TK-Anlage mit Router verbunden)? Zitieren
russkij Geschrieben 24. Juli 2006 Geschrieben 24. Juli 2006 die telefonflat hat nichts mit dem router oder tk zu tun. die gilt für deinen anschluss. oder du verwechselst es mit internet-telefonie, das ist wieder ganz was anderes. edit: das von aol so wie es scheint ist internet-telefonie, über die dsl-leitung. würd ich nicht machen gruss Zitieren
kristin4782 Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Geschrieben 24. Juli 2006 Nee...ich mein schon die telefon Flat...nich VOIP! Mich hat halt nur irritiert, dass der Router/Modem extra mit Telefon Flat angepriesen wird. Deswegen dacht ich das Telefon muss da rein..... Also gehoppst wie gesprungen wo ich die TK- Anlage anschließe!?! Zitieren
russkij Geschrieben 24. Juli 2006 Geschrieben 24. Juli 2006 Nee...ich mein schon die telefon Flat...nich VOIP! Mich hat halt nur irritiert, dass der Router/Modem extra mit Telefon Flat angepriesen wird. Deswegen dacht ich das Telefon muss da rein..... Also gehoppst wie gesprungen wo ich die TK- Anlage anschließe!?! bin mir unsicher, auf der seite der aol wird von telefonieren über die dsl-leitung gesprochen. und das ist für mich internettelefonie http://www.aol.de/zugang/2_0_ap_basics_f.html warum aol? wenn ich richtig sehe, brauchst du ein telefonanschluss von der Telekom, rest kommt dann von AOL. wie schon gesagt würde ich komplett wechseln, z.B Alice oder Arcor. bei Alice haste ausserdem keine Vertragslaufzeiten, kannst zu jedem monatsende kündigen wenn was nicht passt, bei aol-dsl mindestens 12 monate. gruss Zitieren
kristin4782 Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Geschrieben 24. Juli 2006 Bei Voip ist es doch aber so, dass man dazubestimmte Telefone benötigt oder falsch. D.H. ich kann doch meine jetzigen Telefone nicht mehr verwenden? Oder ist hierfür der Router zuständig? Ich glaub das mit den Anbietern ist eher ne Glaubensfrage! Zitieren
Wolle Geschrieben 24. Juli 2006 Geschrieben 24. Juli 2006 Bei Voip ist es doch aber so, dass man dazubestimmte Telefone benötigt oder falsch. D.H. ich kann doch meine jetzigen Telefone nicht mehr verwenden? Oder ist hierfür der Router zuständig? Beides ist möglich. Du kannst entweder ein IP-Telefon direkt am Hub oder Router per Netzwerkkabel anschliessen. Manche Router haben auch Anschlüsse für "normale" Telefone. In der Regel sind die Anschlüsse für Analogtelefone, IMHO unterstützten die Fritz Fon Boxen als einzige auch ISDN-Telefone für VOIP. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.