russkij Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Hallo, ich muss einen Satz bilden, und weiss nicht was richtig ist. folgendes: Ich möchte mehrere Personen ansprechen, wie ist es richtig? Ich bitte Sie Ihre Vorschläge Ich bitte Euch Eure Vorschläge... Ich bitte sie ihre Vorschläge Ich bitte euch eure Vorschläge... kann mit bitte jemand helfen? vielen Dank gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Also die Satzbildung ist ja nicht das Problem, eher die Großschreibung, oder? Ich würde aus dem Bauch raus auf jeden Fall die erste bzw. bei geduzten Leuten die zweite Variante nehmen - da müsste ich nicht mal überlegen... - Und afaik ist das auch nach der neuen Rechtschreibung noch erlaubt, wenn auch möglicherweise keine Pflicht mehr... Ach ja, wenn mich nicht alles täuscht, muss da auch noch ein Komma rein - zwischen Sie und Ihre bzw Euch und Eure... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaPaul Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Ich bitte Sie, Ihre Vorschläge wenn Du die angesprochenen Personen siezt Ich bitte euch, eure Vorschläge wenn Du die angesprochenen Personen duzt Euch/Eure schreibt man AFAIK nur groß, wenn man eine Person mit Euch anspricht (Eure Hoheit). Sie und ihre schreibt man klein, wenn man über eine dritte Person schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Ach ja, wenn mich nicht alles täuscht, muss da auch noch ein Komma rein - zwischen Sie und Ihre bzw Euch und Eure...Du täuschst dich nicht, da muß definitiv eins rein. Ansonsten: Kleinschreibung beim Duzen (vgl. z.B. http://www.schriftdeutsch.de/ortr-gro.htm#du). Beim Siezen groß. Ob du duzt oder siezt, mußt du in Anbetracht der angesprochenen Personen selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 vielen Dank, jetzt bin ich etwas schlauer geworden hatte schon immer Schwierigkeiten mit so einem Satz. viele Grüße alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.