Acetylcholin Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Ich fürchte, Du hast den Vorredner missverstanden. Du sollst keinen Onlineshop aussuchen, Du sollst einen basteln [...] Ich wollte eher auf das Thema "Optimierung von Arbeitsprozessen" hinaus, sprich "elektronische Auftragserfassung" Ein Projekt, in dem Du einige konkurrierende Angebote über fertige Webseiten von Fremdfirmen gegen ein paar gängige Web Shop Programme abwägst ( unter dem Aspekt Kosten/Nutzen, aber auch langfristige Pflege und TCO ) halte ich für realisierbar. [...] Genau auf das sollte er kommen, ich wollte ihm das aber nicht direkt auf die Nase binden, da ich ihm sonst wirklich gleich den Antrag schreiben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroCool23 Geschrieben 1. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2006 Was hat denn die optimierung der Arbeitsprozesse mit dem Vergleich dreier Anbieter zu tun ??? Elektronische Auftragserfassung ist klar das kann ich mit Hilfe des Online Shops realisieren ! Aber was kann ich damit jetzt so tolles anfangen ??? Ich glaub ich bin echt zu doof euer Postings zu verstehen ! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acetylcholin Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Aufgabenstellung: Optimierung der Auftragserfassung Idee: Onlineshop Durchführung 1. Schritt: Evaluierung der Möglichkeiten (komplettes Paket wie z.B. bei Strato, 1&1 usw. beschaffen oder selber Hosten (Hardware beschaffen, SDSL-Leitung legen, Software kaufen etc.)) 2. Schritt: Einsparungen durch den optimierten Arbeitsprozess mit den verbundenen Kosten vergleichen 3. Schritt: Empfehlung an die Geschäftsleitung So der grobe Ablauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroCool23 Geschrieben 1. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2006 Also Optimierung der Auftragserfassung mit Hilfe neuer Internetpräsenz und Internetshop. Da heutzutage nicht nur Geschäfte per Telefon abgewickelt werden ist es immmer wichtiger sich der neuen Technik anzupassen. Dann such ich mir 3 Anbieter aus die die HP erstellen sollen vergleiche diese kurz. Dann such ich mir Anbieter raus die die Gestaltung des Onlineshops realisieren. Vergleich diese wieder und stelle dann auf welcher Anbieter mit welchem Shop am besten ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 ... es fällt mir schwer zu glauben, daß Du die Tips nicht verstehst. Bitte lies #26 nocheinmal durch... * DU * musst arbeiten. Eine Auswahl eines Anbieters als Projekt wird SCHEITERN ! Wenn Du dieses Projekt so machen willst ( wovon ich nochmals nachdrücklich ABRATE ) dann geht das VIELLEICHT, wenn Du : - mehrere Anbieter fertiger Internetauftritte vergleichst mit - mehreren SHOPSYSTEMEN, DIE DU SELBST EINRICHTEST UND BETREUST ! Und das ganze dann nachvollziehbar entscheidest, speziell unter Berücksichtigung von Folgekosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RanmaSaoToMe Geschrieben 6. August 2006 Teilen Geschrieben 6. August 2006 Mmmh ja ok also wie wäre es damit ??? IST Analyse: 4Std. SOLL Konzept: 7Std. Angebotseinholung: 4Std. Angebotsauswertung: 4Std. Angebotsvergleich: 6Std. Dokumentation: 10Std. 35Std. Und wie sieht es mit dem Rest aus ??? Antrag 1 oder 2 ??? In meinen Augen versuchst du deine Aufgaben im Projekt zeitlich so lang wie möglich zu ziehen, obwohl das meiste innerhalb kürzester Zeit zu schaffen wäre. Was willst du auf 12-16 Seiten schreiben? Bedenke, dass du nicht zu viel Bilder einbauen darfst und mind. 70% der Doku aus Texte bestehen sollte... Ich wüsste nicht, wie man zu einem Angebotsvergleich soviel schreiben könnte... außerdem bist du nicht nur Kaufmann, sondern auch Informatiker... du solltest auch etwas technisches in deinem Projekt aufführen... Der Vorschlag mit dem Online-Shop halte ich für eine sehr gute Idee... alternativ muss du nochmal mit deinem Betrieb bzw. Ausbilder absprechen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nadine83 Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 ach Leude das GEHT scho !! ok 3 Anbieter vergleichen klingt dürftig, aber blas es halt bissel auf : kannst ja z.B. vorher noch konkret Anforderungen die ihr habt spezifizieren (wär dann schonmal IT, da kann man viel machen !) ... dann gibst du die eben die Anfoerderungen an die Anbieter raus und vergleichst dann die Angebote, damit die vergleichbar werden musst evtl. noch Sachen genauer nachfragen ... dann machst halt ne fette Auswertung in Bezug auf alles mögliche ... Wartung, Erwaeiterbarkeit, Service, Kosten etc. pipapo ... falls wieder zuwenig IT, kannst du ja auch noch die Software, HW, CMS ? was zum Einsatz kommen soll, bewerten vergleichen ... am Ende gibst du selbst als IKI ne gscheit begründete Empfehlung ... also das kannst auf jeden Fall probieren ... im schlimmsten Fall wirds abgelehnt, dann hast Gewissheit du musst was anderes machen oder Nachbesserung, dann sagen se die schon was genau zu dürftig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroCool23 Geschrieben 8. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2006 Das hört sich doch schon besser an als geht gar nicht ;-) Es geht ja erst einmal nur um mein Projektantrag ! Mir ist klar das das ganze Projekt schon ein wenig dürftig ist aber ich kann es ja immer noch in die Länge ziehen :-) Mir gehts nur darum wie ich meinen Antrag schreiben soll damit die Prüfer der IHK diesen ohne Problem druchlassen !!! Also wer kann mir noch helfen das ein wenig umzuschreiben oder noch was mit rein zu nehmen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nadine83 Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 Bisher wurde die Homepage lediglich von einer ehemaligenAuszubildenden in html programmiert und danach nicht weiter aktualisiert. So verwundert es nicht, dass das bisherige Internet Engagement wenig erfolgreich gewesen ist ( woher weißt das ? kann man das messen ? wenn nicht messbar machen und kannst gleich noch nen Vorher Nachher Vergleich einbauen) und die veralteten Texte und Bilder nicht zu einem Imagegewinn beitragen. .... -hau das mit den Anforderungen noch rein, die du vorher spezifizierst -vom Stil weniger wischi waschi evtl. paar Fachwörter verwenden -noch nen geschwollenen Titel dann passt das schon ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroCool23 Geschrieben 9. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2006 Mmmmh ne bissel weniger wischi waschi ;-) Auch nicht schlecht ! Ja ich versteh schon aber was für Anforderungen sollen denn da noch mit rein ??? Und bitte wie soll ich den das Projekt bezeichnen ??? Da sitz ich glaube ich schon am längsten dran !??!!? Also ne Vergleich oder ne Vorstudie ??? Ich weiss es einfach nicht ?!?!!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nadine83 Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 hier mal mein Titel Vorschlag: Anforderungsanalyse, Konzeptspezifikation, Angebotsauswertung und -bewertung zum Neuaufbau eines Firmeninternetauftrittes. oder kannst ja auch noch gleich nen richtiges Lastenheft erstellen kommt auch gut ! ... mit Lastenheft, Anforderungsanalyse kann jeder (sogar die IHK) was anfangen, dann fragen se sich ned was macht der jetz eigentlich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RanmaSaoToMe Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 Ich frag mich im Allgemeinen, in wie weit man in diesem Forum Hilfestellung geben darf/soll... hier sind mit Sicherheit IHK Prüfer angemeldet... in diesem Thread sehe ich schon einige Fremdleistungen miteingeflossen... vielleicht solltest du diese sicherheitshalber in der Dokumentation klar abgrenzen... Titelbezeichnung ist etwas, was man wirklich aus eigener Kraft ausdenken kann, egal wie lange man noch davor sitzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 Ich frag mich im Allgemeinen, in wie weit man in diesem Forum Hilfestellung geben darf/soll... So weit, wie man selber Hilfe zu geben bereit ist. hier sind mit Sicherheit IHK Prüfer angemeldet...Selbstverständlich, und ein Prüfer hat hier im Thread auch wertvolle Hilfe geleistet. Also überlass das doch den Prüfern, wie weit die eingreifen wollen. Ausserdem versicherst du nur, dass das Projekt alleine von dir durchgeführt wurde. Hilfestellung beim Projektantrag ist doch vollkommen legitim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.