Free99 Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Servus, ich suche die Datei, in der die Usereingabe der Bash Shell gespeichert wird. damit meine ich zB solche eingaben $> ls -l da werden ja scheinbar die über 500 letzten Befehle gespeichert, die Frage ist nur wo ? vielen Dank schonmal MfG.Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 .bash_history in $HOME. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Free99 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 das ging ja flott super danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Als kleine Anmerkung: Da steht aber nur drin, was der User auch will. Sollte man nicht wollen, dass der Befehl in der Historie landet startet man den Befehl einfach mit einem Leerzeichen an erster Stelle. Und zweites kann die Datei auch jeder User selbst löschen. Historie ist also im wesentlichen nur dann sinnvoll wenn man selbst nachsehen will was man letzte Woche alles getan hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Free99 Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 ich wollte ja auch nix anderes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dex7 Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Als kleine Anmerkung: Da steht aber nur drin, was der User auch will. Sollte man nicht wollen, dass der Befehl in der Historie landet startet man den Befehl einfach mit einem Leerzeichen an erster Stelle. Dazu muss allerdings vorher der Wert der Umgebungsvariablen HISTCONTROL entsprechend gesetzt werden. Auch nur eine kleine Anmerkung Historie ist also im wesentlichen nur dann sinnvoll wenn man selbst nachsehen will was man letzte Woche alles getan hat... Auch wenn ich das Smiley bemerkt habe -- viele unterschätzen diese Möglichkeiten oder kennen sie gar nicht. Die history erspart einem eine Menge Tipparbeit, Stichwort history expansion. Man kann an der Kommandozeile zum Beispiel ganz komfortabel nach zuvor eingegebenen Befehlen suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.