Zum Inhalt springen

Wer nutzt eLearning Angebote?

alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Also für mich einfache Definition von eLearning: Jede Form der elektronischen Wissenvermittlung. Sein es Webcats, online tutorien, moderierte Schulungen oder virtuelle Klassenzimmer.

ich selbst habe das online curriculum von Cisco genutzt.

Schaue gerne Microsoft Webcasts, mit Vorliebe auf Englisch, und nutze das ansonst zahlreiche Angebot von Microsoft.

Was nutzt ihr?

Des weiteren ist aktuell meine Aufgabe in meiner Firma, ein Portfolio an eLearning möglichkeiten zu recherchieren.

Ziel soll es sein, dass der Kunde, immerhin 2000 Mitarbeiter, eLearning Angebote für seine Verkäufer, Händler und des Vetriebs anbietet, um neue Produkte anzupreisen.

Nun stellt sich halt die Frage: Extern hosten lassen? Selbst hosten? Welche Software-Plattform? Inhalt fremdfertigen oder selbst anpassen?

Vielleicht seid ihr ja in ner grösseren Firma und nutzt entsprechende Services und könnt ein kurzes Kommentar abgeben.

Interessant find ich z.B. SAP Learning Solution, inklusive der Integration. Wird aber sicher nicht grad günstig von den Linzenzen werden.

Also frueher habe ich auch mal ziemlich viele englische MS-Webcasts geschaut, auch die deutschen, wenn es davon mal welche gab. Da ich inzwischen allerdings nichts mehr mit MS-Produkten und .NET Programmierung zu tun habe, mache ich das nun nicht mehr. Fand ich frueher aber trotzdem immer ganz gut.

Diese Online-Curricula wie von Cisco (die man eigentlich auch nur lesen muss und ein paar interaktive Uebungen drin sind) sind mir persoenlich zu anstrengend und langatmig, da ist mir ein Buch deutlich lieber. Damit kommt man einfach viel schneller voran. Wenn ich die Online-Curricula benutzt haette, haette ich meine paar Cisco-Zertifizierungen bestimmt heute noch nicht ;)

Ansonsten schau ich mir aber gerne auf der Cisco-Seite diese Videos oder interaktiven Praesentation zu deren Technologien an. Und deren News-Videos auch. Ab und zu auch mal deren Webcasts.

Podcasts hoere ich auch gerne, das geht immer mal zwischendurch auf dem iPod. Zb "Security Now" oder verschiedene andere Programmier- und Netzwerkpodcasts. Manchmal auch Technik allgemein.

Dann benutze ich manchmal CBT's wie CBT-Nuggets oder Learnkey. Eigentlich meistens um fuer Zertifizierungs-Pruefungen zu lernen, allerdings niemals alleine. Eher um die Kenntnisse schnell mal wieder aufzufrischen und evtl. zu Sachen zu wiederholen. Das gemuetlich am Fernseher zu schauen find ich recht angenehm.

Ich glaube das wars. it virtuellen Klassenzimmern habe ich aufgrund der hohen Preise noch keine Erfahrungen. Da bleib ich lieber bei Buechern und bezahle nur 1/50.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...