martina81 Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Hallo, ich bin seit knapp einem Monat ausgelernte Fachinformatikerin für Systemintegration, habe bis Ende des Jahres einen befristeten Vertrag bekommen und suche nun bereits nach einer neuen Stelle. Ich habe mich bei monster.de angemeldet, bekomme jeden Tag eine Email mit netten Angeboten, suche beim Arbeitsamt und studiere die Zeitung. Während meiner Ausbildung habe ich keinerlei Zertifizierungen machen können, bzw. dürfen ("das ist nötig" hab ich in der Tat gesagt bekommen) und privat zu bezahlen, das war mir zu teuer, bei meinem Ausbildungslohn. Wenn ich mir nun aber die ganzen Stellenangebote durchlese, steht da wie oft: - Zertifizierung xy erwünscht - mindestens 1 Jahr Berufserfahrung - fundierte Kenntnisse in den und den Sachen Meine Ausbildung habe ich bei der Stadtverwaltung gemacht, daher jhab ich praktisch leider nicht die Erfahrung gemacht, wie andere bei Privatunternehmen. Hab also nicht die praktische Erfahrung in zB SAP oder Citrix etc. pp. Meine Frage ist jetzt, wo ich nach Stellen suchen kann, die für Berufseinsteiger ist und die auch noch nicht allzu weit von meinem momentanen zu Hause ist (wohne in Neuwied bei meinen Eltern - konnte mir auch noch keine Wohnung bislang leisten :/ ). Ich finde es irgendwie sehr schwer was geeignetes zu finden. Vor allem die gewünschte Berufserfahrung zu erfüllen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Ich denke, keine Firma wird als Wunsch "Berufseinsteiger" in die Stellenausschreibung reinschreiben. Am Besten ist, du schast dir an, was die brauchen. Wenn du einen Großteil erfüllen kannst, dann bewerbe dich einfach (kaum einer erfüllt alles in einer Ausschreibung). Hebe deine Kenntnisse hervor und warum du dich für geeignet hälst. Allerdings solltest du auch in einem weiteren Umkreis suchen, dann um Neuwied herum gibts mehr Bauernhöfer als andere Unternehmen Mit einem richtigen Gehalt, kannst du dir auch irgendwo anders in Deutschland eine Wohnung leisten (hätte bis heute keinen Job, wenn ich in der Pampa geblieben wäre ). Worin genau liegen denn deine Kenntnisse aus der Ausbildung, wenn du schreibst Meine Ausbildung habe ich bei der Stadtverwaltung gemacht, daher jhab ich praktisch leider nicht die Erfahrung gemacht, wie andere bei Privatunternehmen.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martina81 Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 in einer Stadtverwaltung hat man mehr noch mit Verwaltungausaufgaben zu tun und ist punkto praktische Erfahrung sammeln eher eingeschränkt. Das heißt, wir haben hier ein Novell Netware Netzwerk und daher wenig mit Windows Servern zu tun bzw. mit Linux Systemen. Ich hatte zwar immer die Gelegenheit (und hab diese auch genutzt) Projekte zu machen und habe mich dann eben mit Linux und Windows 2000/2003 Servern auseinander gesetzt, aber halt nur für den Moment des Projekt machens, nicht so sehr vertieft. Auch hab ich nichts mit Citrix zu tun gehabt oder Exchange Servern, da konnte ich höchstens was in der Theorie mir anlesen und vielleicht mal ein paar Tage mit rumspielen - ansonsten war ich sehr an die internen verwaltungsedvabläufe gebunden, die mir für andere praktische Erfahrungen kaum bis keine Zeit gelassen haben... Will sagen: dass was viele Unternehmen an Kenntnissen voraussetzen kann ich so nicht aufweisen :/ Auch fehlen mir jegliche Zertifizierungen - finde meine Kenntnisse halt sehr beschränkt, was den praktischen Erfahrungsgrad angeht Soll aber nicht heißen, dass ich mir das nicht aneignen kann - wenns nach mir ginge, kann ich ja alles erlernen, was die verlangen, wenn sie mich nur ließen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Behemoth40k Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 ich sehe auf mich dasselbe szenario zukommen, nur das ich noch 2 jahre älter bin als du. ich mache meine ausbildung bei einem dienstleister der Prothesen und einlagen herstellt und nur ne kleine IT abteilung hat, und mein ausbilder ist halber mcse. die IT abteilung ist sowas wie der imbiss im kaufhaus, man kommt eigentlich wegen was anderem, aber ein kaffee trinkt man doch auch mal gerne.... ich habe es hinbekommen in eigenstudium neben der ausbildung verschiedene zertifikate zu machen aber immer noch nicht genug als das ich behaupten könnte, die firmen werden sich um mich reißen. ich habe jedoch festgestellt (zumindest in meinem umfeld) das junge systemhäuser gerne berufseinsteiger FI´s einstellen die service und kundendienst übernehmen, um die "teureren" mitarbeiter nicht mit sowas wie redundantes netzteil tauschen oder datenbank client installieren und testen zu "belasten". ich würde mich an deiner stelle vielleicht mal in der richtung umsehen welche dienstleister und systemhäuser sich so in deiner umgebung verstecken, und mich dort mal bewerden. hardware- oder softwaresupport in einem callcenter wäre auch eine möglichkeit, zum beispiel bei einem internetanbieter oder hardwarehersteller. in deiner umgebung weiss ich leider nichts, aber ich hab mich so deutschlandweit ein bisschen schlau gemacht, und könnte dir da ein paar adressen oder tips geben, allerdings möchte ichs nicht hier im forum machen weil ich weiss das es in meiner firma gelesen wird ;-) wenn du interesse hast schreib mir doch ne mail oder ne nachricht beste grüße ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.