Zum Inhalt springen

2x 2 Mbit SDSL oder 4 Mbit Glasfaser Anbindung?

Dio

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

unsere Firma steht momentan vor einer schwierigen Entscheidung.

Folgendes ist bei uns gegeben:

Wir haben im Moment einen 2 Mbit SDSL Anschluß und als Hardware eine Cisco PIX als Gateway mit einer externen IP und einen Cisco Router mit einer externen IP mit dem unsere Firma über VPN an 2 andere Standorte angebunden ist.

Da in Zukunft viele Daten über das VPN Netzwerk laufen werden (Emailserver, ERP System ect..) werden 2 Mbit in Zukunft zu wenig sein.

Nach einer Preisanfrage bei T-Systems und einem anderen Anbieter haben wir nun die Wahl zwischen einer 4 Mbit Glasfaser Anbindung für teure 2300 EUR im Monat und 2 x 2 Mbit SDSL Anschlüssen für je 300 EUR.

Nun stellt sich die Frage was für die wesentlich teurere Glasfaser Anbindung spricht.

Beim SDSL haben wir das Problem das die Cisco Hardware auf jedenfall weiter betrieben werden muss und auch an der Konfiguration nichts verändert werden darf. Weiß da jemand von euch ob Load Balancing trotzdem irgendwie möglich ist und wie es dann mit der Performance aussieht?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

Grüße Dio

Hallo,

Beim SDSL haben wir das Problem das die Cisco Hardware auf jedenfall weiter betrieben werden muss und auch an der Konfiguration nichts verändert werden darf. Weiß da jemand von euch ob Load Balancing trotzdem irgendwie möglich ist und wie es dann mit der Performance aussieht?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

Heisst das, ihr wollt das Load-Balancing verwenden ohne in die Konfiguration des vorhandenen Routers einzugreifen?

Nic

hhmm dann muesst ihr aber da noch nen loadbalancer vorschalten und zumindest die IP adresse des balancers als gateway im router eintragen, bzw in der firewall, je nachdem was da als naechstes steht.

kA ob man die/den Loadbalancer auch innen transparentmodus (quasi bridged) schalten kann.

wir verwenden bei uns in der firma alteon loadbalancer die vor den routern geschaltet sind.

Der unterschied zwischen den Glasfaser zu SDSL wird wohl sein, dass die Glasfaser moderner und hoeher skaliebar ist als ein SDSL anschluss. Aber ich denke nicht dass ihr rauf muesst auf 10GBit, oder :D

Und loadbalancing mit nur einer leitung ... hm ... dem geht wohl nit :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...