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DirectX und .NET


Code Poet

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Hallo Freunde,

hat jemand Euch Erfahrung im Umgang mit DirectX? Im Moment falle ich da ins kalte Wasser; habe noch nie Spiele oder dergleichen programmiert, allerdings stoße ich jetzt mit einer Visualisierungsapplikation an meine Grenzen.

Ich muss (flüssig) innerhalb eines Fensters/Panels 3-Dimensionale Objekte darstellen, die sich ja nach Dateninput verändern und bewegen. Macht es überhaupt Sinn, derlei in .NET zu entwickeln oder sollte ich diesen Teil lieber gleich in C++ abfackeln?

Wenn .NET, wie integriere ich DirectX dort am besten?

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Das ist klar. C++ ist ja eine meiner nativen Programmiersprachen, allerdings benötigt man damit, wenn man es sauber programmieren will, für gleiche Ziele meist erheblich mehr Zeit.

Da die "Mutteranwendung" sowieso in VB.NET 2005 entwickelt werden muss, wäre auch allerhöchstens jenes Panel eine C++-Library, die ich dann in die Applikation einbinden würde.

Danke auf jeden Fall für den Link. Da meine Graphiken ja doch nicht allzu kompliziert sind, dürfte ich wohl mit den unter .NET zur Verfügung stehenden Funktionen alles abbilden können!

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Im Prinzip nur mangelnde Erfahrung mit DirectX in Verbindung mit .NET. Wenn hier der allgemeine Tenor gewesen wäre "Mach das lieber mit C++", dann hätte ich mich wohl daran gehalten.

Da ich hier noch nichts Gegenteiliges gehört habe, werde ich jetzt erstmal versuchen, die .NET-Schnittstelle zu benutzen.

Danke auf jeden Fall für Euer Feedback!

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Für diese Sache habe ich reichlich Jugend-Forscht-Zeit eingeräumt bekommen, weil wir noch weitere Projekte in der Queue haben, die auf DirectX zurückgreifen.

Mathematisches Grundwissen ist reichlich vorhanden (hoffe ich), daran wird's wohl nicht scheitern. Ist allerdings in der Tat das erste Mal, dass ich mit Direct3D arbeite!

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Mit ManagedDirectX lässt sich sehr gut mit .NET (insb. c#) und DirectX zusammen arbeiten. Es gibt da sehr nette Klassen, z.B. die Klasse "Mesh", um dreidimensionale Objekte anzuzeigen. Mit gerade mal einer Bildschirmseite an Code kannst du schon eine drehende Kugel bauen.

Auf mycsharp.de gibt es eine kleine Anleitung für die ersten Schritte, damit kannst du ja schon mal anfangen:

http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=5919

Und der Rest kommt von selber. Habe beim Anfang damals auch gedacht "omg...das kriege ich nie hin" ... aber letztendlich sind die DirectX-Klasse sehr gut kommentiert und leicht zu implementieren, dass man sich schnell reinfuxxt.

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