Zum Inhalt springen

DirectX und .NET

Code Poet

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

hat jemand Euch Erfahrung im Umgang mit DirectX? Im Moment falle ich da ins kalte Wasser; habe noch nie Spiele oder dergleichen programmiert, allerdings stoße ich jetzt mit einer Visualisierungsapplikation an meine Grenzen.

Ich muss (flüssig) innerhalb eines Fensters/Panels 3-Dimensionale Objekte darstellen, die sich ja nach Dateninput verändern und bewegen. Macht es überhaupt Sinn, derlei in .NET zu entwickeln oder sollte ich diesen Teil lieber gleich in C++ abfackeln?

Wenn .NET, wie integriere ich DirectX dort am besten?

Das ist klar. C++ ist ja eine meiner nativen Programmiersprachen, allerdings benötigt man damit, wenn man es sauber programmieren will, für gleiche Ziele meist erheblich mehr Zeit.

Da die "Mutteranwendung" sowieso in VB.NET 2005 entwickelt werden muss, wäre auch allerhöchstens jenes Panel eine C++-Library, die ich dann in die Applikation einbinden würde.

Danke auf jeden Fall für den Link. Da meine Graphiken ja doch nicht allzu kompliziert sind, dürfte ich wohl mit den unter .NET zur Verfügung stehenden Funktionen alles abbilden können!

Im Prinzip nur mangelnde Erfahrung mit DirectX in Verbindung mit .NET. Wenn hier der allgemeine Tenor gewesen wäre "Mach das lieber mit C++", dann hätte ich mich wohl daran gehalten.

Da ich hier noch nichts Gegenteiliges gehört habe, werde ich jetzt erstmal versuchen, die .NET-Schnittstelle zu benutzen.

Danke auf jeden Fall für Euer Feedback!

Für diese Sache habe ich reichlich Jugend-Forscht-Zeit eingeräumt bekommen, weil wir noch weitere Projekte in der Queue haben, die auf DirectX zurückgreifen.

Mathematisches Grundwissen ist reichlich vorhanden (hoffe ich), daran wird's wohl nicht scheitern. Ist allerdings in der Tat das erste Mal, dass ich mit Direct3D arbeite!

Mit ManagedDirectX lässt sich sehr gut mit .NET (insb. c#) und DirectX zusammen arbeiten. Es gibt da sehr nette Klassen, z.B. die Klasse "Mesh", um dreidimensionale Objekte anzuzeigen. Mit gerade mal einer Bildschirmseite an Code kannst du schon eine drehende Kugel bauen.

Auf mycsharp.de gibt es eine kleine Anleitung für die ersten Schritte, damit kannst du ja schon mal anfangen:

http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=5919

Und der Rest kommt von selber. Habe beim Anfang damals auch gedacht "omg...das kriege ich nie hin" ... aber letztendlich sind die DirectX-Klasse sehr gut kommentiert und leicht zu implementieren, dass man sich schnell reinfuxxt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...