peterT Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 hallo, ich weiss dass dieses problem schon eine million mal aufgekommen ist, aber ich komme trotz allem nicht auf einen gruenen zweig. ich habe folgenden ordner in dem meine .htaccess liegt: http://www.xx-fakultaet.uni-muenchen.de/test/ , laut FTP Programm: /afs/lrz/home/u/userxxx/webserver/webdata/test/ document-root ist: /info/www/DATASYS/V-DocumentRoot/www.xx-fakultaet.uni-muenchen.de meine .htpasswd liegt in: /afs/lrz/home/u/userxxx/webserver/webconfig/pwd/ in meiner .htacess habe ich deshlab folgendes stehen: AuthType Basic AuthName "intern_schutz" AuthUserFile /afs/lrz/home/u/userxxx/webserver/webconfig/pwd/.htpasswd require valid-user und in meiner .htpasswd: peter:pass unverschluesselt im moment, damit ich sicher sein kann dass ich es richtig eingegeben habe;) laut lrz(Leibniz Rechenzentrum), wo der Server steht, muss der pfad /home/u/userxxx/webserver/webconfig/pwd/.htpasswd heissen, was mich aber auch zu keinem erfolgreichen Ergebnis fuehrt. Das Fenster zur Eingabe poppt auf, aber username und passwort werden nicht als korrekt aktzeptiert. Ich waere fuer jede Hilfe sehr dankbar, da ich mich mit so einer "Kleinigkeit" (hat auf meinem privaten server nach 2min funktioniert) schon ziemlich lange inzwischen rumaergere:) Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 ... unverschluesselt im moment, damit ich sicher sein kann dass ich es richtig eingegeben habe;) ... Das Fenster zur Eingabe poppt auf, aber username und passwort werden nicht als korrekt aktzeptiert. Kein Wunder, das eingegebene PW wird ja auch verschlüsselt. Dann passt die Prüfung natürlich nicht und es gibt "nicht korrekt" zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterT Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 hi:) danke fuer den tipp. hab passwort md5 verschluesselt, und nochmal mit den verschiedenen pfaden ausprobiert, aber das problem besteht leider weitehrin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 du sagst a) und in meiner .htpasswd: peter:pass unverschluesselt im moment, damit ich sicher sein kann dass ich es richtig eingegeben habe;) und Das Fenster zur Eingabe poppt auf, aber username und passwort werden nicht als korrekt aktzeptiert. ich denke, du hast mit satz a) eigentlich die lösung zum satz schon gefunden. selbst bei der authentifizierungsmethode Basic muss in der .htpasswd ein mit dem htpasswd-programm bzw. mit crypt verschlüsseltes passwort stehen, kein klartextstring. siehe manual von htpasswd: -p Use plaintext passwords. Though htpasswd will support creation on all platforms, the httpd deamon will only accept plain text passwords on Windows and TPF. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Ein richtig verschlüsseltes Passwort kannst Du dort erzeugen. http://www-it.desy.de/systems/cgi-bin/gen_passwd?lang=de http://www.lerneniminternet.de/htm/tip_htpasswd.php4 Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterT Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 ok, habs nochmal mit den beiden vorgeschlagenen seiten verschluesselt und dann versucht, hat aber leider auch nciht geklappt. neue .htpasswd: peter:oNgGiAf7MMe0M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 kannst du dir auszugsweise die betreffenden zeilen der error_log zukommen lassen? dort sollte der fehler eigentlich ersichtlich sein (falsche methode, passwortfile nicht gefunden, etc.). s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterT Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 werde ich mich mal erkundigen. hoffe ich errreiche da heute noch jemanden:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterT Geschrieben 13. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2006 so, dachte mir ich melde mich nochmal kurz. Fehlerprotokoll habe ich keines bekommen, aber der Fehler lag an der Rechevergabe der Ordner. musste ueber ssh die rechte aendern, dann gings. danke nochmal fuer die Hilfe:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.