IT-Shrek Geschrieben 30. Juli 2006 Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Hallo, ich suche eine Möglichkeit PCs aus der Ferne aufzuwecken, die bisherige Kombination aus ISDN-Karte mit eigener Nummer ist dafür leider keine Lösung mehr. Muss die Netzwerkkarte explizit WOL kennen oder reicht es wenn es das Bios kennt oder umgekehrt? Besteht die Möglichkeit die Rechner von aussen via I-Net zu wecken (Da steht als Router ne Fritzbox zwischen) oder kann ich WOL nur innerhalb des eigenen Netzes einsetzen? Danke, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Juli 2006 Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Verschoben: Netzwerke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 30. Juli 2006 Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Hi IT-Shrek, über die SuFu findet man diesen Thread hier, der sollte schon man ein bisschen weiterhelfen. http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/31160-wake-lan-uebers-netz.html?highlight=Wake+on+Lan+Internet Zur anderen Frage: Würde mal vermuten (lass mich gerne eines besseren belehren), dass Nic und Bios WOL fähig sein müssen, da die NIC ja das Magic Paket auswerten muss und das Bios den Rechner ja letztendlich auf deren Kommando starten sollte. Gruß, DS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyB Geschrieben 30. Juli 2006 Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Ja, die NIC muss WoL-faehig sein und muss auch mit diesem WoL-Kabel mit dem Mainboard verbunden werden. Sollte der Rechner unter Unix laufen gibt es da noch einiges mehr zu beachten, ich hatte damals eine ziemliche Arbeit das unter Debian zum laufen zu kriegen. (Habe da versucht mit runlevel skript den powerstate der karte auf DS3 zu setzen, ethtool wollte bei mir wegen dem Treiber auch nicht laufen, am Ende war es dann irgendwas dass man ACPI deaktivieren musste und Linux mit irgendwelchen speziellen Kernel-Optionen booten musste, jedenfalls ein ganzer Tag Arbeit). Wecken ueber das Internet ist theoretisch moeglich, ich kenne die Fritzbox allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Ich hab auch schon öfter gehört das man da bei Linux einiges mehr beachten muss. Kann mir einer sagen warum.Weil wenn ich den Rechner wecken will ist er doch aus.Also sind doch laut meinem Verständnis nur Bios,Mainboard und NIC betroffen und in keinster Weise das Betriebssystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyB Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Das ist weil die Karte beim herunterfahren des OS in einen bestimmten powerstate (Sleep, DS3) gesetzt werden muss. Sie soll ja noch Pakete empfangen koennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 1. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hallo, Vielen Dank erstmal für die Antworten. Es geht um eine reine Windows-Lösung. Gehen wir mal davon aus, NIC und MB sind nun WOL-fähig und im S3 Modus und nun möchte ich diesen speziellen Rechner von aussen aufwecken. Wie kann ich das realisieren? Danke, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 guckst du: http://www.spettel.de/lanstart/index.html aber ich habe auc schonmal gehört, dass man die fritzbox hacken muss um sie wol-fähig zu machen.... http://www.tecchannel.de/server/linux/432967/ hier auch lookielookie, webinterface zum fernaufwachen: http://stephan.mestrona.net/wol/ bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Gehen wir mal davon aus, NIC und MB sind nun WOL-fähig und im S3 Modus und nun möchte ich diesen speziellen Rechner von aussen aufwecken. Wie kann ich das realisieren? Du brauchst eine Software, die entsprechende Pakete zum NIC sendet. Wie wären denn die Anforderungen und um wie viele PCs handelt es sich? Dein Router muss die Pakete natürlich durchlassen, wenn von ausserhalb mehr als immer der gleiche NIC angesprochen werden soll, dann wäre für jeden PC eine weltweite IP sinnvoll, IMO könnte man aber auch eine Alternative mit Portweiterleitungen ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.