Zum Inhalt springen

GPU-Temp recht hoch

Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Mein System:

AMD 3700+ mit 120mm YS-Tech Lüfter

XFX7800 GT Extreme Gamer mit Zalman 900 AlCu-Lüfter ( geregelt auf 7V oder ungeregelt auf 12V)

BIG Tower (Chieftech Mesh)

mit 120mm Lüfter Rückwand ( Luft raus ) und 2*92mm Seitenwand ( Luft rein)

2HDD gekühlt mit nem 92er Lüfter

Kühlpaste auf GPU und CPU Arctic Silver

Raum: Keller ... mit 20° Raumtemp

Problem:

Trotz der guten Kühlung ( denke ich zumindest) hat meine GraKa unter "releativer Vollast ( nach 1 Stunde Trackmania-Nations) eine Temp von 78° C ( Laut Everest Ultimate Editon) ...

CPU und Gehäuse temp bewegt sich im nomalen Rahmen ( CPU etwa 50°C ...Gehäuse 37°... Northbridge 58°C)

.

das ist doch nicht normal ... oder doch? ... da hängt sich mein Rechner dann auf und nur Harter Reset hilft

Ahoi Kollegas !

In den NVidia-Einstellungen ist der Schwellenwert, bei dem der Kern heruntergetaktet wird, standardmäßig auf 125° eingestellt.

Sollte sich übrigens auch bei ATI in diesem Bereich bewegen

Ich würde mir demnach bei 78° noch keine allzugroße Sorgen machen ! :)

Hab zwar nur die "kleine" 6600 GT von XFX drin, aber die kommt auch fast immer locker über 70° !

Die hat nach dem Hochfahren schon knapp über 60°...insofern...

Ich würd´s an deiner Stelle mal ne Weile beobachten.

Wie sieht´s denn z.B. nach 2-3 Stunden zocken aus ?

(oder mal nen anspruchsvollen Grafik-Benchmark laufen lassen...)

Wenn sie dann immer noch unter 80° Grad hat, dann würd ich mir weiter keine Sorgen machen.

Ich denke mal (ich weiß...man soll ja nicht "denken"), die Raumtemperatur (du schreibst 20°) hat auf die GPU nicht ganz so großen Einfluß, wie auf MB-, Gehäuse- und CPU-Temperatur. :cool:

EDIT:

Ich tippe mal, der Zalman läuft momentan aus Gründen der Lautstärke-Reduktion mit den geregelten 7V !? Falls dem so ist, dann müßte

es doch temperaturtechnisch was bringen, das Dingens mal auf die 12V umzustellen, oder ? :D

Trotz der guten Kühlung ( denke ich zumindest) hat meine GraKa unter "releativer Vollast ( nach 1 Stunde Trackmania-Nations) eine Temp von 78° C ( Laut Everest Ultimate Editon) ...

78° unter Volllast sind doch gut.

Ich hab auch ne 6600 GT und die hat im Desktop-Modus (also ohne was zu tun eigentlich) 58-60° (bei ~28° Raumtemperatur). Unter Volllast bin ich schon bei 100° gewesen in den letzten Tagen, aber 90° wird es auf jeden Fall.

wie gerade schon geschrieben ist der Defaultwert zum runtertackten (laut NVidia-Treiber) 126° (so ist es bei mir).

Mit deinen 78° kannst du doch wirklich zufrieden sein.

Ach ja, die Raumtemp. wirkt sich auch auf die GraKa aus. Vorallem erstmal auf die Gehäusetemp.. Aber die wiederum wirkt sich auf alle anderen Temperaturen aus. Je größer der Unterschied zw. Kühlkörper und der Luft die draufgeblasen wird (also die Gehäuseluft) bzw. der Luft drumrum allgemein, desto größer der Kühleffekt.

hmm...aber was kann es noch sein; die anderen Temp sind ja auch unter Vollast angenehm niedrig

Rechner hängt sich weg...Bildschirm Dunkel ... nix geht mehr

Die GraKa ist ab Werk auf 450 / 1050 getaktet ... Lüfter und Kühler sind alle sauber, weil recht neu

hmm...aber was kann es noch sein; die anderen Temp sind ja auch unter Vollast angenehm niedrig

Glaubst du uns nicht, dass die 78° der GPU unter Volllast völlig okay sind ?

Andere (mit Werkslüfter und "kleineren" GPU´s) kommen auch locker mal auf/über die 90° ! :D

Also, laß es entweder so weiterlaufen, oder gönn deinem Zalman 900 ALCu mal die vollständigen 12V, anstatt der 7V, dann kannste vielleicht noch ein paar Grad kühler kommen, wenn´s denn sein muß ! :cool:

Greetz,

S.E.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...