adragon Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo... Ich hätte eine Frage und zwar auf was muss/sollte man aufpassen, wenn man eine Referenzseite erstellt (Auflistung aller Kunden)... Da es (manchmal) ziemlich lange dauert bis man eine Gehnehmigung vom Kunden erhält, dass man sein Logo verwenden darf. Jetzt würde ich gerne bis ich (hoffentlich) die Genehmigungen bekomme, die Firmen nur namentlich erwähnen?!... Ist dies erlaubt oder benötige ich auch bei sowas eine Erlaubnis vom Kunden?! Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Warum musst Du bei der Verwendung des Logos um Erlaubnis fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhel Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Kannst die Erlaubnis nicht gleich mit im Auftrag bzw Vertrag mit reinschreiben den ihr mit dem Kunden schließt? Da wär es gleich mit geregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adragon Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Warum musst Du bei der Verwendung des Logos um Erlaubnis fragen? Da man fremde Firmenlogos nicht ohne Genehmigung verwenden darf [sind ja geschützt] egal ob in einer Softwareanwendung oder auf einer Website..... oder bin ich da falsch informiert? :eek hatte nämlich schon öfters probleme damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adragon Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Kannst die Erlaubnis nicht gleich mit im Auftrag bzw Vertrag mit reinschreiben den ihr mit dem Kunden schließt? Da wär es gleich mit geregelt. Das wäre eine Möglichkeit.....*grübel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Also bei der Verwendung der Logos wäre ich mir auch nicht so sicher.Du nutzt sie ja ncht für eigene Zwecke sondern im Zusammenhang mit der Firma und das auch noch völlig wertfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adragon Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Also bei der Verwendung der Logos wäre ich mir auch nicht so sicher.Du nutzt sie ja ncht für eigene Zwecke sondern im Zusammenhang mit der Firma und das auch noch völlig wertfrei. naja die logos werden eigentlich indirekt schon für "eigene" Zwecke benutzt....-> als Referenz ... und ich hab schon unbegründete NEIN´s erhalten... Zumal ja auch die Firmen wissen wollen wo sie überall "vertreten" oder "mitgewirkt" haben. ABER es geht mir hier eigentlich nicht um die LOGOS sondern ob ich sie namentlich erwähnen darf.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Warum solltest du nicht erwähnen dürfen, für welche Firmen du gearbeitet hast? Wenn da keine anderslautenden Vertragsabsprachen stattgefunden haben, halte ich das für unbedenklich. Wegen was sollte man dir da ans Bein p...ullern können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Es geht nicht ums Erwähnen, es geht um die Verwendung von Logos, und damit fremden geistigen Eigentums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adragon Geschrieben 1. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2006 Es geht nicht ums Erwähnen, es geht um die Verwendung von Logos, und damit fremden geistigen Eigentums. Hallo, eigentlich gehts mir schon ums erwähnen... Mir ist bewusst, dass man ohne Genehmigung kein fremdes Logo verwenden darf.... jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie "nur" namentlich erwähnen darf [ohne Logo .....in Textform]..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 eigentlich gehts mir schon ums erwähnen...Hast Recht, hatte das wohl falsch aufgenommen. jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie "nur" namentlich erwähnen darf [ohne Logo .....in Textform].....Ich meine (und ich bin kein Anwalt), dass das erlaubt ist, wenn der Vertrag das nicht verbietet. Trotzdem würde ich auch dafür vorher beim Kunden anfragen. Macht IMHO einen besseren Eindruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adragon Geschrieben 1. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2006 Ich meine (und ich bin kein Anwalt), dass das erlaubt ist, wenn der Vertrag das nicht verbietet. Trotzdem würde ich auch dafür vorher beim Kunden anfragen. Macht IMHO einen besseren Eindruck. Mhhh ja ich denke das ist auch die bessere "Lösung" so wird kein Kunde verärgert auch wenn es (doch) evtl. rechtlich erlaubt wäre... Danke..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 rechtlich dürfte dem nichts entgegenstehen. Auch ein Ersparen der Nachfrage könnte gut möglich sein. Bei Logos würde oder solltest du aber in jedem Fall nachfragen. Im Grunde haben die Unternehmen auch nichts dagegen und geben dir die Erlaubnis. Ist normalerweise auch eine gute kostenlose Werbung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 2. August 2006 Teilen Geschrieben 2. August 2006 Fremde Namen in Meta-Tags sind pfui, aber: Juristisch nicht zu beanstanden sei eine bloße Nennung eines anderen Namens. http://www.heise.de/newsticker/meldung/76245 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alde Geschrieben 2. August 2006 Teilen Geschrieben 2. August 2006 Moin, ich geb mal den Tip eines anderen Forums, welches sich damit Tag täglich beschäftigt http://www.recht.de/Onlinerecht Das soll keine Werbung sein, denn es ist nicht meine Seite... , hilft aber im Bereich Onlinerecht ungemein weiter. (dort sind auch Anwälte vor Ort) Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adragon Geschrieben 3. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo.. @azett Danke... sehr interessant... @Alde Danke... sehr hilfreiches Forum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.