ItsMe84 Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Mahlzeit! Folgenden Ausgangslage: ich habe eine Funktion die mir ein Array liefert. Dieses soll aber nur durchlaufen werden, wenn es nicht leer ist. Wie kann ich das prüfen?? 'Funktion Public Function GetArray(index As String) As String() [INDENT]Dim rs As Recordset Dim sql As String Dim array() As String sql = "select ... " Set rs = databaseVerschleiss.OpenRecordset(sql) If Not rs.EOF Then [INDENT]ReDim arEinzelteile(rs.RecordCount - 1) GetArray = array[/INDENT] End If[/INDENT] End Function ' Funktionsaufruf array = GetArray(index) For Each value In array [INDENT]... <tu etwas> ...[/INDENT] Next Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 naja einfach die zeilen des arrays zaehlen... falls diese nicht mind. 1 beträgt --> ende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hi, irgendwie erkenne ich den Sinn des Parameters für die Funktion nicht, aber das ist ja erstma Wurscht. Zudem ist nicht ersichtlich woher "arrEinzelTeile" kommt und was Du mit der Funktion erreichen willst. Kann sein, dass Du mit UBound weiterkommst: 'Funktion Public Function GetArray(index As String) As String() Dim rs As Recordset Dim sql As String Dim array() As String sql = "select ... " Set rs = databaseVerschleiss.OpenRecordset(sql) If (Not (Rs Is Nothing)) Then With Rs If (Not (.EOF)) Then If (.RecordCount <> 0) Then ReDim arEinzelteile(.RecordCount - 1) GetArray = array End If End If End With End If End Function '---- Funktionsaufruf array = GetArray(index) If (UBound(array) >0) Then For Each value In array .. <tu etwas> ... Next End If Ansonsten mal hier schauen: FAQ 0067: Wie ermittle ich die Grenzen eines Feldes? http://www.activevb.de/rubriken/faq/faq0067.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.